MaverickM
20k Fleet Admiral
Es ist soweit, es steht ein neuer Rechner an, nachdem meine aktuelle Möhre aus 2019 an ihre Grenzen stößt. Nachdem der aktuelle Rechner eher in die Kategorie "ShowBuild" gefallen ist, war der Wunsch diesmal eher nach etwas dezenterem, kleinerem und Fokus auf Max Leistung für das Budget. Das ganze sollte also in ein SFF Build (Ich habe mich in das Fractal verliebt ) und es sollte auch wieder möglichst leise sein.
Der Rechner wird sowohl für Spielen als auch Arbeit (Grafik- und Web-Design, Front-End-Entwicklung) benutzt werden. Im Prinzip werde ich zwar mehr damit arbeiten, als spielen, aber mir ist beides wichtig, daher ungefähr eine 50:50 Gewichtung. Da ich Wert auf maximale Stabilität lege, ist übertakten für mich uninteressant. Ich werde jedoch ggf. ein wenig mit Undervolten zum Strom sparen spielen.
Ich habe mir natürlich bereits einige Gedanken zur Konfiguration gemacht, würde aber noch gerne einige konkrete Fragen klären, bzw. Meinungen dazu einholen, siehe unten.
Konfiguration bisher:
Fragen dazu:
Der Rechner wird sowohl für Spielen als auch Arbeit (Grafik- und Web-Design, Front-End-Entwicklung) benutzt werden. Im Prinzip werde ich zwar mehr damit arbeiten, als spielen, aber mir ist beides wichtig, daher ungefähr eine 50:50 Gewichtung. Da ich Wert auf maximale Stabilität lege, ist übertakten für mich uninteressant. Ich werde jedoch ggf. ein wenig mit Undervolten zum Strom sparen spielen.
Ich habe mir natürlich bereits einige Gedanken zur Konfiguration gemacht, würde aber noch gerne einige konkrete Fragen klären, bzw. Meinungen dazu einholen, siehe unten.
Konfiguration bisher:
- AMD Ryzen 7 9800X3D
- ASUS ROG Strix B650E-I
- 64GiB DDR5 6000 (Siehe Fragen unten)
- Sapphire Radeon RX 7900XTX Pulse
- WD_Black SN850X 1TB + 4TB
- Fractal Design Era 2
- 240mm AiO (Siehe Geizhals und Frage unten)
- Corsair SF Platinum SF750 ATX 3.1
Fragen dazu:
- Das der 9800X3D kaum mit schnellerem RAM skaliert, ist bekannt... Wie sieht es mit den RAM Timings aus? Lohnt sich der Aufpreis von 30-40€ für CL30 statt ~CL36 Kits?
- Bei der AiO bin ich noch absolut unentschlossen. Ich habe mir bereits Reviews bzw. Rezensionen zu den Modellen in der Geizhals Liste angeschaut, und schwanke im Prinzip zwischen der Fractal AiO (Gute und leise Lüfter aufm Radi, keine Pumpensteuerung (Manche Rezensionen sprechen von recht lauter Pumpe)) und der ASUS (Pumpe PWM gesteuert, zu den Lüftern finden sich unterschiedliche Aussagen). Von der ASUS habe ich leider keine Tests gefunden, da muss ich mich auf Kunden-Rezensionen verlassen... Preislich nehmen sich beide derzeit nichts, da ASUS momentan Cashback anbietet. Hat jemand zufällig konkrete Erfahrungen mit einer der beiden AiOs oder kann Alternativen empfehlen?
- Die 750W des Corsair sollten ja eigentlich für das System reichen, laut OuterVision PSU Rechner. Oder sollte ich für potentielle Lastspitzen doch lieber auf das 850W Modell setzen?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Alle Genres querbeet, Retro (inkl. Emulation) bis aktuelle AAA Titel.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittlere bis Hohe Details
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Software: Serif Affinity Photo + Designer + Publisher, AmuseAI, InkScape, Krita, VSCode, DaVinci Resolve (Hobby-mäßig)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- SFF, möglichst leise.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- LG 34GK950F (3440x1400 @ 144Hz) + LG 29WP60G-B (2560x1080 @ 75Hz)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~2700€ +/-
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Ende November/Anfang-Mitte Dezember
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ausreichende Kenntnisse ;)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.