Kaufberatung: externe HDD

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

leider haben sich nach fast einem Jahr die HDD Preise immer noch nicht wieder erholt, dabei dürften die Kapazitäten in Asien doch wieder hergestellt sein. Solange, wie interne HDDs fast noch das Doppelte zum Vorniveau kosten, kommen sie leider nicht in Frage.

a) Sehr Ihr die Chance, dass sich das Preisniveau bald wieder nach unten bewegt?

Zur Datensicherung möchte ich mir aber vorsichtshalber eine externe HDD zulegen und hier gibt es anscheinend eine andere Entwicklung, was die Preise angeht oder täuscht das?

b) Jedenfalls bin ich auf folgende drei Modelle gestoßen, die 500GB ausmachen und relativ preisgünstig sind, was haltet Ihr von denen?

CnMemory 2.5 Core 500GB

Intenso Memory Station 500GB

Bestmedia Platinum MyDrive 500GB

c) Gerne bin ich für weitere Alternativen offen, aber mittels der Idealo Suche habe ich keine günstigeren 500er gefunden.

Vielen Dank

ich würde eine Platinum nehmen - wenn 2.0

Besser wäre aber ein WD MyPassport USB 3.0 2,5", praktisch unhörbar und schnell
Kaum teuerer (ca. 20 €) gegenüber vor einem Jahr.

Gegenüber der Platinum momentan vielleicht 5 €.

Hallo,
über einen Bekannten könnte ich ein Exemplar der Iomega Prestige Portable 500GB für 50€ bekommen. Was haltet Ihr von der?

Danke

Hallo!

Was auffällt das bei der MyPassport die Ausfälle in den letzten Monaten zugenommen haben.
Liegt evtl. an der veränderten Herstellung nach der Flutkatastrophe in Tailand oder es sind andere Umstände.
Die Iomega ist recht günstig, hat aber auch lt. Kundenzufriedenheit ein paar Ausfälle.
Bei vielen externen HDD sind die Netzteile für (Total)Ausfälle als Schuldigen zu suchen, bei der Iomega ist es offensichtlich die Platte selber.
Weiß nicht was die für einen Typ verbauen.
Zur Sicherheit hat man am besten 2 Orte für die Datenablage ;)

Wobei man sagen muss, bei den externen gehen die Netzteil ja nie kaputt, da sind ja keine dabei, das was trotzdem gerne verreckt wäre die Elektronik selber passiert, bei den Iomega aber nicht so oft, wir haben die Dinger bergeweise auf der Arbeit (frag mich nicht wer immer die Iomega Dinger bestellt :D).
Platten die verbaut sind, sind meistens welche von Seagate, wobei es ja eh nur noch zwei Hersteller gibt ^^

Habe schon gehört das bei einigen nur das "Netzteil" gestorben ist und die HDD mit in den Abgrund.
Bei mir hat es mal ein NT bei einem Kit nach 2x anstecken zerissen. Seit dem laufen dies und 2 gleiche NT ohne Problem.

Na ja wenn IHR so viele am laufen habt und die keine Probleme machen kann Fohlenboy ja zugreifen ;)

Wie gesagt, die 2,5" haben kein Netzteil, da zerlegt es höchstens die Platine selber ...

Bei einer 3,5" kann es natürlich vorkommen, das bei einem Netzteildefekt, die Festplatte mit zerstört wird, wobei die von Festplatten allgemein nicht wirklich lange halten, wenn man die 24/7 betreibt :D

Das meinte ich, aber die WD MP hat in den letzten Monaten auch nachgelassen, lt. Commander Alex - hat ER aber keine Probleme mit seiner Iomega.

Perfekte Festplatten gibt es nicht, bei allen Modellen verrecken mal welche, die Iomega würde ich hauptsächlich wegen dem Preis kaufen, im Notfall kannst du auch ein anderes Gehäuse verwenden, sie müssten im Gegensatz zu manch einer WD normale Platten haben, zum Teil haben diese auch normale Garantie, je nach verbautem Modell/Hersteller.

Aber wie gesagt unsere laufen eigentlich ziemlich gut auf der Arbeit, ein paar USB3.0 sind auch dabei, kaputt gehen die auch nicht öfters als z.B. die Seagate welche wir auch oft haben.

Also kann man im Grunde sagen, dass alle externen HDD unsicher sind?
Es geht mir wirklich nur um die Sicherung von Daten.

Hm, aber dennoch sollte ich zur Iomega greifen?
Spare ich etwa 20€ im Vergleich zu den drei anderen Modellen.

Kann mich CA nur anschließen, wichtige Daten auf mindestens 2 Datenträgern.

Wir wollen ja auch nicht schwarz malen. Risiko ist immer vorhanden ;)

Also ich hab auf der HDD meines Receivers die aller wichtigsten Daten abgelegt und somit habe ich die schon einmal gesichert (etwa 100 GB). Auf die externen HDD würde ich dann noch einmal diese 100GB und Daten mit einer Wichtigkeitspriorität der Stufe 2 ablegen, das sollte doch reichen. Man kann doch nicht 3-4 externe HDDs mit den identischen Daten anlegen, wäre doch fast schon hypochonderisches Verhalten ;)

Externe HDDs geben doch sicherlich nicht von einem Tag auf den anderen ihren Geist auf oder?

Da hast Du Recht.
So wie Du es machst reicht es auch.
Kann genauso der Blitz einschlagen wenn Du 2 HDD am Netz hast und alles ist futsch.

Die absolute Sicherheit gibt es nicht.

Zurück
Oben