[Kaufberatung] FotoKammera mit HD Video Funktion

headkiller

Cadet 2nd Year
Servus liebe CB-Mitglieder,

mal zur Sachlage:
Mein Kumpel möchte ein kleines Filmchen drehen. Hierzu wollte er erst einenn Camcorder kaufen, aber ich würde ihm ja eher zu einer guten Kammera raten weil die dencke ich genau das selbe Bild erzeugen wie ein Camcorder.
So, meien frage jetzt: Ist es schlauer einen Camcorder zu kaufen oder eine gute Kammera? Er würde die Kammer dann auch noch nutzen um normale Fotos zu machen, also so ises ja nich ;D.

Mal zu den Sachen was Kriterien für einen kauf sind:
- lange Akkulaufzeit
- ca 320€ + Speicherkarte sind zur verfügung

Leider kenne ich mich nicht aus mit solchen Dingen ;). Also hoffe ich auf eure Tatkräftige Unterstützung ;D.

Ich danke euch jetzt schon für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
headi

Wenn man damit viel oder sogar hauptsächlich Filmen will dann sollt es schon ein Camcorder sein. Camcorder machen zwar passable Fotos und umgekehrt siehts auch nicht so schlecht aus, nur können sie eben ihr Haupteinsatzgebiet am besten!

Und mal wieder:

Samsung NX100

@ baxus1
schön und gut aber die kostet 600€ und das maximal wäre so 320€- max 400€

@ darkloard

ja klar aber die würde nach diesem filmchen hauptsächlich wohl für das fotografieren genutzt werden.

Mit der Panasonic FZ38, deren Nachfolgemodell die FZ45 ist, lassen sich doch recht passable Videos in 720p drehen. Vorteilhaft ist, dass diese Kameras alle nötigen manuellen Einstellungen sogar während des Videodrehs erlauben.

Was du bei Foto-Kameras beachten musst ist der Autofokus, der ist meist, konstruktionsbedingt, sehr schlecht und man sollte besser manuell fokussieren. Wenn dein Freund also schnell mal die Familie filmen möchte wäre ein Camcorder eher die richtige wahl. Beim Camcorder drückst du auf Aufnahme und los gehts...

Nimm zum Filmen auf alle fälle einen Camcorder. Bildqualität mag zwar fast identisch sein in der Preisklasse aber einen Camcorder hält man anders als einen Fotoapperat.
Das macht einen sehr großen Unterschied. Eine Fotokamera ist nunmal zum Fotografieren da und ein Camcorder zum Filmen.

Auch der AF ist beim Camcorder zum Filmen ausgelegt beim Fotoapperat zum Fotografieren.

Zurück
Oben