[Kaufberatung & Fragen] 3000€ Gaming PC

xamo1337

Newbie
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen & habe dazu ein paar Fragen:

Liste

Das hier angegebene Case sowie die Grafikkarte möchte ich sicher kaufen.

- Reicht bei dem Build ein 1000W Netzteil oder könnte das knapp werden? Ich habe nämlich gelesen das allein die 4080 mindestens ein 850W Netzteil braucht.

- Gibt es Komponenten in dem Build bei denen ich ohne signifikanten Leistungsverlust noch sparen könnte?

- Die 2x 180mm Frontlüfter plus der CPU-Kühler Hybrid auf dem Boden sollten genug Kühlleistung bringen, oder?

Über sonstige konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge würd ich mich freuen!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe & schöne Grüße

Max

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Ich spiele zwar hauptsächlich Multiplayer FPS (hauptsächlich CSGO & BF2042) aber freue mich auch schon über kommende Titel wie Star Wars Jedi: Survivor und Diablo IV, die ich auf jeden Fall bis auf Anschlag in 4K (mit möglichst hohen FPS) spielen möchte. Bei Titeln wie das kommende CS2 ist mir die Auflösung egal, hauptsache 144 FPS ;)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
4K, bis auf bestimmte Shooter wie CS
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
So hoch wies geht (bis 144 FPS) für das Preislimit

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nicht unbedingt / eher unwichtig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre gut aber Leistung > Lautstärke, spiele die meisten Titel sowieso über Kopfhörer. RGB ist mir nicht wichtig. Overclocken würde ich ggf. nach ein paar Jahren mal aber nicht von Beginn an, ist also auch nicht unbedingt notwendig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Brauche ich nicht, habe mir einen 32", 4k, 144 Hz Monitor vor 2 Monaten gekauft

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

HDD / SSD: 1x NVMe und 2x SSDs aus altem Build

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell es geht

8. Möchtest du den PC

Baue den PC selbst zusammen

Du braucht kein 1000W Netzteil für diese Hardware. Selbst mein 850W Netzteil ist für die selben Komponenten etwas überdimensioniert und ist nie voll ausgelastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und xamo1337
Würde ich so nicht kaufen. CPU Ryzen 7800x3d +B650 Board, NT das Pure Power 12 850W. GPU ist reichlich teuer, da würde ich eine günstigere nehmen, Zotac Trinity oder PNY (ggf. passt sogar die 4090 ins Budget). AiO ist auch unnötig da eher den Fortis 5. SSD die KC3000.
Ram gerne 6000er.
Ergänzung ()

xamo1337 schrieb:
Overclocken würde ich ggf. nach ein paar Jahren mal aber nicht von Beginn an,
Bringt in der heutigen Zeit nichts mehr und kann man sich sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xamo1337 und Legalev
xamo1337 schrieb:
Die 2x 180mm Frontlüfter plus der CPU-Kühler Hybrid auf dem Boden sollten genug Kühlleistung bringen, oder?

Was meinst du mit dem "CPU-Kühler Hybrid auf dem Boden"?
Zum einen, was ist ein Hybrid Kühler und zum anderen, was soll der auf dem Boden? Und auf welchem Boden?
Ich bin marginal verwirrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Moin,

sieht soweit ganz gut aus. beim Netzteil reicht auch 850W locker aus. SSD würde ich gleich 2TB wählen. RAM gleich DDR5 6000. Bei der GraKa kannst du vielleicht eher eine Zotac wählen weil die 5 Jahre Garantie geben.

Ansonsten würde ich auch mal AMD ansehen. eine Konfig passend fürs Budget sehe bei mir dann zb so aus:

https://geizhals.de/wishlists/3084009

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und xamo1337
Captain Mumpitz schrieb:
Was meinst du mit dem "CPU-Kühler Hybrid auf dem Boden"?
Zum einen, was ist ein Hybrid Kühler und zum anderen, was soll der auf dem Boden? Und auf welchem Boden?
Ich bin marginal verwirrt.
Damit meinte ich das AiO System und ich habs einfach Hybrid genannt weil es Lüfter und Pumpe ist :D sorry.

Boden = die Lüfter auf dem Boden des Gehäuses montieren. Mir ist aber bewusst das man die normalerweise auf dem Deckel oder an der Frontseite montiert aber dieses Case ist oben ja geschlossen.

Eine AiO ist einfach eine AiO, das hat mit Hybrid nichts zu tun.
Und die Lüfter musst du auf dem Radiator der AiO montieren und diesen dann halt bspw. am Gehäuseboden.

Aber wenn du unbedingt mit Wasser kühlen willst, würde ich dir ein anderes Case an's Herz legen, bei welchem du den Radiator vorne oder im Deckel positionieren kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und NerdmitHerz
Captain Mumpitz schrieb:
Eine AiO ist einfach eine AiO, das hat mit Hybrid nichts zu tun.
Und die Lüfter musst du auf dem Radiator der AiO montieren und diesen dann halt bspw. am Gehäuseboden.

Aber wenn du unbedingt mit Wasser kühlen willst, würde ich dir ein anderes Case an's Herz legen, bei welchem du den Radiator vorne oder im Deckel positionieren kannst.
Danke. Ich überlege jetzt doch keine AiO zu nehmen und stattdessen einen Tower-Kühler. Nutze in meinem aktuellen PC eine und hatte auch eine in dem davor und empfinde die auch nicht wirklich als "Leise" wenn ich sie etwas belaste.

cyberpirate schrieb:
Ein 250 Euro-Gehäuse zu empfehlen ist schon ziemlich nahe am Rand zum Wahnsinn, findest du nicht?
Aber gut, irgendwie muss die Empfehlung ja auch zum 250 Euro-Netzteil passen.

Nur wegen des bereits integrierten 12VHPWR-Steckers auf Biegen und Brechen ein ATX 3.0-Netzteil zu verbauen, ist rausgeschmissenes Geld. Jeder Grafikkarte (und mittlerweile auch einigen Netzteilen) liegen entsprechende Adapterkabel bei.

Von daher tut es auch jedes gängige, erpropte ATX 2.5x-Netzteil für gut und gerne 100 Euro weniger.

Leistungsseitig ist mal auch bei einer RTX 4090 noch mit einem guten 850 Watt-Netzteil auf der sicheren Seite. Die Grafikkarte ist bei 450 Watt seitens nVidia gedeckelt (offizielles Powerlimit), die nächste stromhungrige Komponente wäre die CPU, deren Bedarf ja ebenfalls bekannt ist und der Rest des PCs braucht selbst unter extremsten Bedingungen keine 100 Watt. Ein einfaches Rechenbeispiel der 3. Klasse, das also jeder selbst bewerkstelligen können sollte.

Die AiO möchte ich nicht ausreden, aber die immensen Nachteile, die damit initial einhergehen und auch im laufenden Betrieb noch zusätzlich (bis hin zum Totalausfall) auftreten können, sollten einfach in Betracht gezogen werden.

Nochmal was zum Fractal Torrent:
Ich weiß ja nicht, wieso plötzlich jeder denkt, das Ding sei das Maß der Dinge - vermutlich, weil es (durchaus zurecht) gut bei Steve aka GamersNexus abgeschnitten hat.

Das sorgt aber nicht automatisch dafür, dass die vielen anderen Cases, die zuvor ebenfalls hervorragend abgeschnitten haben, plötzlich vollkommen obsolet geworden sind.

Ein be quiet Pure Base 500DX/FX, ein Lian Li Lancool II Mesh C Performance / Mesh RGB oder auch ein simples Fractal Pop Air (XL) tut es ebenso.

Gerade das Lian Li Lancool II Mesh (C) Performance ist in nahezu jedem Testszenario - besonders out of the box und ohne Lüftertausch/Tuning dem fast 130 Euro teureren Fractal Torrent das Wasser abzulaufen.

Wieso das niemand wahrhaben möchte und man lieber blind großen Youtubern hinterherrennt, ist mir ein Rätsel.

Versteht mich nicht falsch, ich mag Steve und seine Berichterstattung bzw. die Arbeit seines gesamten Teams. Aber nur, weil jetzt Colgate Dental White Ultra Super Todes-Metal of DooM auf den Markt kommt, ist die vorherige "Colgate Dental White nicht ganz so Ultra Super Todes-Metal of DooM" nicht automatisch undenkbar schlecht geworden. Sie ist de facto noch exakt genauso gut wie zuvor. Ob man jedoch lieber zum doppelt so teuren (!) Produkt greift, das in bedingten Szenarios zwei, drei Prozent besser abschneidet... you be the judge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Eine AiO ist nicht automatisch leise, eine Pumpe kann auch entsprechend lärmen.

Starke, leise, Towerkühler gibt's genug. Einfach einen Blick in die FAQ werfen.
Ob du wirklich 270€ für ein Case ausgeben willst, steht auch auf einem anderen Blatt. Kann man natürlich machen, aber gute Cases mit ordentlichem Airflow gibt's auch für weniger als die Hälfte.

DJMadMax schrieb:
Ein 250 Euro-Gehäuse zu empfehlen ist schon ziemlich nahe am Rand zum Wahnsinn, findest du nicht?

Nur wegen des bereits integrierten 12VHPWR-Steckers auf Biegen und Brechen ein ATX 3.0-Netzteil zu verbauen, ist rausgeschmissenes Geld. Jeder Grafikkarte (und mittlerweile auch einigen Netzteilen) liegen entsprechende Adapterkabel bei.

Von daher tut es auch jedes gängige, erpropte ATX 2.5x-Netzteil für gut und gerne 100 Euro weniger.

Leistungsseitig ist mal auch bei einer RTX 4090 noch mit einem guten 850 Watt-Netzteil auf der sicheren Seite. Die Grafikkarte ist bei 450 Watt seitens nVidia gedeckelt (offizielles Powerlimit), die nächste stromhungrige Komponente wäre die CPU, deren Bedarf ja ebenfalls bekannt ist und der Rest des PCs braucht selbst unter extremsten Bedingungen keine 100 Watt. Ein einfaches Rechenbeispiel der 3. Klasse, das also jeder selbst bewerkstelligen können sollte.

Die AiO möchte ich nicht ausreden, aber die immensen Nachteile, die damit initial einhergehen und auch im laufenden Betrieb noch zusätzlich (bis hin zum Totalausfall) auftreten können, sollten einfach in Betracht gezogen werden.

Ich weiß ja nicht, wieso plötzlich jeder denkt, das Ding sei das Maß der Dinge - vermutlich, weil es (durchaus zurecht) gut bei Steve aka GamersNexus abgeschnitten hat.

Das sorgt aber nicht automatisch dafür, dass die vielen anderen Cases, die zuvor ebenfalls hervorragend abgeschnitten haben, plötzlich vollkommen obsolet geworden sind.

Ein be quiet Pure Base 500DX/FX, ein Lian Li Lancool II Mesh C Performance / Mesh RGB oder auch ein simples Fractal Pop Air (XL) tut es ebenso.

Gerade das Lian Li Lancool II Mesh (C) Performance ist in nahezu jedem Testszenario - besonders out of the box und ohne Lüftertausch/Tuning dem fast 130 Euro teureren Fractal Torrent das Wasser abzulaufen.

Wieso das niemand wahrhaben möchte und man lieber blind großen Youtubern hinterherrennt, ist mir ein Rätsel.

Versteht mich nicht falsch, ich mag Steve und seine Berichterstattung bzw. die Arbeit seines gesamten Teams. Aber nur, weil jetzt Colgate Dental White Ultra Super Todes-Metal of DooM auf den Markt kommt, ist die vorherige "Colgate Dental White nicht ganz so Ultra Super Todes-Metal of DooM" nicht automatisch undenkbar schlecht geworden. Sie ist de facto noch exakt genauso gut wie zuvor. Ob man jedoch lieber zum doppelt so teuren (!) Produkt greift, das in bedingten Szenarios zwei, drei Prozent besser abschneidet... you be the judge.
Kenne den YouTuber nicht und ich habe das Case ehrlich gesagt hauptsächlich ausgewählt weil ich es mir vom Design her gefällt und ich zur Zeit ein Fractal Meshify C habe und ich mich das schon sehr überzeugt hat. Danke aber für deine Empfehlungen, ich schaue mir die anderen Cases mal an.

DJMadMax schrieb:
Du kannst Dir deine Irinie sparen. der TE hat ein Torrent gewählt daher biete ich das mit an. und ich würde wenn auch ein Premium NT kaufen bei solch einem Budget!
DJMadMax schrieb:
Nicht jeder möchte einen Adapter nutzen. und das gewählte NT ist laut CB test auch super!
DJMadMax schrieb:
Kann man sicher machen. Muss man aber nicht.
DJMadMax schrieb:
Ich weiß ja nicht, wieso plötzlich jeder denkt, das Ding sei das Maß der Dinge - vermutlich, weil es (durchaus zurecht)
Du kannst es Dir vielleicht nicht vorstellen aber manch einer schaut nicht auf den Preis sondern kauft weil es einem gefällt. Wenn es dazu ein gutes Teil ist, warum nicht? Ich zähle mich ebenso dazu.

Aber Ich habe jetzt mal zusätzlich eine Alternative eingefügt so das TE eine Auswahl hat. Ebenso beim NT und der GraKa. Wenn man jetzt also das so macht dann ist man noch im Budget und hat eine 4090 dabei:

https://geizhals.de/wishlists/3084009

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamo1337
cyberpirate schrieb:
Du kannst Dir deine Irinie sparen. der TE hat ein Torrent gewählt daher biete ich das mit an. und ich würde wenn auch ein Premium NT kaufen bei solch einem Budget!
Naja was ist einem Pure Power 12, Seasonic Focus GX, Seasonic Vertex Corsair Rmx,... nicht Premium, was es für einen geringeren Preis gibt. Zudem gabs auch diverse Berichte/Threads über Probleme beim DP13. (Lüfterklackern, Ausfälle)
cyberpirate schrieb:
Und warum empfiehlst du den 7900x3d, der ist doch auf Grund der 6 Kerne mit 3D Cache ungeeigneter bzw. langsamer für Gaming als der 7800x3d und dabei auch noch teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ferris19 schrieb:
Und warum empfiehlst du den 7900x3d, der ist doch auf Grund der 6 Kerne mit 3D Cache ungeeigneter bzw. langsamer für Gaming als der 7800x3d und dabei auch noch teurer.
Okay ein Fehler. Jetzt ist der 7800X3D. Da die CPU für Only Spieler wohl etwas besser da günstiger ist. Danke für den Hinweis.
ferris19 schrieb:
Naja was ist einem Pure Power 12, Seasonic Focus GX, Seasonic Vertex Corsair Rmx,... nicht Premium, was es für einen geringeren Preis gibt. Zudem gabs auch diverse Berichte/Threads über Probleme beim DP13. (Lüfterklackern, Ausfälle)
Darum ging es nicht. Natürlich kann man diese bedenkenlos kaufen. Nur wer eben das Budget hat kauft auch das 13er sicher gerne. Und Ich habe nichts negatives gehört sondern mich an diesem Test orientiert:

https://www.computerbase.de/2023-02/dark-power-13-850w-test-ein-atx-3-0-netzteil/

Ich zitiere:

Ein ATX-3.0-Netzteil ohne Kompromisse​

auch ist die Konfig doch schon dahingehend geändert so das der TE zb selber die Auswahl treffen kan. Mit den von DJMadMax Hinwies zu einem alternativen NT und einer 4090! Und das ganze passend im Budget. So sollte es doch passend sein!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben