Kaufberatung Externer DAC/Amp um die 300-400€

Pict

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.354
Hi all,
ich stehe vor der Wahl für externe DACs / Amps die meinen DT 880 Edition 250 Ohm betreiben sollen. Anfangs hatte ich an die Produkte von Schiit gedacht, da die für ihre Preisklasse ja sehr gut sein sollen. Ich dachte da an das Modi 2 Uber als DAC und das Vali 2 welches sogar eine tube hat. Damit käme ich auf etwa 350€. Ein Kollege hatte mir ebenfalls das Fostex HP-A4 empfohlen, welches ebenfalls in dem Preissegment liegt.

Bevor ich da zuschlage wollte ich nun von euch wissen ob ich mit der Kombi von Schiit am besten liegen würde, oder das Fostex zu bevorzugen wäre. Alternativ wären natürlich Vorschläge für bessere Geräte in der selben Preisklasse auch nicht verkehrt.

Danke
 
benutzt ihn ausschließlich für den Kopfhörer ?
 
habe den fostex HPA4 und bin wirklich zufrieden, aber vergleichen kann ichs freilich nicht, weil ich die andere kombi nicht kenne. der fostex braucht keinen eigenen stromanschluss, aber die leistung ist auch begrenzt. mein 75 ohm sansui ss-100 erreicht bei 60% lautstärke das für mich gerade noch erträgliche maximum an lautstärke, also es gibt schon noch reserven, halt nicht üppig. würde bei thomann bestellen und ausprobieren, sollte er zu leise sein, kannst ihn ja wieder zurück geben. er braucht allerdings einen eigenen treiber und funktioniert nicht plug n play mit einem raspberry und volumio, der vorgänger HPA3 geht aber.
 
Ja ja und nochmal ja! Schiit, endlich mal jemand der sich vorher informiert hat. Ich kann den Modi 2 Uber ohne bedenken weiterempfehlen. Ein unglaublich wertiger DAC, in Preis/Leistung und Bauweise. Zum Vali 2 kann ich persönlich nichts sagen. Aber wenn man sich mal umschaut auf z.b. Head-Fi wird er sehr gelobt.
 
also ich verstehe nicht, warum sich Leute die billigsten KH kaufen von denen man gerade keinen Ohrenkrebs mehr bekommt und dann bei ganz simpler Elektronik so viel Geld "verbrennen" wollen?!?

für den DT880 reicht ein Fito E10K mehr als aus!

wenn meine T1 oder HD800 nicht direkt an der AV-Vorstufe hängen, dann betreibe ich die auch am E10k. Wobei der T1 sogar am Onboard Ausgang vom MacBook Pro sehr gut funktioniert (wenn man noch keinen Hörschaden hat und normale Lautstärken ausreichen).
 
genau darauf wollte ich eigentlich hinaus :) Danke das du es geschrieben hast:daumen:
 
R4sh schrieb:
benutzt ihn ausschließlich für den Kopfhörer ?

Ja ausschließlich für Kopfhörer, soll aber nicht nur für den DT 880 sein sondern auch höhere Preissegmente von KH die in der Zukunft evtl. angeschafft werden sollen.


duskstalker schrieb:
habe den fostex HPA4 und bin wirklich zufrieden, aber vergleichen kann ichs freilich nicht, weil ich die andere kombi nicht kenne. der fostex braucht keinen eigenen stromanschluss, aber die leistung ist auch begrenzt. mein 75 ohm sansui ss-100 erreicht bei 60% lautstärke das für mich gerade noch erträgliche maximum an lautstärke, also es gibt schon noch reserven, halt nicht üppig. würde bei thomann bestellen und ausprobieren, sollte er zu leise sein, kannst ihn ja wieder zurück geben. er braucht allerdings einen eigenen treiber und funktioniert nicht plug n play mit einem raspberry und volumio, der vorgänger HPA3 geht aber.

Danke für den Bericht zum fostex!

Mickey Mouse schrieb:
also ich verstehe nicht, warum sich Leute die billigsten KH kaufen von denen man gerade keinen Ohrenkrebs mehr bekommt und dann bei ganz simpler Elektronik so viel Geld "verbrennen" wollen?!?

für den DT880 reicht ein Fito E10K mehr als aus!

wenn meine T1 oder HD800 nicht direkt an der AV-Vorstufe hängen, dann betreibe ich die auch am E10k. Wobei der T1 sogar am Onboard Ausgang vom MacBook Pro sehr gut funktioniert (wenn man noch keinen Hörschaden hat und normale Lautstärken ausreichen).

Vlt. weil man sich einen KH (DT880) vor 2 Jahren gekauft hat als man noch Student war und nun einen Unterbau für ein evtl. zukünftig high-end KH haben will ? Das ist aber Offtopic und nicht wonach ich gefragt habe. Übrigends: FiiO
 
Schiit ist nicht schlecht, aber in Deutschland nicht so leicht zu bekommen.
Zum Fostex gibt es nur wenig Daten und Reviews.

Ich würde dir ganz klar zur O2/ODAC Kombination raten. Gibt es bei Head n Hifi (sitzt in der Schweiz, versendet aber aus DE). Diese ist messtechnisch top, flexibel anpassbar und für das gebotene sehr günstig.
Wenn du Löten kannst, kannst du dir das sogar selbst zusammenbauen und jede Menge Geld sparen.
 
die Rechtschreibkorrektur am PC macht aus Fiio -> Fito, ich denke aber mal, dass die meisten (inkl. ja offensichtlich dir) das schon verstehen, aber danke dass du da noch extra drauf hingewiesen hast, wohlmöglich hätte sich sonst jemand tot gesucht :D

Jeder muss wissen wie er sein Geld "verbrennt", von "anlegen" kann da ja nicht gerade die Rede sein.
selbst wenn man plant andere KH zu kaufen und glaubt bei den DACs einen Unterschied zu hören (wetten, dass du bei einem Blindtest nicht hörst ob der Fiio oder ein 2000€ DAC spielt?), dann sollte man die Geräte ja aufeinander abstimmen.
Wenn es z.B. ein Elektrostat wie ein Stax werden soll, dann brauchst du einen ganz anderen KHV. Wie gesagt, der T1 klingt selbst am Onboard Sound sehr gut und profitiert sogar von der etwas höheren Ausgangsimpedanz (andere Leute löten sich dafür Widerstände in den Stecker). Noch etwas Kohle oben drauf, den DT880 verkaufen und du hättest JETZT einen wesentlich besseren Klang als mit dem 880 und einem DAC/KHV für 400€!
Aber wenn z.B. demnächst ein Magnetostat wie ein Audeze LCD3 ansteht, dann kannst du mit einem x-belibigen 400€ KHV evtl. auch wieder nix anfangen, weil der mehr Power braucht. Das hat ja gar nichts mit besser/schlechter zu tun, es muss halt nur passen. Der T1 hat z.B. einen sensationellen Wirkungsgrad und kommt daher mit ganz anderen Quellen klar als einige andere KH. Der AKG 701 braucht z.B. extrem niederohmige Verstärker damit er gut klingt.

Also lange Rede kurzer Sinn: für jetzt lohnt sich die Investition nicht und sich so etwas "auf Vorrat" zu kaufen halte ich persönlich für Blödsinn, aber das muss jeder selber wissen.
 
Gebrauchter Chord Mojo liegt wohl leider auch noch höher aber wenns über Fios E18 geht fällt dort gleich der Fokus drauf.

http://www.auditorium.de/HiFi-Sorti...schwarz.html?gclid=CJem9uP7m8oCFVTNGwodFY8JUg

Ansonsten hätt Ich hier noch einen USB DAC http://media-mixture.de/pro-sound-2/m2tech-hiface-dac-im-test-gunstiges-usb-interface-348khz-32bit/ für atraktive 220 gefunden der sehr Puristischer Natur ist und hoch auflöst aber so wirklich extern ist USB wohl auch nicht.

Vieleicht ist auch ein Cambridge Audio DAC Magic Plus oder Micro - IDSD intressant als längerfristiges hochweriges Investment aber liegt alles bei 450 bis 600,00 schon der nächste Sprung halt oder Micromedia My Amp.

http://www.sempre-audio.at/Fostex_H...erer-Verstaerker_mit_Roehrenklang.id.3685.htm dieser währe der Zeit auch mitlerweile schon für die gennanten maximal 350,00 auf Ebay zu haben.

Achtet jedenfalls drauf das er Asynchron arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben