Kaufberatung Fotorucksack

white_chapel

Lieutenant
Hallo Leute,

wie das Thema schon sagt suche ich einen Fotorucksack, um meine Ausrüstung unterbringen zu können. Als da wäre: Canon EOS 550D mit BG, 50mm, 18-135mm, (55-250mm, noch), (Tamron 70-300mm, vielleicht), ein paar Akkus, Speicherkarten, ...

Wäre schön, wenn man für die Reise ein Notebook verstauen könnte und für eine Wanderung etwas zum Essen, Trinken, vielleicht ein paar Kleinteile.

Stativ muss nicht unbedingt hinein oder daran passen, da ich mein Manfrotto wohl nicht so weit schleppen mag, aber mein Sirui Einbein leicht und portabel ist.

Für die Zukunft kommt vielleicht ein 70-200 f/4 hinzu. s.o. Es muss aber nicht immer die komplette Ausstatung mit.

Preis: günstig wäre schön, aber nach leidvollen Erfahrungen mit "günstigen" Stativen darf es auch ein wenig teurer sein. Lieber ein paar Euro mehr, als nachher Ärger. Er sollte aber auch nicht highend sein, Geißen heiße ich nicht! ;)

Ach so, beim MM wollte ich auch noch vorbei schauen, wir haben da einen recht kompetenten Verkäufer, den ich mal quälen werde.

Besten Dank!

Schau dich mal bei den üblichen Verdächtigen (ThinTank, Lowepro, Kata) um. ;)

Hallo,

ich habe den Lowepro Flipside 300 und bin im Großen und ganzen sehr zufrieden damit. Allerdings ist er mir seit der Anschaffung des Canon 70-300L etwas zu klein geworden, sodass ich evtl auf ein größeres Modell wechseln werde.
Der Rucksack geherrbergt im Moment:

3 Speicherkarten, Akku, Ladegerät mit Adapter, Speedlight 580ExII, EOS40D mit Sigma 8-16, 18-125 und eben das Canon 70-300 (welches ich im Übrigen dem 70-200L vorziehen würde. Hab aber auch sehr lange überlegt ;) )
Es passt noch ein Macbook Pro 13" rein, aber dann ist es schon recht eng und schwer. Stativ kann man noch extern befestigen. Trinken und Proviant geht auch gerade so, aber nicht viel.

Der Rucksack schützt gut vor Schmutz und mechanischen Schlägen, Feuchtigkeit und Diebstahl (da über den Rücken zu öffnen)
Aber schau Ihn Dir einfach bei dem Händler Deines Vertrauens an.

Hier der Amazonlink

Auch empfehlenswert: globetrotter - dort unter "Fotorucksäcke" gibt's ne nette/gescheite Auswahl. Etwas deftige Preise, je nach dem was du dafür ausgeben willst.

Danke schon mal.

Das Problem für mich ist, dass ich außer MM keinen gescheiten Fotoladen in der Nähe habe! Und das will etwas heißen!

Höchstens am WE geht es mal in die "Großstadt". Also Vorauswahl.

Bei den "üblichen Verdächtigen" bin ich schon zugange. Ich habe aber immer Skrupel, etwas einfach nur zum Anschauen zu bestellen. Schlägt sich ja doch irgendwo auf dem Preis nieder.

Natürlich soll nicht die volle Ausrüstung mit. Variabilität wäre von daher ganz schön. Zuhause hat man alles ordentlich verstaut und unterwegs nur das dabei, was man wirklich braucht. Dafür dann aber ein Regencape, Wasser, etwas zu Essen, ...

Schaun wir mal, dann sehen wir schon. ;)

Das 70-300L würde ich SOFORT nehmen! :D Aber €! Außerdem macht das bei meinem Können noch keinen Sinn. Und das 24-105 ist ja auch ganz nett! :)

Ja, das stimmt. Die L's sind leider immer sehr teuer. Ich habe mich die letzten Wochen soviel mit den Linsen beschäftigt, dass ich bei dem 70-200 von Dir automatisch das L ergänzt habe ;)
Aber das 24-105 ist echt super, mich juckt es immer noch in den Fingern das gegen mein 18-125 zu tauschen.

Das es bei Dir keinen gescheiten Fotoladen gibt ist natürlich doof, da man einen Rucksack eh nie ohne ausgiebiges Probetragen kaufen sollte. (der auch beladen sein sollte!) Und dass Du da Skrupel hast, verstehe ich auch, bin da auch kein Fan von Sachen zum Probieren zu bestellen. Aber vielleicht musst Du in Deinem Fall echt in den sauren Apfel beißen.

und eine gute Linse lohnt sich immer! Die überlebt auch deinen Body ohne Probleme. preiswerterer Body und gute Linse macht immer noch bessere Fotos als teurer Body und schlechte Linse ;)

wenn du einfach mal schauen willst was reingeht, sieh dich am besten mal bei www.taschenfreak.de um. :)

Ich habe aktuell einen ThinkTank Airport Accelleration V2.0, aber ich denke der wird das von dir gesetze Budget übersteigen. Ansonsten wäre auch der Harddrive interessant (bin ThinkTank Fan ;)).

Friedulin schrieb:
Ja, das stimmt. Die L's sind leider immer sehr teuer. Ich habe mich die letzten Wochen soviel mit den Linsen beschäftigt, dass ich bei dem 70-200 von Dir automatisch das L ergänzt habe ;)
Aber das 24-105 ist echt super, mich juckt es immer noch in den Fingern das gegen mein 18-125 zu tauschen.

...

und eine gute Linse lohnt sich immer! Die überlebt auch deinen Body ohne Probleme. preiswerterer Body und gute Linse macht immer noch bessere Fotos als teurer Body und schlechte Linse ;)

Ich überlege sogar schon, bis auf mein 50mm die anderen Linsen wieder abzugeben und das 24-105 zu nehmen. Vielleicht schaue ich es mir einfach mal an. Und das die L Linsen schon eine ziemlich gute Qualität haben, ist sogar schon bei MIR angekommen. :D Ebenso wie die Aussage von erfahrenen Fotografen, dass die Bodies desöfteren wechseln, aber gute Objektive lange bleiben!

charmin schrieb:
wenn du einfach mal schauen willst was reingeht, sieh dich am besten mal bei www.taschenfreak.de um. :)

Ich habe aktuell einen ThinkTank Airport Accelleration V2.0, aber ich denke der wird das von dir gesetze Budget übersteigen. Ansonsten wäre auch der Harddrive interessant (bin ThinkTank Fan ;)).

Danke für den Link zu Taschenfreak. Der ist echt interessant. Schaue ich mal rein!

Du solltest dir zur Vorauswahl in allererster Linie mal konzeptionelle Gedanken machen wie der Ricksack werden soll.

- Sling-Rucksack oder koventionell
- Full Backpack oder Half Backpack / Daypack ja oder nein
- Zugang zum Kamera-Fach von oben / von einer Seite / vom Rückenteil

Wenn du dir aus diesem Teil der Fragen deinen "Traumrucksack" gebastelt hast kannst du immernoch nach Geschmack zwischen verschiedenen Modellen wählen, nur das Feld grenzt du damit sinnvoll ein.

Ich dachte, das wäre eigentlich klar geworden.

Es kommt nur ein konventioneller Rucksack in Frage. Mit Daypack und Notebookfach. Da habe ich schon eine Eingrenzung vorgenommen.

Welche Frage sich mir nach dem Anschauen einiger Modelle noch stellt, bekomme ich einen Body MIT Batteriegriff hinein? Da werden häufig mehrere Bodies verstaut, aber keiner hat einen BG.

Ich bin jetzt auf einen Rucksack von Enjoyyourcamera gestoßen. Der ist vom Preis her recht attraktiv und sieht nicht schlecht aus. Den werde ich wohl mal ordern.

Falls Interesse besteht, kann ich ja mal berichten.

Edit: ich hatte bei Enjoyyourcamera mal nachgefragt, ob man einen Body mit BG hinein bekommt. Müssen sie erst noch prüfen. Ist das eigentlich so ungewöhnlich?

Zuletzt bearbeitet:
Fastpack 350 AW oder CompuRover AW

Ich habe mir neulich mal im Laden den Tamrac Evolution 8 angeschaut, und fand ihn eigentlich ganz sinnvoll. Der Tamrac Evolution 9 gefällt mir aber eigentlich noch besser - der wäre noch ein bisschen größer. Schließlich soll ja manchmal die ganze Ausrüstung plus noch anderes Zeug hinein passen...
Ich bin aber auch noch am überlegen.

Moin,

Ether, leidest Du an Schlaflosigkeit? ;)

Ich habe mir die beiden Tamroc mal angeschaut. Vielleicht lass ich die auch mal kommen. Wenn, dann aber direkt vom großen Fluß! Der günstigste Anbieter sitzt auf der Insel und da scheint es wohl Probleme beim Zurücksenden zu geben.

Ansonsten hat sich gestern bei mir noch kurzfristig etwas ergeben. Ein chinesischer Student hat seine Kamerarucksack für € 10,- angeboten und da habe ich erst einmal zugeschlagen. Der spielt natürlich in in der Qualitätsklasse der Rucksäcke > € 100,-, aber für € 10,- konnte ich nichts falsch machen. Und die Ausrüstung passt auch erst mal hinein. Ist aber nichts für eine Wanderung mit Daypack.

Also ich hab den Lowepro Fastpack 250. Bin bisher top zufrieden, außer der Reisefotoausrüstung bekomme ich da noch mein 15,6" Laptop und Essen und Trinken rein.
Man kann auch statt Laptop eine Trinkblase da rein machen.
Es ist zwar offiziell keine Stativhalterung dran, ist aber problemlos mit 2 Karabiner nachrüstbar. Hab da mein Reisestativ mit Kugelkopf dran.

mein tip: Lowepro Flipside 400AW

ich bekomme alles u.g. rein + 70-300er
stativ vorn ran, notebook würde in die vordere tasche passen
(wenn das 70-300er raus ist - würde auch nen 70-200 2.8 reingehen)

in die seitlichen netztaschen passt jeweils eine 1,5l Flasche

gebraucht habe ich meinen für 60€ bekommen.

Notebook weniger, eher passt da ein Netbook rein. Mein X220t passt jedenfalls nicht, ich hatte auch gehofft, dass würde gehen. Geht aber nicht (nur ein paar mm, aber naja, knapp vorbei ist auch daneben).

Ansonsten kann ich nur zustimmen, für eine moderate Ausrüstung ist der bestens und ein normales Tele geht auch rein.

Ich bin im Moment an einem Enjoyyourcamera Rucksack dran. Werde bei Gelegenheit in H mal vorbei fahren und dort kann ich mir dann auch noch andere Modelle anschauen.

Danke!

Da passt aber kein Notebook rein. ;)

Zurück
Oben