Kaufberatung Farblaserdrucker

teoloreferhero

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich suche einen Farblaserdrucker:

• Budget?
300 €
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Alles dabei, überwiegend aber Texte und einfache Grafike
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
< 50-100 Seiten
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, daher kommen nur Farblaserdrucker in Frage.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex, A4, WLAN
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scanner (ohne ADF)
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Möglichst kompakt, ist aber kein Showstopper.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
---
• Sonst noch wichtige Informationen?
---

Vielen Dank für eure Vorschläge :)
 
Ich habe seit ein paar Jahren einen Brother DCP-L3550CDW .
Das ist der erste Drucker den ich eingeschalten habe, mit dem WLAN verbunden habe und welcher seit dem seinen Dienst verrichtet. Ein mal hat er sich aufgehangen, so das ich ihn neu Starten musste.

Ich habe noch 2 Bekannte die den auch habe. Auch von denen kamen nie Beschwerden.

Wäre daher meine Empfehlung. Der liegt aber leider aktuell über deinem Budget wie es aussieht. Hatte damals glaub bisschen über 300 Bezahlt :-/

https://store.brother.de/catalogs/brothergermany/geraete/laser/dcp/dcpl3550cdw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Habe genau den gleichen Brother wie @Amplifier - funktioniert ebenfalls seit über 5 Jahren klaglos.
Toner hab ich Nachbau bestellt, funktioniert auch ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Der hat halt leider den ADF nicht, den finde ich schon sehr praktisch - der 3560 scheint der Nachfolger des 3550 zu sein für um die 350€
 
tatsache - hab ich übersehen :D
 
Da ich einen schönen Brother ADS-1700W mein eigen nenne, kann ich beim Drucker auf den ADF verzichten. Super, erneut Danke für eure Rückmeldungen!
 
Zurück
Oben