[Kaufberatung] Externe oder Interne Soundkarte

NinV

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zu gelegt. Allerdings bin ich eher unzufrieden mit dem Onboard Sound. Ich besitze die Beyerdynamic DT 1990 Pro (250 Ohm) Kopfhörer. Ich höre mit diesen hauptsächlich Musik (Spotify und co.), und manchmal benutze ich sie fürs Gaming. Nun bin ich bisschen ratlos, da viele meinen etwas externes wäre besser als etwas internes. Viele empfehlen Kopfhörerverstärker allerdings empfinde ich diese als zu teuer. Ich würde um die 150€ ausgeben wollen. Ist das angemessen oder sollte ich mehr ausgeben um das Potential des Kopfhörers voll auszureizen? Habt ihr konkrete Empfehlungen bezüglich der Aufrüstung meines Sounds? Zu was sollte ich greifen? Intern oder eher Extern?
Viele Grüße und schon mal ein ganz großes Danke an alle Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Hast du da die Premium Variante oder nur die normale. Ohne die Premium Version würde ich keine 150€ ausgeben wollen, die 160kbit/s sind es einfach nicht Wert. Eher in der Region: FX Audio DAC-X6
Ich benutze Spotify Premium. :)

Dann hast du bis zu 320kbit/s und keine solchen Einschränkungen.
Hier soll jemand anders was empfehlen, kenne mich in der Preiregion wirklich nicht so gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Soundblaster X AE-5 mit den DT770 Pro - 80 Ohm im Betrieb. Der Sound ist erste Sahne. Wenn man bei Amazon Music oder Spotify einen Titel mit guter Qualität hat hört man nix mehr raus was auf Zerren/Rauschen/... zurück geht.

Eine Externe Lösung ist flexibler, klar.

[update:]
Wir mussten sehen, dass sogar eingebaute Steckkarten als Soundlösung noch unter der Grafikkarte zu leiden haben. Das ist zwar nicht wirklich hörbar, aber man weiß ja nie, was sich Nvidia und AMD, sowie in Zukunft wohl auch Intel, noch so ausdenken

Kommt aus dem Artikel von Tomshardware, ein Post über mir. Das kann ein Argument sein, ist aber relativ dünn. Bevor ich da einen kleinen Kasten auf dem Schreibtisch habe, packe ich die Soundkarte lieber ins Gehäuse. Die Tonqualität ist top und die Flexibilität der externen Lösung brauch ich daheim nicht.

Auf jeden Fall einen DAC z.B. von ELAC, Musical Fidelity, Teufel oder was auch immer, alles klingt besser als interne Soundkarten
Ergänzung ()

Mayflower macht auch sehr gute DACs aber schwer zu beschaffen in Deutschland

Ich habe den Amiron Home in 250 Ohm und bin von einer Soundblaster Titanium auf eine ASUS Xonar Essence STX II umgestiegen. Hatte zwischendurch noch einen Creative G6 (extern) ausprobiert, der mir qualitativ (Sound) nicht gefiel. Alternativ kannst du auch nach der STX I gebraucht auf Kleinanzeigen suchen. Gerade bei einem guten Kopfhörer wie dem 1990 würde ich persönlich nicht am falschen Ende sparen.
Sound ist auch immer etwas sehr subjektives. Vorteil bei der STX ist halt, dass Sie die gesamte Kopfhörer-range bis hin zu 600 Ohm befeuern kann und austauschbare Operationsverstärker besitzt um das Klangbild an deinen Geschmack anzupassen (kA ob das bei der STX I auch so ist).

Zuletzt bearbeitet:
Extern ist intern immer vorzuziehen.

Würde zum Fx audio dac x6 greifen. Bietet das beste Gesamtpaket in dem genannten Budgetbereich, alternativ eventuell ne sb x g5/g6.

@rapanui Da braucht es aber noch nen Khv dazu, der d10 ist n reiner dac.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ChotHoclate schrieb:
Extern ist intern immer vorzuziehen.

Würde zum Fx audio dac x6 greifen. Bietet das beste Gesamtpaket in dem genannten Budgetbereich, alternativ eventuell ne sb x g5/g6.

@rapanui Da braucht es aber noch nen Khv dazu, der d10 ist n reiner dac.

Ich kenne mich nicht so gut aus, deswegen die Frage: Warum benötige ich einen Khv zusätzlich? Reicht ein reiner DAC in meinem Fall nicht aus? Die maximale Lautstärke am PC ist für mich mehr als ausreichend. Oder spielt das bei der Benutzung eines DACs keine Rolle?

Ein dac wandelt das digitale Signal in Analoge, hörbare Signale. Ein KHV verstärkt diese. Kannst dir ja mal den verlinkten topping d10 angucken und nen Anschluss für den Kopfhörer suchen. Viel Erfolg dabei.

Bei gut implementieren onboard wirst du aber sowieso keinen Unterschied hören, wenn dir der onboard dann auch noch laut genug ist, ist die Investition in von 150€ max reichlich unnötig.

ChotHoclate schrieb:
Ein dac wandelt das digitale Signal in Analoge, hörbare Signale. Ein KHV verstärkt diese. Kannst dir ja mal den verlinkten topping d10 angucken und nen Anschluss für den Kopfhörer suchen. Viel Erfolg dabei.

Bei gut implementieren onboard wirst du aber sowieso keinen Unterschied hören, wenn dir der onboard dann auch noch laut genug ist, ist die Investition in von 150€ max reichlich unnötig.

Ah okay jetzt sehe ich was du meinst. Da kann ich ja lange nach einen Anschluss für meine Kopfhörer suchen :,D . Ich benutze das "MSI B450M Pro-VDH V2" Mainboard, welches den Realtek ALC892 Chip verbaut hat. Da ist doch dann noch Luft nach oben oder?

Das wirst du nur durch einen direkten Vergleich herausfinden ob du Unterschiede hörst.

ChotHoclate schrieb:
Das wirst du nur durch einen direkten Vergleich herausfinden ob du Unterschiede hörst.
Ich finde es ziemlich intressant, ich recherchiere seit 1.5h und habe das Gefühl das die Lager zum Thema Soundkarten/DACs sehr gespalten sind. Lohnt sich es bei DACs überhaupt so viel Geld auszugeben? Hättest du eine teurere Empfehlung die ich mal ausprobieren könnte?

Meiner Meinung nach "lohnen" sich teurere dac/amps nur dann, wenn man spezielle Features (z. B. Umschaltbare preouts oder Equalizer) benötigt. Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal den fx audio dac x6 bestellen und mit onboard vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
ChotHoclate schrieb:
Meiner Meinung nach "lohnen" sich teurere dac/amps nur dann, wenn man spezielle Features (z. B. Umschaltbare preouts oder Equalizer) benötigt. Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal den fx audio dac x6 bestellen und mit onboard vergleichen.
Okay. Werde das evtl mal austesten. Danke für deine Hilfe :)

Wichtig wäre dabei nur der Vergleich bei identischer Lautstärke.
Lauter wird immer als besser empfunden. Der X6 wird lauter sein als dein Onboard (also mehr Reserve haben).
Und wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst brauchts nen Blindtest wegen Autosuggestion und so. ;)

Lirum Larum, das wichtigste ist, dass du zufrieden bist und dann ist es egal was andere sagen. ;)

• Gefällt mir
Ja, der E10k ist beliebt, allerdings nicht mehr empfehlenswert weil es mit dem k3 bereits den Nachfolger gibt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben