Kaufberatung: extrem zuverlässiges Datengrab gesucht!

SanBo

Lt. Commander
Hallo zusammen, aus gegebenen Anlass bin ich auf der Suche nach einer sehr zuverlässigen HDD. Entweder 2x2TB oder einmal 3TB. Ich werde die Platte(n) via ESATA mit dem System verbinden und benötige sie für gelegentliche Backups. Mein Budget beträgt im rund 200€.

Zu welcher Platte würdet ihr mir raten?

2 einzelne externe Festplatten mit 2TB bieten den höchsten Schutz. Wenn sie die selben Daten enthalten.

Du kannst mit jeder HDD oder SSD Pech haben...
Also entweder nen Raid 1 oder eben eine interne HDD und ne externe als zusatzbackup.

Bequem wäre natürlich nen kleines NAS mit 2 HDDs, Synology bspw.

Richtig, mit meinem NAS/RAID1 durfte ich jüngst meine Erfahrungen sammeln. :(

Ich würde am ehesten zu WD green tendieren. Muss aber gestehen, dass ich aus der Hardwarethematik bereits etwas raus bin. Welche Hersteller sind denn aktuell empfehlenswert? Wovon ist abzuraten?

Ich würde die hier nehmen:

http://www.mindfactory.de/product_i...000DM001-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html

Schnell, günstig und wohl nicht unzuverlässiger als andere auch. Die wahrscheinlich etwas höhere Lautstärke durch 7,2k ist bei ner Backupplatte wohl zweitrangig. Und ganz ehrlich: wenn du ein NAS mit Raid 1 hast muss die Platte nicht "besonders zuverlässig" sein. Wenn die Teile abrauchen dann meist innerhalb der Gewährleistungsfrist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ne Constellation ES wäre halt die vermeidlich langlebigere Variante. Aber ganz im Ernst: soll er über 400 Euros für zwei Platten ausgeben die 99% der Zeit rumliegen? Klar, die haben 3 Jahre Garantie aber ich denke trotzdem, dass es sich nicht lohnt.

Nein, da liegt ja eine allein schon außerhalb meines Budgets! :(

Die Platte von Muki ist zwar richtig günstig, aber ich bin mir noch etwas unschlüssig, ob nun lieber 2x2 oder 1x3 TB. Ich denke, mit dem Gespann würde ich wohl auf Nummer sicher gehen.

Was haltet ihr denn von der Seagate Pipeline mit drei Jahren Garantie?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da taucht keine Seagate Pipeline auf - wie darf ich das nun verstehen?

Seagate gibt die Ausfallrate der Pipeline mit 0,55% an. Natürlich sind Herstellerangaben immer mit Vorsicht zu genießen, aber 0,55% zu 1,8-7,53% ist ja schon ein Unterschied. Zumal die Pipeline ja für einen solchen Betrieb ausgelegt ist.

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
SanBo schrieb:
Hmm, da taucht keine Seagate Pipeline auf - wie darf ich das nun verstehen?
Vermutlich hat der Händler sie nicht im Angebot oder er hat sie im Untersuchungszeitraum nicht in ausreichender Stückzahl verkauft. Obendrein sind nur die 2TB "vollständig" aufgeführt und ansonsten nur die mit Ausfallraten über 5%.

Zuletzt bearbeitet:
Tipp von mir: wenn 2xdie gleiche platte dann von 2 Händlern kaufen. Somit sollten die aus unterschiedlichen produktionschargen kommen. Wenn was klotten geht, dann meist was aus einer Schicht ;)

muki16 schrieb:
Ja, ne Constellation ES wäre halt die vermeidlich langlebigere Variante. Aber ganz im Ernst: soll er über 400 Euros für zwei Platten ausgeben die 99% der Zeit rumliegen? Klar, die haben 3 Jahre Garantie aber ich denke trotzdem, dass es sich nicht lohnt.

Er wollte etwas extrem zuverlässiges haben :-) Ob sich das lohnt merkt man, wenn die 70 Euro Platte den Geist aufgegeben hat.

Extrem sicheren Schutz vor Datenverlust kann nur eine geeignete Sicherungsstrategie, nie aber ein einzelnes anfälliges Aufzeichnungsmedium bieten.
Selbst eine 400€ Platte bietet keinen Schutz vor Totalausfall und ist genauso kaputt, wenn sie Dir auf dem Weg zum Schrank aus der Hand fällt.
Daher: Billige nehmen, vor Verwendung testen (die Lieferung kann ja "Flugpost" gewesen sein) und mehrere Sicherungsgenerationen an verschiedenen Orten aufbewahren.

Zurück
Oben