Kaufberatung Festplatte für Asus Board P5B

P

p-dog

Gast
Hallo ich suche eine bzw Swei Festplatten für mein Asus Board P5B. Als Prozessor hab ich einen dualcore 1,83 und speicher sind es mdt 2gb 800.
Als erstes weiss ich nicht ob ich Sata 2 bzw IDE nehmen soll.
Was wäre für das Board Vorteilhafter bzw was wäre für mich die schnellere bessere Alternative?
Also die Festplatte sollte schon schnell leise und stabil sein! Die Größe der Festplatte wäre mir da nicht so wichtig. Ob 160/320/400 Gigabyte spielt keine Rolle, da mein Rechner sowieso eigentlich nie zugepackt ist.
Was würdet ihr mir empfehlen und wieso?
Wollte so zwischen 80 - 130 Euro ausgeben.

Wenn man Sata2 betreibt und zwar 2 Festplatten mit sagen wir 320 mb. Hat man dann als Gesamtfestplatten Kapazität dann 640 Gigabyte?

Auf jeden Fall SATA-Platten kaufen. Etwas billiger, und die Schnittstelle ist schneller. Ob das das bringt, ist was anderes, aber auf jeden Fall ist SATA zukunftssicherer. Außerdem hat man nicht besonders viele P-ATA-Schnittstellen (das was du als IDE bezeichnest, aber SATA ist auch eine IDE-Schnittstelle), SATA meist massenhaft.

HD401LJ. Oder irgendeine andere Platte gewünschter Größe aus der Samsung Spinpoint-Serie.
Wenn du eine 320 GB-Platte ansteckst hast du nur ungefähr 300 GB, bei zwei Platten natürlich das doppelte, aber es werden zwei Laufwerke angezeigt, es sei denn du verwendest RAID (was sich natürlich anbieten würde).

P.S.: Umrechnungsfaktor zwischen der Kapazität und der Kapazität, die unter Windows aufscheint: 1,024^(-3). Meist haben die Platten dann noch ein paar MB mehr.

Wie siehts den mit den anderen Marken aus ?
Also wie gesagt ob jetzt 160 250 320 das ist mir egal welcher von Samsung hat den das beste Preisleistungsverhältnis von der Speicherkapazität ?

Momentan ist das Preis-/Kapazitätsverhältnis optimal bei 400 und 500 GB. 320 GB kosten pro GB in etwa 2 Cent mehr. 250 GB kosten nocheinmal etwa 2 Cent mehr, 160 GB kosten etwa 10 Cent mehr als bei 400/500er-Platten. 750 GB liegen irgendwo zwischen 320 GB und 160 GB. => 400 oder 500 GB kaufen.

Wenn du eine andere Marke willst, Western Digital gilt auch noch als akzeptiert, ist preislich ungefähr gleich. Sonst siehts momentan eher mäßig aus. Manche schwören auf Hitachi, ich nicht... Aber die Wahl der Marke ist zu einem nicht näher feststellbaren Teil Geschmackssache (ich würde mal sagen, dieser Teil ist beträchtlich...).

statt ner samsung T166 kannst auch noch ne hitachi t7k500 oder western digital caviar se16(aaks) nehmen

gut ich werde dann mal kucken was da in frage kommt.
Ich denke ich würde Dann zu den Samsung tendieren, sind die den auch so leise und schnell wie man hört?Weil hab da schon anderes gehört

Edit:
Was haltet ihr den der Festplatte ?
Samsung SpinPoint T166 400GB 16MB SATA II (HD403LJ)
http://geizhals.at/deutschland/a237184.html

Ist die auch wirklich die Leiseste und Schnellste was man für den Preis bekommt ?

Wo liegt der Unterschied zwischen der Samsung SpinPoint T133 400GB 16MB SATA II (HD401LJ)?
Weiss das jemand ?

Edit2:
jungs :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
es ist schwer zu sagen: das beste, das leiseste..
fakt ist, das die platte recht schnell ist und auch recht leise
günstig ist sie auch

ne t7k500 oder caviar se16 wird aber nicht langsamer sein

die T133 ist die vorgängergeneration
T133 verwendet 133gb platter und keine 166gb platter wie bei de T166
die transferrate wird also geringer sein

alles klar und wo ist der unterschied zwischen der Samsung SpinPoint T166 400GB 16MB SATA II (HD403LJ) und der Samsung SpinPoint T133 400GB 16MB SATA II (HD401LJ)?

??

bensen schrieb:
T133 verwendet 133gb platter und keine 166gb platter wie bei de T166
die transferrate wird also geringer sein

bensen schreibst ja, die T166er haben eine höhere Datendichte. Daher sind sie etwas schneller als die T133er.

alles klar nur was ist da für ein unterschied zwischen den beiden samsung platten ?
sind ja identisch irgendwie...

in der CHIP von letzten Monat war ein großer Festplattentest. Deutlicher Gewinner der 3,5" SATA Platten war die Seagate 7200.10:

http://geizhals.at/deutschland/?cat...ch=Seagate+7200.10&filter=+Angebote+anzeigen+

(Zitat Chip 09/2007: "Selten dominierte ein Testsieger das Feld so wie die Seagate 7200.10 bei den 3,5-Zoll-Modellen - zusätzlich holt es sich noch den Preistipp. Es gibt keinen Grund für eine andere Platte." - ich bin geneigt, Chip hier gern zu glauben).

ah jetzt sehe ich den die ist 133 mein gott hab das garnicht jetzt gecheckt hehe
alles klar ich nehme dann wohl die Samsung SpinPoint T166 400GB 16MB SATA II (HD403LJ)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na ja. die Spinpoint T166 ist 1) lauter und 2) langsamer als die von mir erwähnten Seagate 7200.10 Platten. aber sicherlich auch keine schlechte Wahl ;)

@aphroali
ich bin nicht geneigt denen zu 'glauben'. bei den zugriffszeiten ...

die beiden samsung virbrieren allerdings beträchtlich verglichen mit anderen. die 166 mit 400gb(HD403LJ) ist aber ok. dennoch bin ich bisher mit den hitachi/ibm am zufriedensten.

Also ich habe die Samsung jetzt als Raid(Stripe) drin und muss irgendwie sagen die vibrieren ja schon stark irgendwie beim Betrieb wenn sie richtige Arbeit leisten bzw nicht im stillstand sind.
Ist das normal das diese so rattern ?

wieso bist du so überascht nachdem nicht nur ich davor 'gewarnt' habe?
das ist normal.

naja alle sagen die samsung dinger sind die leisesten.
sind andere doch noch deutlich leiser?

wer spricht von leise? eben gings noch um vibrieren. leise sind sie ja, wenn sie entkoppelt sind. aba meine hitachi ist dennoch leiser.

Zurück
Oben