[Kaufberatung] Festplatten-Recorder mit/und Blu-ray Player (eventuell HTPC)

Registriert
Aug. 2008
Beiträge
130
Hi Leute,

da Unitymedia kürzlich die Verschlüsselung entfernen musste, wollte ich mir nun einen HDD-Recorder und auch endlich mal einen Blu-ray Player kaufen. Hierbei hoffe ich auf eure Hilfe, da ich von diesen Produktgruppen nicht viel Ahnung habe.

Es kann entweder ein Gerät sein, dass BD-Player und HDD-Recorder in einem ist, zwei separete Geräte oder von mir aus auch ein HTPC, wenn das am sinnvollsten ist. Leider habe ich nur einen HDMI-Anschluss an meinem Fernseher (Samsung LE32R7), so dass am besten der Recorder (bei zwei Geräten) auch über einen anderen Anschluss angeschlossen werden kann. Ich habe auch nur einen Antennendose für das Kabelsignal (falls das wichtig ist).

Ich habe folgende Anforderungen:
  • Alle Blu-rays abspielen (aktuelles Gerät)
  • DVDs abspielen
  • HDMI-Anschluss für den Blu-ray Player
  • WLAN (für Updates und z. B. das verschieben von Aufnahmen auf den PC; ein LAN-Kabel würde ich nur ungern verlegen)
  • Aufnahme von Kabel-TV (Unitymedia, kein HD)
  • Die Aufnahmen sollten (falls möglich) auf den PC oder externe Festplatten übertragbar sein
  • Die Aufnahmen sollten (falls möglich) keine seltsamen Formate haben, so dass sich nicht nur an diesem Gerät abgespielt werden können (hab keine Lust, dass alle Aufnahmen nutzlos sind, wenn das Gerät kaputt geht)
  • Wenn ich etwas aufnehme, sollte ich parallel etwas anderes gucken können. (Falls die Aufnahme das Digital-TV "blockiert", ist es auch in Ordnung, wenn ich in der Zeit Analog-TV schaue; mein Fernseher hat afaik keinen DVB-C Tuner).
  • Gleichzeitiges Aufnehmen von TV und Wiedergabe von Blu-ray muss möglich sein (falls es ein Gerät oder ein HTPC wird)
  • Lautstärke so gering wie möglich
  • Stromverbrauch so gering wie möglich
  • Fernbedienung
  • Gut bedienbar (z. B. Aufnahmen einfach programmieren können etc.)
  • Preisobergrenze: <300€ oder <500€ wäre gut.
  • Wiedergabe von DVDs mit anderem Regionalcode wäre gut

Die meisten der Aufnahmen werden nur einmal geschaut. Andere will ich aber vielleicht archivieren. Deshalb die Übertragbarkeit auf den PC und ein "normales" Format, um z. B. Werbung rauszuschneiden. Eine 750GB-SATA-Platte ist, falls nötig, vorhanden.

Mit dem Recorder und dem Blu-ray-Player will ich meinen DVD-Player und meinen aktuellen Unitymedia-Receiver ersetzen (da ich die Karte darin für Standard-Kabelprogramme nicht brauche). Den auch noch vorhandenen Videorecorder würde ich fürs erste gerne noch behalten (falls das wegen den Anschlüssen eventuell relevant ist).


Grüße und danke!
 
ich werfe mal:
http://geizhals.de/panasonic-dmr-bct820-schwarz-blu-ray-a817839.html
oder seine kleinen Brüder 720/721 (unterscheiden sich nur durch die kleiner Festplatte und Farbe voneinander)
in den Raum

ich habe davon die Sat Version, bin hoch zufrieden, nur Regiocode-free gibts so nicht und die HDD Aufnahmen sind ein proprietäres Format
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die Empfehlung! Das Gerät werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen.

Hat sonst noch jemand Vorschläge? (z. B. auch für separate Geräte)

Ich habe öfter mal was von Dreambox-Geräten gelesen. Sind die für meine Anforderungen geeignet oder sind sie überhaupt zu empfehlen?
 
die Dreamboxen... tja
also, ich selbst hatte noch nie eine in der Hand. aber ich war ja mal auf der gleichen Suche wie du...
die einen schwören darauf, mir kamen sie aber immer etwas suspekt vor.
1. liest man genauso negative Anwenderberichte wie bei anderen Geräten auch (also das geniale perfekte wunschlosglücklich Gerät scheinen die auch nicht zu sein)
2. das aktuelle Gerät, die DM 8000 ist laut Herstellerseite eingestellt, aber zu kaufen gibt es sie noch und ein Nachfolgemodell sehe ich auch nicht.
3. solch Meldungen "Dream stellt seinen Vertrieb neu auf" (nach umstrukturierungen) ...
das alles klingt für mich irgendwie etwas suspekt
vielleicht sind sie genial, kann sein, aber ich persönlich wollte für den Preis der Dreamboxen nix wo mir irgendwas suspekt vorkommt :D

für ne Tante in Kabel-BaWü Gebiet habe ich dann selbst nen HTPC gebaut. ja, läuft, macht auch Spaß zu basteln und man hat natürlich viele Freiheiten die ein proprietäres Panasonic Gerät nicht hat. aber es ist eben auch sehr viel Aufwand. nachdem ich das 1x gemacht habe, wollte ich beim 2. Mal lieber die fertige Out of the Box Variante :D

alternativen... gute Frage. unter dem Augenmerk Reciever gibts als Dreambox Alternativen noch http://www.vuplus.com/index.html http://www.gigablue.de/index.php . aber als reine Reciever ist hier nichts mit Bluray. ein guter Reciever + extra Bluray Player wäre an sich ja auch eine Möglichkeit, mit nur einem HDMI In beim LCD aber irgendwie auch doof. deshalb denke ich ist ein all in one schon wie geschaffen für dich.

also ich fürchte als Universal DVB-C HDD/ DVD / Bluray Rekorder sind die Panasonic Geräte ziemlich allein auf weiter Flur. oder das Dreambox Abenteuer oder selbst bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links! Die Receiver sehen auf den ersten Blick schon nett aus, aber ich werde mich da noch genauer reinlesen.
Wenn ich mehr Informationen gesammelt habe, entscheide ich mich dann. Die Dreambox werde ich wohl ausschließen.

Falls kein anderer noch Vorschläge hat, sieht es bisher so aus:

All-in-One: Panasonic
Reveicer Only: VU+ oder GigaBlue

Was fehlt wäre also noch eine Empfehlung für einen Blu-ray Player. Gibt es da irgendwelche Marken, die man meiden sollte bzw. welche Marken sind zu empfehlen? Ist sonst irgendetwas zu beachten?
 
Zurück
Oben