Kaufberatung & Fragen zum RAID 5 System

SpiII

Fleet Admiral
Hi,

ich möchte mir kostengünstig ein RAID 5 System zusammenstellen, da ich Probleme mit der Redundanz habe.
Soll als Domain Controller & Fileserver dienen und per PS3 Media Server an TV's streamen.

Bisher verwende ich:

Athlon X2 250
Asus M5A78L-M LX v2
4GB RAM
1TB WD Green (Server 2012 R2)
2TB Seagate
4x 3TB WD RED (Software Raid 0)

Um auf Hardware-Raid 5 umzusteigen, würde ich folgendes kaufen:

Asrock H87M
Intel Celeron G1820

Ausreichend? Hab das günstigste genommen, was meine Kriterien erfüllt. (iGPU, DVI, mind. 6x SATA)
Budget sind ~100€.

Zum Raid 5:
Wenn ich das Raid 5 erstellt habe über das BIOS (geht doch übers UEFI?), kann ich es dann ohne Probleme erweitern, indem ich ins Bios gehe, eine weitere HDD dem Raid hinzufüge und dann ganz normal boote mit zusätzlichen 3TB, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Das Raid 5 wird als eine große HDD angezeigt?

Danke vorab,
Spillunke

Zuletzt bearbeitet:
Diese Softwareraids sind saulangsam.
Ich würd das nicht machen.
Ein Backup ersetzt es eh nicht. Das RAID macht 10 mal eher Probleme, als das dir eine Platte kaputt geht.
Einfach so erweitern geht auch nicht.

Nicht korrekt gelesen oder nicht verstanden?

SoftwareRaid nutze ich momentan, will auf ein hardwarebasiertes Raid 5 umsteigen.

Welches Raid macht mehr Probleme? Welches kann man nicht einfach erweitern?

Langsam und unstable. Und es ist kein Hardware RAID, weswegen es langsam und unstable ist. Wenn du ein Raid 5 nutzen willst, dann solltest du einen vernünftigen Hardware Raid Controller anschaffen. Mit deinem Budget von 100 Euro geht das natürlich nicht.

Arcturus hat es schon verstanden. Du unterliegst selbst nur dem Irrtum, dass es sich hier um ein Hardware Raid handelt. Ist es nicht und tendenziell ist es sogar schlimmer als dein Software Raid, welches du jetzt hast.

Kaufe dir lieber einen richtigen RAID-Controller. Ein IBM M5014 kostet nicht die Welt, hat reichlich Performance und viele Features, die ein Software-RAID nicht hat. Aber dafür brauchst du eigentlich keine neue CPU.

Das Raid vom Board ist auch nur Software?

Wo ist dann der RAID-Controller?
Diese Chipsatzraids sind KEIN Hardwareraid!

Spillunke schrieb:
Das Raid vom Board ist auch nur Software?

Quasi ja. Und es ist sogar schlimmer, weil ein richtiges Software Raid im Gegensatz zu diesem Raid 5 Chipsatz Quatsch wenigstens stable ist.

Nützen die Board-Raids garnichts? Nichtmal für zuhause?

Schlägt mich jetzt natürlich nieder^^

Such mal hier im Forum, wie oft Leute Hilfe suchen, weil ihnen genau solche Chipsatzraids abgekackt sind. zB nach nem BIOS-Update. Ich rate da von ab.
Hardwarecontroller für RAID 5 gehen jenseits von 200€ los.

Wenn das Budget nicht für einen ordentlichen Raid Controller reicht, dann ließ dich eventuell mal gründlich in die Thematik ein, RaidZ kann dann eventuell eine alternative sein. Aber wie gesagt erstmal sauber schlau machen, was wie funktioniert und womit sinnvoll umgesetzt werden kann ;)

Richtig, das Forum hier (und das ganze Internet) ist voll von Probleme damit. Die Dinger fliegen einem reihenweise um die Ohren. Für jegliches Anwendungsszenario völlig ungeeignet!

Alles klar. Dann lasse ich es sein.

Was wäre die günstigste Variante, im RAID 5 ins Haus zu bekommen?

Wirklich ein ab 200€ kostenden SATA-RAID-Controller?

Zuletzt bearbeitet:
Ein richtiger Controller hat einen eigenen Prozessor für die RAID-Berechnungen drauf.
Und das kostet. Billige Controller machen das über den Treiber, also per CPU. Genau wie die Chipsatz- oder Windows-Softwareraids.

Kommt drauf an, aber tendenziell gehts mit älteren, gebrauchten Contis so ab 100 Euro los.

Sei bei Deinen 3TB HDs vorsichtig mit älteren Controllern. Hatte hier einen Adaptec 3405, sollte mit dem neusten Bios auch bis 3TB HDs können. Raid 5 ließ sich auch aufbauen, aber praktisch jeden Tag ist eine Platte rausgeflogen und es kam zum Rebuild. Habe jetzt den 6405 drin (Kit), seitdem läuft das RAiD rockstabil -allerdings sollte man diesem passiv gekühlten Controller nachträglich einen Lüfter gönnen, wenn man hohe Durchsätze hat.

Zurück
Oben