• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] Force Feedback Lenkrad + Playseat oder Halterung

Razor0012

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
488
Hallo erstmal,

ich überlege aktuell mir ein Force Feedback Lenkrad mit Sitz oder Halterung anzuschaffen. Tendiere allerdings gleich zu einem Sitz, weil wenn dann schon richtig. Denke ein Playseat sollte es da tun.

Was Lenkräder angeht habe ich allerdings null Erfahrung und wäre deshalb für eure Beratung dankbar. Sollte schon eine Weile halten und vernünftig sein, Budget ist erstmal nicht zwingend festgelegt, Obergrenze wäre aber erstmal um die 700€ angelegt, billiger ist auch ok. Habe übrigens vor per Schaltwippen zu schalten, da wären mitdrehende Wippen eigentlich Pflicht.

Gespielt werden die üblichen verdächtigen wie Project Cars, Dirt Rally etc. PC mit GTX980ti ist vorhanden, da soll also schon etwas Feeling aufkommen.

Schonmal Danke vorab.
 
In der Preisklasse wären das T500RS von Thrustmaster(450€, Schaltwippen drehen nicht mit) und eine Fanatec Kombination aus Gt2 Lenkrad + Pedalen von Fanatec (ab 450€).

Diese Lenkräder haben jeweils einen Riemenantrieb. In deiner Preisklasse sollte man darauf nicht verzichten müssen. Die Lenkräder damit sind leiser und fühlen sich echter an. Einen Shifter bräuchtest du aber in jedem Fall extra dazu.

In der Klasse darunter wären das G29/G27 wohl die beste Wahl.

Günstige Racing Seats gibt es zum Beispiel hier:
http://www.fk-shop.de/en/Sport-seats-belts/Racing-simulator-seats/

Wenn es mehr sein soll geht wohl nichts über einen Eigenbau aus z.B. Aluprofilen.

Als Spiel für Realismus empfehle ich dir zu deinen genannten vor allem Assetto Corsa
 
Wie sieht es da eigentlich mit der Kompatibilität zur XBOX One aus? Wäre jetzt nicht Pflicht, wenn sich das nicht lohnt, allerdings für Forza Motorsport 6 würde sich die Benutzung doch anbieten. XBOX One besitze ich schon eine ganze Weile.

Zu den Sitzen: sieht gut aus soweit.

Was Haltbarkeit angeht, taugen die alle was oder ist da Logitech nicht ganz so zu empfehlen? Liest man soweit nicht immer nur gutes drüber.
 
zumindest das Logitech G25 funktioniert mit so einem: Adapter.
wobei "funktionieren" da mehr schlecht als recht bedeutet. Man muss bei jedem Start erstmal einen originalen Controller per USB anstecken (das geht auch nur mit einem kabelgebundenen).
Und dann ist das Ergebnis sehr "gewöhnungsbedürftig". Force Feedback ist in dem Sinne gar nicht vorhanden, es gibt nur etwas Gerüttel wenn man von der Strasse abkommt.
 
Eine Frage zu den Sitzen: Wo liegt der Unterschied zwischen den Sitzen für 100€ und denen für knapp 200€? Bzw. manche haben auch eine andere Befestigung, was ist da zu empfehlen?

Edit:
Habe mich erstmal auf das Thrustmaster T500RS festgelegt, denke das ist die beste Wahl soweit. Einzig die festen Schaltwippen und die fehlende Kompatibilität zur XBOX One stören etwas, aber den Kompromiss muss man wohl eingehen. Vor allem für die XBOX gibt es wenig gescheites soweit.

Was die Sitze angeht, denke dort sollte Stoff bevorzugt werden, weil mit Kunstleder habe ich in Sachen Haltbarkeit nicht so gute Erfahrungen gemacht. Außer da kann jemand mit anderen Erfahrungen gegen halten. Allerdings sind die beiden günstigen jetzt auch 80€ teurer geworden, von 103€ auf 187,90€. Passiert das öfter mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Razor0012 schrieb:
Wie sieht es da eigentlich mit der Kompatibilität zur XBOX One aus? Wäre jetzt nicht Pflicht, wenn sich das nicht lohnt, allerdings für Forza Motorsport 6 würde sich die Benutzung doch anbieten. XBOX One besitze ich schon eine ganze Weile.

Zu den Sitzen: sieht gut aus soweit.

Was Haltbarkeit angeht, taugen die alle was oder ist da Logitech nicht ganz so zu empfehlen? Liest man soweit nicht immer nur gutes drüber.

Da musst du dich schon entscheiden. Ich zocke nur auf der one und habe hier für forza, project cars und co ein thrustmaster tx racing wheel mit pedalen und zusätzlich den wheel stand one pro. Da ich in meinem heimkino einen playseat nicht im stereodreieck unterbekomme sitze ich dann gemütlich auf der couch und habe über den wheel stand eine perfekte bedienung sowie FF
 
Zurück
Oben