[Kaufberatung] Externe Soundkarte gesucht

peda2411

Lt. Commander
Hallo

Leider bekomme ich meine Soundprobleme nicht in den Griff. Sowohl Onboardsound als auch Creative Soundkarte geben von Zeit zu Zeit Stundenlang oder Tagelang bei manchen Spielen oder Videos Mist aus. Musik ist anscheinend nicht betroffen. Hatte dazu schon mal nen Thread offen, kam aber nix raus dabei.
Da ich (noch) nicht Mainboard, CPU und RAM tauschen will, will ich mal ne externe Soundkarte probieren.

Welche der folgenden würdet ihr mir empfehlen?
Tuns auch die billigeren (Creative) bzw funktionieren alle unter Win10?
Brauche sie hauptsächlich zum Zocken und etwas Musik hören.
Angeschlossen wird ein Logitech 5.1 System. (Hat KEINEN optischen Eingang)

Wäre für schnelle Antworten sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet: (Anschluss ergänzt)
Die X-Fi Surround pro soll ziemlicher Mist sein und die Omni ist wohl nur wenig besser. Von Creative kann ich am ehesten die X-Fi HD USB empfehlen, die ist recht gut. Dier Asus sind auch ok. Für ein 5.1 System wäre die U5 natürlich die passende.

Hallo. Danke.
Bei der X-Fi HD hab ich vermutlich aber mit den Anschlüssen meines 5.1 Systems Probleme.
Brauche Buchsen für SUB/Center und REAR.

Besonders überzeugt bin ich von den Anschlüssen der ASUS U5 aber auch nicht.
Die hat auch nur Mic, Kopfhörer, Front, Ctr, Rear und SPDIF.

Ok, Ctr ist die Kombobuchse für SUB/Center...

Zuletzt bearbeitet:
:freak: und warum hast du sie dann aufgeführt, wenn du schon wusstest, dass es dir nicht passt ? und das mit den anschlüssen könnte man auch direkt am anfang rein schreiben, sonst kommen später tausend beiträge nur darüber;)

Habe die X-Fi HD ja nicht gelistet. Und die von mir gelisteten schauen alle so aus als ob sie die benötigten Buchsen hätten...

Ok, ist zwar etwas teurer als geplant, aber wenn ich dafür dann endlich ruhe hab...
Werd mir die mal organisieren und testen.

mich würde mal interessieren wie gut der Mic-In an der U5 funktioniert :)

Kann die U7 empfehlen. Hat ein schönes Klangbild (ist aber nicht bedeutend besser als Onboard Sound). Jedoch bekommt man damit eine deutlich breitere Bühne. War am Anfang auch etwas enttäuscht, aber habe mich dann an das Klangbild der Xonar gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen :). Macht sich gerade bei geschlossenen KHs (DT770) gut. Surround Simulation ist bei der Xonar meiner Meinung nach das beste was ich jemals hatte. Die hat Dolby Home Theatre und nich den Dolby Headphone quatsch. Man hat bei der Surround Sim kaum Hall und eine tolle atmosphäre :) Mic in ist auch tadellos, jedoch sollte man aufpassen, dass man bei günstigen Mikros die Lautstärke auf 80-88 verringert, da es sonst nur ein lautes Rauschen ist.

Zurück
Oben