Kaufberatung Fernseher für Studenten

Juli W.

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
422
Guten Abend :)

ich bin auf der Suche nach einem Fernseher für meine kleine Wohnung.
Der Sitzabstand von meiner Couch zu der Wand beträgt ca. 3,5 Meter. Ich habe vor, aus Platzgründen den Fernseher über den Schreibtisch an die Wand zu hängen.
Mein Budget beträgt maximal 550€.

Mir sind bisher zwei Geräte ins Auge gefallen:

Panasonic TX-L42E3E

Philips 40PFL5206H

Ich kann mich allerdings nicht entscheiden, welchen Fernseher ich mir zulegen soll.
Einerseits kann ich nicht beurteilen, ob ein 42 (oder 40) Zoll Gerät zu groß für den Abstand ist oder ob ein 37 Zöller angebracht wäre.

Andererseits kann ich mich zwischen 50Hz und 100Hz nicht entscheiden. Es gibt im Netz kontroverse Meinungen diesbezüglich. Die Einen sagen, dass das Bild mit 50Hz gerade bei sehr ruhigen oder schnellen Szenen ruckelig sein soll. Andere schimpfen über den SoapEffekt bei den 100Hz Geräten. Die "Servicekräfte" bei Expert/Mediamarkt und Co. raten grundsätzlich immer zu 100Hz.

Hauptsächlich schaue ich Sendungen auf Pro7 und Konsorten zum Abschalten oder Nachrichten (aber kein Sport). Außerdem schließe ich meinen PC über HDMI an, damit ich darüber dann Filme (normale DVD Qualität, aber teilweise auch HD) anschauen kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig bei meiner Entscheidung helfen. :)

Ach ja: Ich brauch weder 3D (Brillen, Player und BlueRays zu teuer), noch Internet (hab ja meinen PC angeschlossen), noch besondere Lautsprecher/Soundeinstellungen (wird an die Anlage angeschlossen).
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm den philipps. 100HZ sollten es schon sein. mein lg hat 50HZ und man merkt die ruckartigen bewegungen doch sehr. 37" wären mir persönlichzu klein.
 
Der Phillips hat die bessere Engine.
Panasonic die besseren Rasierapparate...
 
Wenn du dir schon nen neuen TV holst, dann doch gleich mit 3D. Ich dachte Anfangs auch, das ist Spielerei, aber das ist schon ein absoluter Mehrwert. Filme bekommen wirklich eben diese eine Dimension mehr, was das Filmerlebnis enorm steigert. Da du Student bist, dürfte die Versorgung mit 3D Filmen ja kein Problem sein ;)
Ich habe mir zum Beispiel vor kurzen den LG 47LK950S gegönnt und das zum schnäppchenpreis von 599€. 47 Zoll. Absolut hammer 3D Bild mit 5 Brillen inklusive. Das beste. Das Teil spielt übers netzwerk fast alles ab, was es so gibt. selbst DivxHD. Da brauchste dann auch deinen PC nicht umstöpseln.
Ich würde ganz klar das augenmerk auf "Smart" TV und 3D richten und ein Fernseher kann fast NIE zu groß sein. Anfangs fand ich die 47 Zoll übertrieben. Jetzt habe ich mich dran gewöhnt und möchte nichts anderes mehr :)
 
Schau dir auf deinem LCD zuhause eine Film an und entscheide dann, das sieht auf einem 60hz TV genauso aus.
 
also bei meinem philips pfl sieht das bild per dvbt sowas von schlecht aus. Nicht das bild an sich selber, aber bei kameraschwenks hat man das gefühl "das ist nicht echt. zu schwammig." und es nervt mich extrem. wenn ich ihn per kabel anschließe, alles kein problem. blu-ray formate sind einfach nur genial. konsolen per hdmi anschluss -> TOP!

also alles außer dem dvb-t top.
 
Kann ich nicht bestätigen... DVB-T ist bei dieser Philips-Serie ausgesprochen gut. Man braucht in der Regel nicht mal eine externe Antenne für guten Empfang.
 
Das ging ja schnell mit den Antworten :D
Wie gesagt, 3D brauche ich nicht, es macht das Gerät nur teurer und bringt mir persönlich nichts. Wenn ich 3D sehen will, gehe ich entweder ins Kino oder zu einem Freund.
Abgesehen davon wird mir hier eher der Phillips empfohlen. Wenn die 100Hz wirklich einen so großen Mehrwert gegenüber den 50Hz bringen, wird es evtl. der Phillips.
 
ok, das mit dem dvb-t mag dann daran liegen, dass ich eher ländlich wohne und der empfang dermaßen schlecht ist. ich musste sogar die antenne wechseln weil die andere zu schwach war. und selbst jetzt habe ich, wenn ich den pc anschalte nur noch 2 sender zur auswahl. warum erschließt sich mir nicht. magenströme odersowas ... KA
 
Obwohl ich ein großer Panasonic-Fan im Plasmabereich bin würde ich keinen Panasonic LCD kaufen. Meine Oma hat sich einen gekauft und das Bild ist unter aller Sau... sie ist zufrieden ich war einfach nur erschrocken als ich es gesehen hab.

Aber wie immer bei Fernsehern gilt ab in Elektornikfachhandel und schau dir wenn möglich beide Modelle an. Vllt findest du ja sogar ncoh ein anderes Gerät was dir live besser gefällt(vllt einen Panasonic Plasma? ;) ). Bestellen kannste ja danach bequem im Netz zu vernüftigen Preisen.

mfg MasterSepp
 
Also danke nocheinmal für die Antworten. Ich habe mir jetzt den Philips bei Euronics geholt (war im Angebot).
Bisher bin ich mit meiner Wahl zufrieden, ich muss mich noch mit dem Gerät vertraut machen :)
 
Zurück
Oben