[Kaufberatung] Fernseher 400-500€ bei 1m Regalbreite

Arthur Spooner

Cadet 3rd Year
Moin,

mein alter Fernseher (32") hat den Geist aufgegeben und ich möchte mir nun gerne ein neues Gerät anschaffen. Bezüglich der Größe bin ich insofern limitiert, dass der Unterschrank nur einen Meter breit ist, der Fuß sollte dementsprechend deshalb nicht breiter sein. Der Sitzabstand beträgt knapp 2,5m.

Mein preisliches Limit liegt bei 400-500€. Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit, wenn es wieder "nur" auf einen 32" Fernseher hinausläuft, ich war mit der Größe soweit in Ordnung. Da ich bisher nur ein HD-Ready Gerät hatte, würde ich nun gerne ein Upgrade auf Full-HD vollziehen, mehr als ein HDMI-Input wäre ebenfalls schön, genauso wie CI+.

Ich habe mir schon verschiedene Modelle angesehen, von günstig und kleiner, bis etwas teurer und größer. Ich habe bei meiner Recherche auch viel davon gelesen, dass ich, sollte ich bei 32" bleiben, eh keine große Beratung erwarten kann, da in der Größe das Niveau relativ ähnlich ist, weil der Markt dafür wohl relativ klein geworden ist.

Bisher auf meiner Liste:
https://geizhals.de/samsung-ue40mu6199-a1670809.html
https://geizhals.de/telefunken-xf32d401-a1704120.html
https://geizhals.de/hisense-h39nec2010s-a1658412.html

Sollte sich das mit: "In der Größe und Preisklasse ist es eh jackewiehose" bestätigen würde ich tendenziell am ehesten den Telefunken in Betracht ziehen.

Würde mich freuen, wenn ihr vielleicht noch einen guten Tipp habt!

Welcher Signaleingang? DVB-S2/T2/C?
Wie viele HDMI-Eingänge? Drei?
Soll WLAN/LAN-Anschluss existieren?
Soll Fernseher auch als DLNA-Client genutzt werden?
Soll Fernseher auf USB-Festplatte aufnehmen können?
Soll dies ggfls. mit Twin-Tuner erfolgen (was anderes aufnehmen als schauen)?

Ist Stromsparen ein Grundgedanke bei Dir?
Ist 3D für Dich relevant? (falls ja, Gedanken über aktiv/passiv gemach?)
Willst Du Videos von USB-Stick/Platte auf Fernseher abspielen? (falls ja, in welchem Format/Container liegen diese vor? H.264/H.265, MKV/MP4)

Gibt es neben der Beschränkung Breite = 100cm (für Fuß) eine Beschränkung in der Höhe?
Gibt es eine sonstige Beschränkung in der Breite (gesamt)?
Ist eine Vesa-Halterung für Wandmontage eine Option? (dann sind auch Fernseher über 43" machbar...)

Und ein kleines Beispiel:
Telefunken D43U472R4CW für 350 Euro

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arthur Spooner
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arthur Spooner
HIER mal ein Anstoß für dich.
Im Netz findest du quasi zu jeder Preisklasse und Größe dutzende Tests zu TV's. Wenn man keine Zeit und/oder Lust hat sich die Dinger im Elektromarkt anzusehen ist man im Netz eigentlich ganz gut dran was die Infos angeht.
In so nem Forum werden wohl die wenigsten von uns regemläßig mehrere TV's testen können um hier ne vernünftige Beratung abzugeben.
Nicht böse gemeint btw.
Einfach mal suchen "tv test bis X euro"

Viel Erfolg ! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Arthur Spooner
Danke für eure Antworten, ich werde mir das heute Abend nochmal genauer ansehen!

Scheinbar habe ich auch ein paar Fragen außer acht gelassen, die möchte ich eben noch beantworten.

Also Lan/WLAN ist keine Pflicht, dadurch dass ich einen Firestick habe, ziehe ich da wahrscheinlich nicht zwingend einen Nutzen draus. Ansonsten nutze ich aktuell einen digitalen HD Sat Receiver von Sky, wenn ich mittels CI+ Modul darauf vielleicht verzichten könnte wäre das ganz nett.

Aufnahmen und 3D spielen für mich keine wirkliche Rolle, auf einen Stromfresser verzichte ich aber gut und gerne. 3 HDMI Eingänge wären schon gut.

Eine Wandhalterung kommt leider nicht in Betracht, das macht die Wand nicht mit, ansonsten habe ich bei der Breite noch knapp 30cm Luft. Die Ablagefläche selbst entspricht nur 100cm.

geizhals filter, eingrenzen, testbericht(e) suchen.
und klar, ein test bei prad.de ist relevant, eine amazon bewertung eben nicht.

Zurück
Oben