Kaufberatung -> Externe Soundkarte

JonnyBonga

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
15
Guten Tag,

Bin seit mehreren Tagen im Netz am suchen und finde einfach nichts passendes zu dem was ich mir
als Externe Soundkarte/DAC vorstelle, oder habe ich bereits was gefunden aber bin zu selbstkritisch?

- Mein Sound kommt aus einer On Board Soundkarte eines MSI Tomahawk B550.
  • Kompfhörer ist der Beyerdynamic DT 770 Pro 32 Ohm
  • Antlion ModMic USB
  • Das 2.1 System ist von Logitech


Mein vorhaben ist das 2.1 System, den Kopfhörer und ein Mic. Anschluss (für später, da ich ja jetzt USB habe) anzuschließen und via Knopfdruck das 2.1 System oder die Kopfhörer auswählen zu können und dann mit einem Regler das Ausgewählte Gerät (2.1 System oder halt die Kopfhörer) die Lautstärke regeln zu können.
Hauptsächlich Spiele ich und höre Musik und gucke Youtube oder Twitch ect.

In der Recherche die ich betrieben habe bin ich auf viele werte, Zahlen und Produkte gestoßen, die Optik war meist passend aber die Technischen daten sind dann meist miserabel oder reicht mir das?
von schlecht bis mega gut ist ein langer weg deswegen hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Was ich mir angeschaut habe:

- Soundblaster G6 (soll der mic anschluss nicht so dolle sein)

- Sennheiser GSX 1000 (die Oberfläche gefällt mir richtig gut und die Bedienung auch aber Technisch gesehen ist es nicht so der Hit für Hochohmige Kopfhörer)

Jetzt die Fragen:

1. Externe Soundkarte oder DAC oder ist das egal oder was ganz anderes?

2. Bei dem GSX 1000 von Sennheiser wird das meiste über das Produkt eigestellt was mich persönlich mehr anspricht da man mit den ganzen Tools über eine extra Software viel kaputt machen kann was den Klang angeht, hättet ihr da eine Alternative wo sowas direkt am Gerät möglich ist?

Qualität ist mir wichtig aber auch der Preis spielt eine große Rolle, ich würde max. 200,-€ ausgeben.


Vielen Dank euch!
 
Warum nicht einfach ein audiointerface?

Z. B. Audient id4 mk2.

Drückst du den linken Lautsprecher button regelst du die Lautstärke der Lautsprecher Ausgänge, ist dieser deaktiviert die Lautstärke des Kopfhörerausgangs.

Den ID Button kannst du so belegen, dass er die Ausgabe von Kopfhörern auf Lautsprecher umstellt.

Oder etwas günstiger, behringer umc 202 HD, mit zwei getrennten Potis für Lautsprecher und Kopfhörer.

Beide bieten zusätzlich einen xlr Mikrofon Anschluss falls später ein dynamisches oder Kondensatormikrofon kommen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Hey DuckDuckStop,

gerne, bin auch eher der der auf solch "extra" Sachen steht und nicht dieses ganze 5.1 und 7.1 zeug wo virtuell ein Raumklang erzeugt wird und Tausende von Sachen über eine Software geregelt werden.

den "Audient id4 mk2" finde ich schonmal richtig gut vor allem mit den Reglern sowas hab ich gesucht.

- aber wie ist das mit dem Mic Anschluss hinten brauch ich da einen Adapter um von dem 3.5mm Stecker in die XLR Buchse rein zu kommen?
und das allgemeine anschließen funktioniert doch so: USB-C in den Rechner, das 2.1 System in einen von den Line out Anschlüssen und den Kopfhörer vorne in den KH Anschluss richtig? oder muss da noch was an die On Board Soundkarte?

Wie ist das mit den Bezeichnungen hinten beim Line out 1L 2R was bedeuten die Buchstaben (rechts und links kann ich mir nicht vorstellen weil das 2.1 System ja nur 1 klinken Stecker hat) und wofür steht diese 48V power? sry aber habe davon noch nicht so die Ahnung.

gäbe es noch eine Alternative wo der Stecker vom KH hinten ist? wäre nicht zwingen notwendig.

Danke schonmal
 
JonnyBonga schrieb:
"Audient id4 mk2" finde ich schonmal richtig gut
Halte ich auch für die beste Option in dem Preisbereich. DAC, ADC und Mikrofonverstärker sind sehr gut, und, anders als bei den meisten anderen Interfaces in dem Preisbereich, ist auch der KHV recht leistungsstark.
JonnyBonga schrieb:
- aber wie ist das mit dem Mic Anschluss hinten brauch ich da einen Adapter um von dem 3.5mm Stecker in die XLR Buchse rein zu kommen?
Nein, dein ModMic USB braucht nicht an das Interface angeschlossen werden, das hat den Wandler integriert und gibt nur ein digitales Signal per USB an den PC.
Und wenn du irgendwann auf ein besseres Mikrofon aufrüsten willst, wird das keine 3,5mm Miniklinke haben, sondern XLR. Die 48V Phantomspeisung braucht du für Kondensatormikrofone.
JonnyBonga schrieb:
rechts und links kann ich mir nicht vorstellen weil das 2.1 System ja nur 1 klinken Stecker hat
Dein 2.1 System müsstest du per Adapter anschließen. Das Interface hat zwei symmetrische Kanäle mit je einer Buchse.
Du brächtest einen Adapter von 2x 6,35mm Klinke auf 1x 3,5mm Stereoklinke. Mir fiele gerade kein ordentlicher ein, eine Option wäre aber natürlich, zwei Adapter zu nehmen: https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_bpp.htm und https://www.thomann.de/de/the_tbone_headphone_adapter.htm
JonnyBonga schrieb:
gäbe es noch eine Alternative wo der Stecker vom KH hinten ist?
Das wäre doch sehr unpraktisch - mir fiele gerade kein Gerät für die Benutzung auf dem Schreibtisch ein, das den Kopfhörerausgang hinten hat.
JonnyBonga schrieb:
oder muss da noch was an die On Board Soundkarte?
Nein, das interface würde alle Funktionen übernehmen, der PC würde nur noch mit digitalen Daten per USB gefüttert.
 
3125b schrieb:
Halte ich auch für die beste Option in dem Preisbereich. DAC, ADC und Mikrofonverstärker sind sehr gut, und, anders als bei den meisten anderen Interfaces in dem Preisbereich, ist auch der KHV recht leistungsstark.
Mein Kopfhörer hat 32Ohm, wie viel Ohm könnte ich denn Problemlos an das Interface anschließen?

3125b schrieb:
Du brächtest einen Adapter von 2x 6,35mm Klinke auf 1x 3,5mm Stereoklinke. Mir fiele gerade kein ordentlicher ein, eine Option wäre aber natürlich, zwei Adapter zu nehmen: https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_bpp.htm und https://www.thomann.de/de/the_tbone_headphone_adapter.htm
Super Danke! Dann wäre das von @DuckDuckStop das verkehrte, da ich ja nur einen Klinkenstecker habe. richtig?

3125b schrieb:
Das wäre doch sehr unpraktisch - mir fiele gerade kein Gerät für die Benutzung auf dem Schreibtisch ein, das den Kopfhörerausgang hinten hat.
Okay, da mein Kabel vom KH unter dem Schreibtisch nach vorne kommt damit ich auf dem Tisch nicht so viel herumliegen habe wäre das praktisch gewesen da ich den KH eh nicht abklemme.

3125b schrieb:
Nein, das interface würde alle Funktionen übernehmen, der PC würde nur noch mit digitalen Daten per USB gefüttert.
Super Sache :)

- würde ich einen unterschied bemerken wenn ich auf das ModMic verzichten würde bzw mir eines kaufe welches einen Klinken Anschluss hat und das mit dem Interface verbinde ( mit dem vxlr+ Adapter natürlich),
also ist die Stimme dann klarer und deutlicher?

Danke schonmal bis hierhin! :daumen:
 
Ich nutze den großen Bruder des id4, das id14 und schließe dort Kopfhörer mit bis zu 600 ohm an und habe keine Probleme (Impedanz alleine sagt aber auch nichts aus). Da die preamps identisch sind wird es auch mit dem id4 keine geben.

Hat dein logitech System ein festverbautes Kabel? Wenn ja bräuchtest du ein Kabel mit 3,5mm female Buchse (https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...Thq23SSNVqBfZkGRXTYRsf20yrefu6wBoCF9wQAvD_BwE halt in der benötigten Länge). Wenn es abnehmbar ist kannst du das von mir verlinkte nehmen.

Ob du einen qualitätssprung beim Mikrofon feststellen kannst hängt hauptsächlich vom Mikrofon ab. Wenn audiointerface schon vorhanden ist würde ich allerdings direkt auf ein kondensator/dynamisches Mikrofon mit xlr Anschluss wechseln und nicht dieses "Spielzeug" mit klinkenanschluss nehmen.
 
JonnyBonga schrieb:
da ich ja nur einen Klinkenstecker habe.
Das ist die Frage. Welches 2.1 System hast du denn genau?
Ansonsten ist das, was @DuckDuckStop schreibt, natürlich richtig. Bei fest verbautem Kabel die zwei Adapter, bei Buchse ein Adapterkabel.

JonnyBonga schrieb:
wie viel Ohm könnte ich denn Problemlos an das Interface anschließen?
So funktioniert das nicht wirklich. Wichtig ist die Empfindlichkeit der KH und die Lastimpedanz im Verhältnis zur Ausgangsimpedanz.
Für die meisten elektrodynamischen KH hat das iD4 MKII genug Leistung, 53mW @600Ohm und 107mW @32Ohm. Grob gesagt ca. 10x so viel wie dein OnBoard Sound (also 10dB höherer Schalldruck mit der gleichen Last).

JonnyBonga schrieb:
mir eines kaufe welches einen Klinken Anschluss hat und das mit dem Interface verbinde ( mit dem vxlr+ Adapter natürlich),
Nein, die ModMics sind alle äußerst mäßig, der Wandler ist da das geringste Problem.
Wenn du dir irgendwann ein besseres Mikrofon zulegen würdest, dann ein passives mit XLR und nicht so ein Consumer-Ding.

DuckDuckStop schrieb:
Ich nutze den großen Bruder des id4, das id14
Also diese Woche jedenfalls :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
DuckDuckStop schrieb:
Hat dein logitech System ein festverbautes Kabel?
3125b schrieb:
Das ist die Frage. Welches 2.1 System hast du denn genau?
Ich habe das Logitech Z3 System mit einem Stecker wo mehrere Kabel dran sind, 2 Kabel für die Lautsprecher (L und R) ein Kabel zum Bedienfeld (Lauter, leiser, an und aus) von dem Bedienfeld dann ein Kabel zum Rechner (der 3,5mm Klinken Stecker).
Hier Fotos von dem Stecker und der Buchse:
IMG_5017.jpg
IMG_5019.jpg
IMG_5018.jpg


DuckDuckStop schrieb:
Ob du einen qualitätssprung beim Mikrofon feststellen kannst hängt hauptsächlich vom Mikrofon ab. Wenn audiointerface schon vorhanden ist würde ich allerdings direkt auf ein kondensator/dynamisches Mikrofon mit xlr Anschluss wechseln und nicht dieses "Spielzeug" mit klinkenanschluss nehmen.
3125b schrieb:
Nein, die ModMics sind alle äußerst mäßig, der Wandler ist da das geringste Problem.
Wenn du dir irgendwann ein besseres Mikrofon zulegen würdest, dann ein passives mit XLR und nicht so ein Consumer-Ding.
In der Zukunft wollte ich mir dann auch solch ein Mikrofon zulegen. Das die meisten "Headset Mics" nicht so dolle sind konnte ich mir schon denken man hört und liest ja immer viel darüber das die Dinger Mist sind.

- Wie darf ich die Bedienung verstehen von dem Audient Audiointerface?
Der Große Regler ist die Lautstärke Regelung von dem jeweilig angewählten Knopf also (KH oder in meinem Fall 2.1 System)?

Dann steht da noch was von "Monitormix INPUT und DAW" in der Mitte der Regler was hat das zu bedeuten?

Der linke obere Regler wird dann wahrscheinlich die Lautstärke bei einem angeschlossenen Mikro Regeln (wie laut man für den anderen zu hören ist)?

Der linke untere wenn ich eine Gitarre anschließen würde (die ich nie anschließen werde)?


freundliche Grüße
 
Dann nimm das Kabel mit der 3,5mm Buchse auf 2x6,35mm Stecker.

Genau, der große Regler regelt die Lautstärke des Kopfhörerausgangs oder der rückseitigen Lautsprecherausgänge, drückst du auf diesen wird stumm geschaltet.

Mit dem Monitor Mix/daw Regler stellst du ein was du über die Ausgänge hören willst, monitor Mix ist das directmonitoring des Mikrofon/Instrumenten eingangs und daw das signal deines PCs. Ganz nach rechts hörst du nur PC, ganz nach links nur dein einziges Mikrofon bzw instrument, in der Mitte beides.

Links sind die gainregler für Mikrofon (oben) bzw instrument (unten).
 
Wie ist das in Zukunft wenn ich mir ein neues 2.1 System zulegen möchte (da mein jetziges schon einige Jahre hinter sich hat) empfiehlt ihr mir dann eher ein eigenes zusammen zu stellen (2 Lautsprecher, 1 Subwoofer mit entsprechenden Kabeln) oder lohnt sich das nicht Klangmäßig für meine Ansprüche (Games, Musik und Videos) und ich kann mir genau so gut ein "fertiges System" zulegen wie zb. von Teufel oder was da gut ist?

Wenn ja kann ich dann auch solch ein selbst zusammen gestelltes System Problemlos an den Audient anschließen oder müsste ich mir dann was neues zulegen und gegen den Audient id4 MK2 tauschen?
 
Ich würde immer was eigenes zusammenstellen, ob sich das lohnt kannst du aber letztendlich nur für dich selbst entscheiden. Eine Kombination aus swissonic asm5 + sub 10 (als Beispiel) liegt aber auch nur bei ~400€.

Kannst dann problemlos das id4 weiterverwenden. Das id4 wird dann mit dem sub verbunden und von da geht's weiter in die Lautsprecher.
 
DuckDuckStop schrieb:
Ich würde immer was eigenes zusammenstellen, ob sich das lohnt kannst du aber letztendlich nur für dich selbst entscheiden. Eine Kombination aus swissonic asm5 + sub 10 (als Beispiel) liegt aber auch nur bei ~400€.

Kannst dann problemlos das id4 weiterverwenden. Das id4 wird dann mit dem sub verbunden und von da geht's weiter in die Lautsprecher.
Das ist Super dann bin ich mit dem id4 auch zukunftssicher.

Dann wird es das id4 werden und Danke euch für die Ratschläge 🙂
 
Wenn du das Gerät da hast und noch Fragen sag bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben