Kaufberatung - Externe Soundkarte für Musik & Gaming

slainbymax

Cadet 3rd Year
Hey Leute !
Zum aktuellen Zeitpunkt benutze ich eine Asus Xonar DG zusammen mit meinem Sennheiser PC360 und bin damit sehr zufrieden. Ich benötige also für meine Zwecke keine High-End Hardware. Ich höre etwas Musik und spiele hauptsächlich CS:GO, weshalb ich mir wieder eine Karte mit Dolby Headphone 7.1 wünsche.
Leider habe ich bei der Xonar DG das vielseits bekannte Problem, dass diese von meiner GTX970 gestört wird und es zu einem nervigen "Surren" kommt. Ich selber höre dieses Störgeräusch eher selten, aber die Mikrofonübertragung wird deutlich gestört.
Hier einmal das Problem: Störgeräusche GTX970

Da es für dieses Problem anscheinend keine Lösung gibt und ich auch nicht wieder auf den schlechten onboardsound umsteigen möchte, wäre eine externe usb-soundkarte die Lösung. Habe aber leider keine Ahnung was sich hier lohnt. Tendiere zum Beispiel eher zu den Karten von Asus als denen von Creative, da mir der surround sound besser gefällt.
Mein maximales Budget liegt bei etwa 70€, würde mich aber auch freuen wenn der Preis der Karte darunter liegt.

Vielen Dank schonmal und ich bin gespannt auf eure Vorschläge :)

Die externen von Asus (U5 und U7) haben glaub ich kein Dolby Headphone sondern was anderes dabei, weiß nicht wie weit das vergleichbar ist. Ansonsten ist auch die Creative X-Fi HD USB empfehlenswert.

Was den Surround angeht kannst du ja auch mal die Razer Surround Software testen, ich fand die besser als DOlby Headphone. Mit der bist du dann unabhängig von der Soundkarrte.

R3SiD3Nt3 schrieb:
Sieh' mal einer guck --> http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Xonar-U5-USB_974114.html

Alles dabei - Klickeneingänge, S/PDIF für Musikanlage und Dolby ist ebenso dabei - unter 70 Euronen.

Hatte ich mir auch schon angeguckt, war mir mir nur nicht sicher, da viele das Problem hatten, dass die Soundkarte von Steam nicht erkannt wurde. Habe mich nochmal informiert und es scheint jetzt einen Fix dafür zu geben.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Die externen von Asus (U5 und U7) haben glaub ich kein Dolby Headphone sondern was anderes dabei, weiß nicht wie weit das vergleichbar ist. Ansonsten ist auch die Creative X-Fi HD USB empfehlenswert.

Was den Surround angeht kannst du ja auch mal die Razer Surround Software testen, ich fand die besser als DOlby Headphone. Mit der bist du dann unabhängig von der Soundkarrte.

Mich würde mal interessieren, inwiefern es einen Unterschied macht, das 5.1 der Xonar U5 und das 7.1 meiner Xonar DG. Vom Klang her ist der U5 sicherlich um einiges besser aber funktioniert die Ortung in Spielen genau so gut ?

Zurück
Oben