Kaufberatung Fernseher in 43" bis 48"

chaka61

Cadet 3rd Year
Meine Schwiegermutter (92) benötigt einen neuen Fernseher.
Bisher hatte Sie einen 32" aus 2006 und war mit dieser Größe zufrieden.

Ihr Fernsehstellplatz (Tisch dreieckig) misst an der breitesten Stelle 109 cm.
An dieser Stelle sind auch noch 10 cm Platz nach vorne für den Fuß des Fernsehers.
Mein Vorschlag den Fernseher an der Wand zu befestigen wurde abgelehnt.

Der Fernseher wird über einen Kabelreceiver (keine Mehrkosten) betrieben.
Sie benötigt nur die Fernsehprogramme über Ihren Kabelanschluss.
Die Programme wählt Sie über die Fernbedienung des Kabelreceivers.
Internet/Wlan ist nicht vorhanden.

Der Abstand zum Fernsehsessel beträgt 3,6 m.

Welche Fernseher könnt Ihr in 43" bis 48" Zoll empfehlen?

Das wichtigste Fehlt, das Budget.
Und wie sind die Rahmenbedingungen? Heller Ort oder sogar direkt Sonneneinstrahlung?

chaka61 schrieb:
Welche Fernseher könnt Ihr in 43" bis 48" Zoll empfehlen?
Ein paar Anforderungen oder zumindest einen Preisrahmen solltest du schon liefern.

Augen und Ohren sind noch in Ordnung? Für meine Mutter musste ich z.B. den Sound EQ extrem verzerren, um menschliche Stimmen zu boosten. Ohne EQ muss das Teil sonst unangenehm laut betrieben werden, damit sie gut versteht was gesagt wird.

Ansonsten würde ich sagen: Sobald Aldi wieder was im Angebot hat, schlag zu.

Sie hat keine Einschränkung bezüglich des Budgets gesetzt.
Die Frage ist halt, ob Sie mit 92 noch die großen Unterschiede in der Bildqualität wahrnehmen kann.
Ihr 2006 LCD von Samsung war ja auch schon völlig veraltet, dennoch war Sie mit der Bildqualität zufrieden.

Keine direkte Sonneneinstrahlung und eher dunkles Wohnzimmer.
Die Augen sind nach einer Laserbehandlung für Ihr Alter richtig gut. Sie braucht keine Brille und Ihr Sehvermögen liegt bei 80%.
Sie trägt Hörgeräte und hat Probleme bei Spielfilmen, wenn mehrere Personen durcheinander sprechen (Zischlaute). Das kann sich aber noch bessern, da Sie erst seit 2 Monaten die Hörgeräte trägt.

Meine Schwiegermutter schaltet den Fernseher vor dem zu Bett gehen stromlos über eine schaltbare Steckdose. So viel ich weiß ist dies für OLED Fernseher nicht die geeignete Vorgehensweise. Oder hat sich dies bei den neuen Geräten bezüglich Einbrenneffekt geändert?

@Daniel D. Der verlinkte Fernseher hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Die Hörgeräte kann man auch noch einstellen lassen, wenn man bei bestimmten Situationen Probleme hat. Sollte der freundliche Hörgeräteakustiker hinbekommen.

Hi...

Mit ein wenig mehr Qualitätsanspruch und mglw. nicht so eng begrenztem Budget kann ich aus Erfahrung grad' hinsichtlich des "Handlings" durch Menschen fortgeschritteneren Alters TVs von TechniSat empfehlen.​
Übrigens: Smart-Funktionen muß man auch nicht zwingend nutzen. 😉

Nee, eigtl. eher die dort "Für ältere Menschen" empfohlene TechniLine - aber man darf/kann sich sicherlich durchaus auch für die Wegavision-Modelle entscheiden.​

Ist das Altgerät nun defekt, oder was ist der Grund für den Wechsel? Das Problem wird nämlich der Ton werden. Habe ich gerade mit meinen Großeltern durch. Da war zwingend noch eine Soundbar nötig und dafür hast du anscheinend keinen Platz.

cartridge_case:
Das Altgerät ist nach 17 Jahren defekt. Ich wäre froh, wenn der neue Fernseher ebenfalls so lange halten würde. Weshalb sollte eine Soundbar nötig werden? Falls eine benötigt wird ist genügend Platz unterhalb des Fernsehers vorhanden.

@User007
Die TechniLine ist mit der Auflösung doch völlig veraltet.

Was haltet ihr von dem LG OLED48A29LA?

chaka61 schrieb:
Wie kommst Du da drauf - was sollte die 92-jährige Frau denn jenseits von FHD benötigen? 🤔

Das ist wieder so typisches Bsp. für "ich suche für..." - man verwechselt da oftmals einfach eklatant die eigenen individuellen Anforderungen (bzw. manchmal sogar eher Wünsche) mit denen der Zielperson(en).
Und die waren eben nunmal "nur"​
chaka61 schrieb:
Der Fernseher wird über einen Kabelreceiver (keine Mehrkosten) betrieben.
Sie benötigt nur die Fernsehprogramme über Ihren Kabelanschluss.
Im Grunde genommen kann man natürlich da auch jeden anderen TV, bspw von Hisense, TCL or whatever, hinstellen, die Smart-Funktionalitäten braucht/muß man ja nicht nutzen - allerdings braucht man dann auch nicht im Subforum für TV- und Media-Streaming nach 'ner Kaufberatung fragen. 🤷‍♂️​

chaka61 schrieb:
[...] wenn der neue Fernseher ebenfalls so lange halten würde.
Utopisch - das kann man in diesem (global) konsumbasierten Kapitalsystem(en) sowieso vergessen.

chaka61 schrieb:
Ich wäre froh, wenn der neue Fernseher ebenfalls so lange halten würde.
Dann solltest du ein Gerät aus den 80/90ern kaufen :D Mal ehrlich: Es wird doch (fast) nur noch Wegwerfware produziert, die kurz nach Ablauf der Garantie kaputt geht, damit man möglichst schnell noch mal kassieren kann. Stell dich lieber auf 5 Jahre, mit viel gutem Willen evtl. auch 10 Jahre, ein.

chaka61 schrieb:
Spielt das irgendeine Rolle? Deine Oma bekommt doch höchstens FullHD aus dem Kabelreceiver, wenn nicht sogar nur 720p. Ein 4K Gerät bietet da überhaupt keine Vorteile. Dafür bräuchte es qualitativ hochwertiges Videomaterial, und das gibt's im normalen TV Programm nicht.

chaka61 schrieb:
Was haltet ihr von dem LG OLED48A29LA?
Das ist kein schlechtes Gerät, aber bei OLED gibt's nach wie vor das Burn-In Risiko. Je nach dem was (und wie viel) deine Oma schaut, könnte das zu unschönen Effekten führen. Berühmtes Beispiel sind Nachrichtensender wie CNN, wo ein großer Teil des Bildes statisch ist. Das mögen OLEDs nicht so gerne über längere Zeit.
Natürlich sind in den TVs auch Funktionen eingebaut, die dagegenwirken, und die Pixel "erneuern", wenn der TV aus ist. Bedeutet aber natürlich, dass man das Gerät nicht komplett vom Strom trennen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
chaka61 schrieb:
Das Altgerät ist nach 17 Jahren defekt.
Eventuell lohnt sich da eher die Reparatur, statt ein Neugerät, was nur einen Bruchteil halten wird.
chaka61 schrieb:
Weshalb sollte eine Soundbar nötig werden?
Weil der Sound bei den aktuellen Geräten - vor allem in der Preisklasse - meist noch flacher ist als das Gerät selbst. ;)

@User007
Einen 43" Fernseher mit 1920 x 1080 Auflösung für 999 €.
Was soll daran ein gutes Angebot sein?
Ergänzung ()

@cartridge_case
Bei einem 17 Jahre alten 32" LCD von Samsung lohnt sich keine Reparatur.

chaka61 schrieb:
Einen 43" Fernseher mit 1920 x 1080 Auflösung für 999 €.
Was willst Du - ich dachte, das Budget wäre nicht begrenzt?
Hast doch selber auch das WegaVision-Modell genannt - ist sogar UHD/4K und hat da nur die UVP 629,-€. Gibt's aber auch (deutlich) günstiger - einfach mal selbst recherchieren (ich hab' sogar den 50er für unter 400,-€ gefunden).​

chaka61 schrieb:
Was soll daran ein gutes Angebot sein?
Weil "gut" eine rein individuell subjektive Bewertung/Zuordnung ist - allerdings hattest Du danach gar nicht gefragt, sondern nach Empfehlungen. Das war halt nur mein Hinweis dazu. 🤷‍♂️​

Niemand eine Empfehlung für einen 48" LCD Fernseher?

Da es eigentlich keine 48 Zoll LCD TVs mehr gibt, sowie auch nahezu keine 49 Zoll Modelle (diese sind eh überteuert) ,... entweder 50 Zoll+ oder kleiner auf 43 Zoll bei den LCD. Allerdings hat man bei 43 Zoll im LCD bereicht nicht gerade die tolle Audioleistung der größeren Modellvarianten.

Mit guten Bild und guter Audioleistung ist da eigentlich nur der etwas größere Samsung GQ50QN92B zu empfehlen

Wenn die Dame jedesmal den TV stromlos macht nach dem ausschalten ist ein OLED keine gute Wahl, außer sie wartet mit dem stromlos machen bis der Refresh durchgelaufen ist. Also rund 15min nach dem ausschalten erst stromlos machen (dies gilt aber nur für LG OLEDs, bei anderen Herstellern kann die Zeit des Refreshstarts variieren)

Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx
Danke für die Info mit dem Refresh bei LG OLEDs. 15 Minuten Wartezeit sind ja nicht die Welt.
50" ist leider zu groß. Ich hoffe ich kann Sie von dem LG OLED48A29LA noch überzeugen. Auch wenn dann jeweils nur noch 1 cm Platz ist bis zur jeweiligen Wand.

Zurück
Oben