Kaufberatung, Festplatte gesucht für Sicherungen, Budget 150€

qwasyxedc

Ensign
Hallo, wie im Titel erwähnt suche ich eine Festplatte. Momentan habe ich eine 1TB externe für meine Daten und gleichzeitig für meine Sicherung. Das ist natürlich ziemlich blöd weil sie dadurch ständig angeschlossen ist.

Deswegen suche ich eine interne HDD mit 3TB+ im Preisbereich von unter 150€ für die Sicherung meiner Daten und einiger LP's (in erster Linie LP's von Spielen). Sie sollte in erster Linie "sicher" sein, Defekte sollten nur sehr selten vorkommen . Die Geschwindigkeit spielt eine untergeordnete Rolle, da es sich allerdings um große Datenmengen handelt sollte sie damit auch besser fertig werden wie eine Externe. (USB2.0... das sollte locker machbar sein) Es wäre also praktisch wenn sie schnell ist, solange es nicht zuviel kostet.

Die Lautstärke ist mir egal solange man sie nicht sofort heraushört. Bei meiner momentanen internen Samsung HD322KJ hatte ich diesbezüglich nie Probleme. Bleibt lediglich das Budget von maximal 150€, das sie eine S-ATA sein sollte und 3,5 Zoll haben darf.

Daraus ergeben sich 2 Fragen:
1. Welche Festplatten könnt ihr da empfehlen?
2. Habe mal gehört das umso mehr GB eine Festplatte hat, umso fehleranfälliger ist sie, stimmt das noch oder sind heutige Modelle da anders?

mfg
qwasyxedc

Ja ich suche gerade auch eine 3TB, weil meine 2TB zu klein ist, aber man liest oft von Ausfällen bei 3TB, das ist schon abschreckend, vorallem wenn man alles drauf sichert.

Wenn es um Datensicherung geht würde ich niemals auf Reduanz verzichten, also in deinem Fall 2 Platten für je 75€ kaufen und spiegeln (Raid 1). Wenn du mehr investieren kannst würde ich dir dringend zu Raid 5 oder gar 6 raten.

PS: LP's, Plattendefekt, Kimroth bist du's?

wie der post-Ersteller suche ich auch eine 3 TB Platte. Da habe ich auch die WD30EZRX gefunden, jedoch haben mich viele Forumsberichte und Bewertungen bezüglich auftretender fehlerhafter Sektoren davon wieder abgeberacht.
Ist das wirklich ein häufig auftretendes Phänomen bei den 3 TB Platten herstellerübergreiffend? Mir ist schon klar, dass natürlich mal eine Platte ausfallen kann. Bei der besagten WD30EZRX viel mir aber die große Menge der Berichte auf.

Nun ja, egal welche Platte man nimmt, es kann einen immer mit einem Defekt erwischen. Deswegen sind immer nur einfach gespeicherte Dateien als gelöscht zu betrachten ;)

Ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle eine 3TB WD Green nehmen (ca. 130€), aber auch mit einer Seagate oder Hitachi machst du tendenziell nichts falsch.

Wovon ich aber dringend abraten würde, die Sicherungsplatte intern zu betreiben. Benutze lieber einen trägerlosen Wechselrahmen: http://geizhals.at/de/195966 .
Sobald es nämlich einen elektrischen Defekt gibt, sind unter Umständen alle Platten hin. Das kann dir natürlich immer noch im Augenblick der Sicherung ereilen, doch sollte man ja nicht unbedingt bei Gewitter sichern :)

dudud schrieb:
Ist das wirklich ein häufig auftretendes Phänomen bei den 3 TB Platten herstellerübergreiffend? Mir ist Bei der besagten WD30EZRX viel mir aber die große Menge der Berichte auf.

habe bereits bei 3 x defekte WD Platten; genauer:
eine 1,5 TB green wurde bereits nach 1,5 Jahren getauscht
eine 1 TB green macht Geräusche, leider oem-Mist
eine 500gb WD green ist abgekackt = Abfall, weil 2 Jahre Garantie vorbei.

fazit: von WD lasse ich zukünftig die Finger

Vielen dank für die schnellen Antworten!

Ich habe bisher mit wd nie Probleme gehabt...aber das klingt ja mal ganz fies^^

Bei k&m um die Ecke haben die gerade eine barracuda 3tb für 123 im Angebot, in Anbetracht von VSK ist das denke ich mal ein gutes Angebot, richtig?

Könnte mir sonst jemand noch eine Empfehlung für ein externes Gehäuse geben?=) Die Platte kommt nämlich nicht nur intern als Datenfriedhof zum Einsatz.

mfg

@dudud
Will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber es ist hier im Forum genug Platz für 2 solche Anfragen, Thread-hijacken muss nicht unbedingt sein ;)

Nun ja, egal welche Platte man nimmt, es kann einen immer mit einem Defekt erwischen. Deswegen sind immer nur einfach gespeicherte Dateien als gelöscht zu betrachten
Da ist was Wahres dran. Ist auch nicht so das ich die Daten einfach gespeichert hätte. Habe eine 320GB-extern, eine 500gb extern und eine 1tb extern welche alle zur Sicherung dienen. Das Problem ist lediglich das mir alle zu klein wurden. Trotzdem hast du schon recht, zwei solcher Festplatten wären ideal.

Die Idee mit dem Wechselrahmen gefällt mir auch sehr gut, das wäre die Optimallösung, eine Intern und eine "Extern" mit Wechselrahmen. Bin nur gerade am überlegen ob eine 2 oder eine 4TB dafür besser geeignet ist, schließlich wirds wieder mehr und wenn die 2TB voll sind bin ich wieder unzufrieden.

Welche Modelle empfiehlt ihr im 2 _oder_ 4TB Bereich? Ist das Problem mit den fehlerhaften Sektoren bei 4TB noch schlimmer oder besteht das nur bei den 3TB? (von 3TB habe ich mich nach etwas Lesen wieder entfernt, damit haben anscheinend viele Probleme)

Was ich auch noch wissen wollte, bzgl. Wechselrahmen:
Dieser ist ja ganz normal wie ein Laufwerk eingebaut. Stecke ich dann daran S-ATA und Strom an oder wie funktioniert das? Ansonsten müsste ich beim Entfernen der Festplatte ja jedesmal diese Kabel abstecken was ja nicht sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
@dudud
Will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber es ist hier im Forum genug Platz für 2 solche Anfragen, Thread-hijacken muss nicht unbedingt sein

tut mir Leid, war jetzt nicht meine Absicht! Nur wurde ich auch schon mal angemosert, weil ich einen ähnlichen Thread eröffnet habe...da habe ich gedacht, frage ich mal kurz an...

qwasyxedc schrieb:
@dudud
Will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber es ist hier im Forum genug Platz für 2 solche Anfragen

Frag mal die Mods, die sind da meist anderer Ansicht! Hier werden täglich dutzende Threads geschlossen mit der Begründung "gibt es schon" oder "nutze den Sammler".
Tausend Threads mit fast der selben Frage machen das Forum nämlich auch nicht gerade lesenswert.

@all
Wäre schön wenn noch ein paar Leute auf die Fragen eingehen könnten, würde mir helfen meine Auswahl einzugrenzen.

etheReal schrieb:
Frag mal die Mods, die sind da meist anderer Ansicht! Hier werden täglich dutzende Threads geschlossen mit der Begründung "gibt es schon" oder "nutze den Sammler".
Tausend Threads mit fast der selben Frage machen das Forum nämlich auch nicht gerade lesenswert.

@etheReal
Das ist schlichtweg falsch, auf den letzten 4 Seiten (von 7) wurde nur ein Thread geschlossen wos um eine HDD ging und da wurde das falsche Unterforum verwendet, genauso wie bei _allen_ anderen geschlossenen Threads der letzten Woche. (SSD Fragen im HDD Forum, etc.)

Es gibt also keinen Grund keinen weiteren Thread aufzumachen. Aber es gibt auch einen Sammler, den auch ich zu spät gesehen habe, richtig.

Zur Platte:

Ich glaube, die Ausfallraten der Platten sind nahezu gleich, egal ob 2TB, 3TB oder 4TB. 4TB machen derzeit aufgrund des schlechten Preisleistungsverhältnisses absolut keinen Sinn. Theoretisch müßten kleinere Platten zuverlässiger sein, da sie weniger Platter besitzen, verfüge aber über keine Statistiken, die dies belegen würden. Somit würden 2x2TB auch Sinn machen.

Zum Wechselrahmen:

Der Wechselrahmen wird in einen freien DVD-ROM Schacht eingebaut, und wird hinten mit einem Stromkabel zum Netzteil und SATA-Kabel zum Mainboard verbunden. Daher hat man nahezu zu 99% die gleiche Geschwindigkeit wie ein internes Laufwerk. Die Laufwerke rasten über eine Schiene perfekt in den Anschluss ein, es ist quasi ein Slot-in Mechanimus für Festplatten. Ich besitze den Wechselrahmen seit ca. 5 Jahren und er hat noch keine Abnutzungserscheinungen.

Als Alternative könnte man eine externe Dockingstation ala Quickport von Sharkoon über USB oder eSATA in Erwägung ziehen. Ich bevorzuge aber den Wechselrahmen aufgrund des Geschwindigkeitsvorteils.

@marple
Seit wann ist ein RAID, für die Datensicherheit gedacht ...

@qwasyxedc
Kauf einfach 2x2TB, eine intern verbaut und die andere z.B. in einem Wechselrahmen als Backup.
Beim Wechselrahmen ist ganz normal ein Datenkabel und ein Stromkabel dran, kannst dann die Platte im Betrieb einfach abziehen, solange dein Controller damit klar kommt (sollten aber alle aktuellen mit passendem Treiber).

Zwecks Platte, kauf eine günstig WD/Seagate, die geben sich nicht viel, es werden wieder Leute kommen die sagen die ist besser oder die andere ist besser, aber die meisten Aussagen haben sowieso nicht viel zu sagen, weil die Leute vielleicht Erfahrung mit 10 Platten haben, wenn überhaupt, daraus kann man keine Schlussfolgerung auf die Zuverlässigkeit ziehen, genauso wenig aus Bewertungen ...
Interessant wären Statistiken von Großhändlern, nur gibt es hier auch keine wo auch einzelne Modelle behandeln, den bei Serienfehlern kann der Durchschnitt eines Herstellers extrem hoch gehen, obwohl die Platte wo man gekauft hat gar nicht zu denen mit Serienfehler gehört.
Aktuelle Platte mit extremen Problemen gibt es aber nicht, Probleme mit der Firmware bei Seagate gab es, sollten die aktuellen Platten nicht mehr haben, da aktuelle Firmware aufgespielt.

Ich nutze 2 externe WD 3TB Platten auf den alles gespiegelt ist....
.. ich denke das ist sicher genug :)