Kaufberatung Fernseher 65" (Ambilight & Hue?)

Hackfleischer

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
19
Moin zusammen, ich will mir nächsten Monat einen Fernseher anschaffen. Vorne weg: auf perfekte Farbwerte oder irgendwelche Algorithmen zur künstlichen Verbesserung der Bildinhalte lege ich recht wenig wert. Mir kommt es da eher auf die Bedienung, Geschwindigkeit, und den Wow Effekt des Setups an. Aber erstmal das Obligatorische:

Wie groß soll der Fernseher sein: 65" (größer passt leider nicht)
Was wird geschaut: bei aktivem Schauen läuft zu 80% Prime und Netflix, 10% Youtube und 10% lineares Fernsehen.
Allerdings wird die Kiste meist ungeachtet im Hintergrund laufen zum Abspielen von Musik etc.
Wie lange ist die Einschaltdauer: Der Fernseher wird etwa 6-7 Std pro Tag laufen. Davon 90% im Hintergrund für Musik oder anderes Hintergrundgedudel.
Bzgl. Ton: Eine Soundbar ist vorhanden und die würde ich vermutlich auch weiterbenutzen.

Mein aktueller Fernseher ist ein alter LG, dessen lahmes Menü mir täglich die Nerven raubt. Da ich auf verstrikte TV Menüs, langsame Reaktionszeiten und lächerlich bunte UIs keine Lust habe, steht für mich fest, dass ich zeitgleich auch ein Apple TV erwerbe, dass ich (wenn möglich) durchgehend benutzen will.
Was mir ansonsten noch sehr wichtig ist, und was ich auch seit einigen Jahren unfassbar an meinem LG vermisse, ist Ambilight. Diesbezüglich habe ich gehört, dass Philips (heute TP Vision) heutzutage einen miserablen Job leistet und man den Geräten am besten aus dem Weg geht. Die Alternativen (Samsung + Hue App und Gradient Strip oder anderer Fernseher + Hue Sync Box + Gradient Strip) sind meiner Meinung nach aber ebenfalls denkbar bescheiden. So ein angeklebter Lighstrip sieht mMn. sehr unsexy aus und mit 300€ ist der ganze Spaß auch echt teuer für ein bisschen Licht hinterm Fernseher. Vorteilhaft wäre allerdings, dass man bei einem solchen Setup recht einfach die bestehende Hue Beleuchtung integrieren kann, die für einen Wow-Effekt sorgt und mir wesentlich wichtiger ist, als minimale Abweichungen in den Farbwerten des Fernsehers. Insbesondere bei Einsatz einer Sync Box ist man dabei aber immer auf die externe Quelle angewiesen und sollte sich mein TV Verhalten in naher Zukunft wandeln, hätte ich beim Schauen der linearen Medien keine hübschen blinkenden Lichter mehr im Raum :(
Und bei der Samsung Hue App stört mich unfassbar Samsungs Spar- und Werbepolitik, sowie der Preis der App, in Kombination mit der Sperre auf den EINEN Fernseher. Außerdem bin ich kein großer Fan von Samsung, aber das soll die Entscheidung erstmal nicht beeinflussen.
Irgendwie wirken alle Alternativen für mich nicht rund und um einen Kompromiss komme ich nicht herum. Meine aktuelle Tendenz geht daher zu einem Philips Fernseher (irgendwas zwischen 65PUS8909 und 65OLED759) in Kombination mit einem Apple TV, der voraussichtlich 90% der Zeit genutzt wird. Dadurch hätte ich in jeder Situation Ambilight (in einem hübschen Setup) und könnte später noch die Sync Box dazukaufen um meine bestehenden Hue Birnen einzubinden.

Meine Fragen an euch sind denkbar unpräzise: Wie sind eure Erfahrungen mit den Philips Fernsehern der 2024er Baureihe? Haben sie immer noch die Bugs und Artefakt-Probleme der letzten Generationen? Was würdet ihr kaufen? Welche Marke ist am empfehlenswertesten, wenn einem die ganzen mitgelieferten Smart-Features komplett egal sind und man einfach nur gemütlich seine Lieblingsfilme und Serien mit dem Apple TV schauen will. Und das am besten mit blinkenden, farbigen Lichtern hinter dem Gerät.
Wünsche euch noch einen schönen Abend und bin über alle Erfahrungen dankbar.

Schöne Grüße!
 
Täglich 5-6h TV an haben, um Musik zu hören? würde ich von abraten. Erstens kostet das unsinnig viel Strom. Zweitens solltest du dann oled ausschließen wegen statischer Bildinhalte. Also besser ein Gerät mit airplay oder sowas und parallel nen oled. Für genauere Recherche empfehle ich den Youtube Channel HDTVtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Moin @Hackfleischer ...

habe ähnliche Problematik.

Hätte gerne einen 65er mit Ambilight.
Nur die Philips TVs sind halt echt arsch lahm im Menü.

Daher bin ich am überlegen einen LG oder so zu kaufen und das Ambilight nachzurüsten.

Die Govee Teile sehen interessant aus. Ob die Hue fähig sind, weiß ich allerdings nicht.
 
HeinMueck schrieb:
Täglich 5-6h TV an haben, um Musik zu hören? würde ich von abraten. Erstens kostet das unsinnig viel Strom. Zweitens solltest du dann oled ausschließen wegen statischer Bildinhalte. Also besser ein Gerät mit airplay oder sowas und parallel nen oled. Für genauere Recherche empfehle ich den Youtube Channel HDTVtest.
Da stimme ich dir zu 100% zu. Ist leider einer schlechte Angewohnheit meines Weibchens, die ich ihr noch dringend austreiben muss. Ob mir das gelingt bleibt fraglich :confused_alt:
 
Hackfleischer schrieb:
Was würdet ihr kaufen? Welche Marke ist am empfehlenswertesten, wenn einem die ganzen mitgelieferten Smart-Features komplett egal sind und man einfach nur gemütlich seine Lieblingsfilme und Serien mit dem Apple TV schauen will.
So wie du es ausführst ist es bei mir. Es sollte ein Ambilight TV sein, Quali ausreichend (ist ein OLED geworden) und zuspielen per AppleTV.

So würde ich es auch wieder machen. Du musst nur beachten die Kombi Ambilight + Hue wurde ab einem bestimmten Modelljahr bei Philips TVs gestrichen, soll aber vielleicht wiederkommen.
 
@motorazrv3 Danke für deine Rückmeldung :)

Der Hue Support wurde ab den 2023er Modellen abgeschafft, laut Philips Blog (Patricks Nachrichten mit dem Support) ist zumindest bei diesen Modellen auch nicht mit einer nachträglichen Einbindung zu rechnen. Generell gehen die User dort von einem exklusiven Samsung Vertrag aus :/
 
Zurück
Oben