Kaufberatung externe Soundkarte bis 150 €

Wilhelm_II.

Lt. Junior Grade
Hi,
ich suche einen Ersatz für meine ASUS Xonar Essence STX. Habe sie seit 2010 jedoch ist sie jetzt wohl defekt und die Garantie (3 Jahre) abgelaufen. Die STX wird einfach nicht mehr erkannt; auch an 2 anderen Rechnern.
Daher bin ich auf der Suche nach einer neuen Soundkarte für meinen Beyerdynamic DT 880 mit 250 Ohm + ModMic und mein aktives Syrincs M3-220 2.1 System (habe ich günstig über Ebay Kleinanzeigen bekommen :D).
Habe mir jetzt überlegt auf eine externe Soundkarte bzw. einen Kopfhörerverstärker mit DAC oder auch ein USB Audio-Interface umzusteigen. Das ModMic könnte ich auch am Onboard-Sound betreiben.
Ausgeben will ich maximal 150 €; was Gebrauchtes kommt auch in Frage.

Habe schon mal eine kleine Liste erstellt was in Frage kommt:
- ASUS Impresario Lite
- Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen
- Steinberg UR22mkII
- SMSL VMV V2 (wurde hier im Forum empfohlen, hab aber sonst keine Infos dazu gefunden)

Was könnt ihr da empfehlen?

Würde an Seite der Interfaces noch das Audient iD4 vorschlagen.
Für das ModMic brauchst du halt was mit Tonaderspeisung (etwa 2-10V), wofür ich einfach eine USB-Soundkarte für ein paar Euro nehmen würde. Die Teile liefern (trotz des äußerst geringen Preises) im Vergleich zu Onboard meist deutlich bessere Ergebnisse.

Würde auch zum smsl vmv V2 raten.

Hat meinen Impresario und auch meinen X5 gen3 als DAC abgelöst.
Der ES9023 scheint da noch etwas mehr geklimper rausholen zu können als der AK4490 :/
Aber das ist ne sehr knapp Geschichte. :D

Die Ausgangsleistung des vmv V2 reicht auch aus um die DT880 zu befeuern. :)

Danke für die Beratung :daumen:. Werde mir dann mal den SMSL VMV V2 bei Amazon bestellen und testen. Das ModMic werde ich ersteinmal am Onboad-Sound testen und falls der nicht ausreicht noch eine günstige USB-Soundkarte mit Mikrofonanschluss kaufen.

In den letzten Tagen habe ich auch sehr vieles hier im Forum gelesen. Nichtsdestotrotz bin ich sehr verwirrt was die auswahl meiner externen Soundkarte angeht. Habe ein dt 770 pro mit 80Ohm. Welche kombi ist ideal und passend? Bzw was habt ihr für Erfahrungen? +/- 100€ ist das budget.

Naja, so viele Optionen gibt es da ja nicht. Die Creative G5 würde Dir ja schon genannt. Soundblaster Omni wird ebenfalls häufig empfohlen.

Zurück
Oben