Kaufberatung FlatScreen TV, Budget max. 700€, 42 Zoll oder mehr

|eo

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
776
Kaufberatung FlatScreen, 700€, 3D unnötig.

Liebe CBler und andere,

ich bin gerade umgezogen und habe den Entschluss gefasst mir meinen ersten FlatScreen Fernseher zu kaufen. Ich denke ich habe lange genug gewartet und die ganze Technik ist mittlerweile etwas ausgereift. Mein Budget liegt bei 700€ inkl. Wandhalterung, gerne darf es weniger sein. Ich habe mich bereits in einem Fachgeschäft beraten lassen und man legte mir u. a. die Sony W6 Serie nahe. Ich bin von diesen Geräten tatsächlich auch sehr angetan und denke, es wird auch ein solcher werden. Ich denke, ein 42 Zoll Fernsher ist optimal, größer käme mir irgendwie übertrieben vor.

Jedenfalls fiel mir auf, dass es den KDL-42W655A und den KDL-42W656A gibt, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das einzige was die beiden unterscheidet wirklich nur ihre Farbe ist. Der Preisunterschied auf amazon ist auch verblüffend: KDL-42W655 (schwarz) für 549€ und der KDL-42W656 (silber) für 589€ . UVP ist bei beiden 749€, der Preisunterschied beruht wohl also wirklich nur auf der Farbe, oder?

Eine weitere Sache die mich beschäftigt ist, dass diese Serie anscheinend keine VESA Bohrungen hat, der Standfuß kann als Wandhalterung fungieren...Ich möchte den Fernseher unbedingt an die Wand schrauben und ihn möglichst weit herausfahren und drehen können, das ist wohl nur mit einer richtigen Wandhalterung möglich, deswegen kommt diese "intergrierte Halterung" nicht in Frage. Zitat Sony: Der Standfuß kann auch als Wandhalterung benutzt werden. Bei Bedarf ist aber auch ein VESA-Adapter über den SONY Service erhältlich.
Ich kann mir nicht vorstellen wie dieser Adapter funktioniert und habe gerade den Support deswegen kontaktiert.

Kommentare und weitere Vorschläge willkommen.


MfG
|eo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony KDL-42W655A & KDL-42W656A Kaufberatung

Wie in den Amazon Bewertungen beschrieben wurde, ist der Fernseher ohne Zubehör nicht VESA kompatibel. Der Standfuss kann lediglich als starre Wandhalterung eingestezt werden und ein SCART Anschluss geht dann verloren (Ist alles so in den Kommentaren bei Amazon nachzulesen). Ich würde auf eine Antwort von Sony warten und mich derweil nach einem anderen Model, welches VESA kompatibel ist, erkundigen.
 
AW: Sony KDL-42W655A & KDL-42W656A Kaufberatung

Ich hatte das Modell auch mal in der näheren Auswahl. Hatte dann aber neben der Geschichte mit der Wandhalterung auch noch feststellen müssen, dass der TV einen externen Netzteilklotz hat. Diesen muß man laut Anleitung bei Wandmontage ebenballs in einem Halter hinter dem TV anbringen, so dass dann auch keine flachen, beweglichen Halterungen passen würden. War für mich dann das endgültige K.O. Kriterium für dieses Modell und hab einen anderen genommen.
 
AW: Sony KDL-42W655A & KDL-42W656A Kaufberatung

Wie weit sitzt du überhaupt vom TV entfernt? 42 Zoll werden ganz schnell nämlich wirklich klein. Bei 2-3 Metern kannst du auch getrost zu 50 Zoll greifen. Und dann eben auch ne andere Marke mit ner ordentlichen VESA Vorichtung.
 
AW: Sony KDL-42W655A & KDL-42W656A Kaufberatung

Boombastic schrieb:
...dass der TV einen externen Netzteilklotz hat. Diesen muß man laut Anleitung bei Wandmontage ebenballs in einem Halter hinter dem TV anbringen, so dass dann auch keine flachen, beweglichen Halterungen passen würden. ...

Hallo,

kannst du mir hierzu einen Link schicken wo das veranschaulicht wird oder ähnliches? Ist das Netzteil nicht fest im Gerät verbaut? Welche Halterung benötigt man da und welche Einschränkungen bringt das ganze genau mit sich?

Für welches Gerät hast du dich dann entschieden?
 
AW: Sony KDL-42W655A & KDL-42W656A Kaufberatung

Das Netzteil ist beim W6 tatsächlich extern.
Aber wenn man eh noch was unter dem Fernseher stehen hat kann man den sich dahinter verstecken. Kabel ab klotz ist ca einen Meter (geschätzt).
 
AW: Sony KDL-42W655A & KDL-42W656A Kaufberatung

|eo schrieb:
[...] kannst du mir hierzu einen Link schicken [...] Ist das Netzteil nicht fest im Gerät verbaut? Welche Halterung benötigt man da [...]?
Hier ein Link zu der Bedienungsanleitung http://www.sony.de/support/de/product/KDL-42W655A/manuals
Hier ein Video wie man den Ständer zur Wandhalteung machen muß http://www.youtube.com/watch?v=ysWzC2lSPu0 Versteht man zwar nix, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte :p Hier wird auch die Halterung für das Netzteil an der Wand gezeigt.

|eo schrieb:
[...] Für welches Gerät hast du dich dann entschieden?
Ich hatte folgende Geräte in der Auswahl, zwar in 50 und mit 3D", das macht aber nix:

SONY KDL-50W685
SAMSUNG UE50F6500
PANASONIC TX-L50ETW60

Aufgrund der Testergebnisse, und das ALLE Anschlüsse zu Seite oder nach unten und NICHT nach hinten zeigen (wegen Wandhalterung) ist es ganz klar der Panasonic geworden. Bin seit zwei Wochen restlos zufrieden.:D
Falls jemand Interesse an dem Panasonic Tv hat, im nachfolgenden Link gibts einen Test: http://www.areadvd.de/hardware/2013/panasonic_tx_l42etw60.shtml

ps: warum 3D? Bei einem 3D-TV kannst du dir fast sicher sein dass die verbauten Panels NATIV 100Hz oder mehr haben. Die Werbeaussagen kann man vergessen (alles größer 200Hz ist Werbekauderwelch).
 
Zuletzt bearbeitet:
schwierig schwierig...schau felißig auf amazon bei den hunderten von Blitzangeboten sind haufenweiße Fernseher dabei, sogar der Sony W6 is morgen Vormittag im Angebot...leider ist der mittlerweile draußen wegen der nicht vorhandenen VESA Bohrungen, des schlechten Sony Supports und dem externen Netzteil...und der Tiefe des Fernsehers...am liebsten wär mir ein möglichst dünnes Gerät.
 
Denkt ihr eigentlich, dass momentan ein guter Zeitpunkt ist einen Fernseher zu kaufen mit all den Sonderangeboten und Rabattaktionen in der Vorweihnachtszeit oder sinken die Preise für noch aktuelle Geräte im Frühjahr vl. weiter?

Ich habe momentan den Philips 42PFL6008K/12 Ambilight im Auge, leider ist er aber ein bisschen über meinem Budget, denkt ihr der sinkt noch auf unter 600€ oder ist das unrealistisch?
 
Zurück
Oben