Kaufberatung/Fragen Arbeits- und Spielerechner im SFF Gehäuse

MaverickM

20k Fleet Admiral
Es ist soweit, es steht ein neuer Rechner an, nachdem meine aktuelle Möhre aus 2019 an ihre Grenzen stößt. Nachdem der aktuelle Rechner eher in die Kategorie "ShowBuild" gefallen ist, war der Wunsch diesmal eher nach etwas dezenterem, kleinerem und Fokus auf Max Leistung für das Budget. Das ganze sollte also in ein SFF Build (Ich habe mich in das Fractal verliebt :love:) und es sollte auch wieder möglichst leise sein.

Der Rechner wird sowohl für Spielen als auch Arbeit (Grafik- und Web-Design, Front-End-Entwicklung) benutzt werden. Im Prinzip werde ich zwar mehr damit arbeiten, als spielen, aber mir ist beides wichtig, daher ungefähr eine 50:50 Gewichtung. Da ich Wert auf maximale Stabilität lege, ist übertakten für mich uninteressant. Ich werde jedoch ggf. ein wenig mit Undervolten zum Strom sparen spielen.

Ich habe mir natürlich bereits einige Gedanken zur Konfiguration gemacht, würde aber noch gerne einige konkrete Fragen klären, bzw. Meinungen dazu einholen, siehe unten.

Konfiguration bisher:
  • AMD Ryzen 7 9800X3D
  • ASUS ROG Strix B650E-I
  • 64GiB DDR5 6000 (Siehe Fragen unten)
  • Sapphire Radeon RX 7900XTX Pulse
  • WD_Black SN850X 1TB + 4TB
  • Fractal Design Era 2
  • 240mm AiO (Siehe Geizhals und Frage unten)
  • Corsair SF Platinum SF750 ATX 3.1
Link zur Geizhals Wunschliste.

Fragen dazu:
  1. Das der 9800X3D kaum mit schnellerem RAM skaliert, ist bekannt... Wie sieht es mit den RAM Timings aus? Lohnt sich der Aufpreis von 30-40€ für CL30 statt ~CL36 Kits?
  2. Bei der AiO bin ich noch absolut unentschlossen. Ich habe mir bereits Reviews bzw. Rezensionen zu den Modellen in der Geizhals Liste angeschaut, und schwanke im Prinzip zwischen der Fractal AiO (Gute und leise Lüfter aufm Radi, keine Pumpensteuerung (Manche Rezensionen sprechen von recht lauter Pumpe)) und der ASUS (Pumpe PWM gesteuert, zu den Lüftern finden sich unterschiedliche Aussagen). Von der ASUS habe ich leider keine Tests gefunden, da muss ich mich auf Kunden-Rezensionen verlassen... Preislich nehmen sich beide derzeit nichts, da ASUS momentan Cashback anbietet. Hat jemand zufällig konkrete Erfahrungen mit einer der beiden AiOs oder kann Alternativen empfehlen?
  3. Die 750W des Corsair sollten ja eigentlich für das System reichen, laut OuterVision PSU Rechner. Oder sollte ich für potentielle Lastspitzen doch lieber auf das 850W Modell setzen?
Vielen Dank schon einmal an alle, die sich die Mühe machen, zu helfen! :daumen:

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alle Genres querbeet, Retro (inkl. Emulation) bis aktuelle AAA Titel.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere bis Hohe Details
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Software: Serif Affinity Photo + Designer + Publisher, AmuseAI, InkScape, Krita, VSCode, DaVinci Resolve (Hobby-mäßig)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
SFF, möglichst leise.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG 34GK950F (3440x1400 @ 144Hz) + LG 29WP60G-B (2560x1080 @ 75Hz)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2700€ +/-
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ende November/Anfang-Mitte Dezember
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ausreichende Kenntnisse ;)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zumindest sehe ich kaum Bedarf bzw. kaum ein Mehrwert durch ein Plattformwechsel in der Leistung wenn du bereits AM4 hast. Ob sich das nur wegen der Größe des Gehäuse lohnt?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
MaverickM schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis von 30-40€ für CL30 statt ~CL36 Kits?

Wenn der wieder 5-6 Jahre laufen soll, gönn Dir.
Ergänzung ()

Bei WaKü würde ich eine nehmen, die man (zur Not) auch warten kann. ZB Eisbär. Einzig die Lüfter gefallen mir auf Grund der hohen min. Drehzahl nicht. Ansonsten Top! 👍 (Nutze 420er)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
MaverickM schrieb:
Es ist soweit, es steht ein neuer Rechner an, nachdem meine aktuelle Möhre aus 2019 an ihre Grenzen stößt.
Rüste als letzte Nutzungsdauerverlängerung auf.

Ryzen 9 5900X + 64GB RAM + RX7900XT oder RTX4080S

Edit: Vorausgesetzt dein "Bifröst" existiert noch.
Edit 2: BIOS Update muss ich bei dir hoffentlich nicht erwähnen ebensowenig wie WLP.:schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und MaverickM
Sinatra81 schrieb:
die man (zur Not) auch warten kann. ZB Eisbär.

Das ist eine gute Idee. Aber der Eisbär passt schlichtweg nicht in das Era 2. Mit adäquat dimensionierter GPU bleiben auf CPU-Seite (Sandwich-Layout) nur rund 55mm Spielraum, es muss also schon eine AiO mit flacherem Kühler-/Pumpenkopf-Design sein. Auch die Arctic - was ansonsten meine erste Wahl gewesen wäre - fällt da leider raus, zumal sie durch den dickeren Radiator auch oben Platz Probleme bekommt.

Danke trotzdem für die Alternative! :daumen:

Fujiyama schrieb:
Ob sich das nur wegen der Größe des Gehäuse lohnt?
KarlsruheArgus schrieb:
als letzte Nutzungsdauerverlängerung

Das Szenario mit AM4 Upgrade habe ich natürlich auch durchgespielt. Aber ehrlich gesagt ist mir da der Leistungssprung zu gering für die Investition in eine "tote" Plattform. Zumal ich bspw. auch mindestens noch ein neues Netzteil bräuchte und die SSDs. Der neue Rechner soll auch wieder 5-6 Jahre laufen, so wie @Sinatra81 geschrieben hat und ich möchte mir wenigstens die Option offen halten, irgendwann zwischendrin potentiell die Grafikkarte aufzurüsten.

Und - das gebe ich auch offen zu - ist da natürlich auch der Drang, einfach was neues zu haben, das auch meinen Arbeitsplatz optisch verändert/aufwertet/ergänzt. :D Der bestehende Rechner wird entweder in seiner Gänze komplett veräussert oder ausgeschlachtet, die Leistungstragenden Komponenten verkauft und die SSDs als externe Laufwerke verwendet. Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben