SpiII
Fleet Admiral
Hi,
ich möchte mir kostengünstig ein RAID 5 System zusammenstellen, da ich Probleme mit der Redundanz habe.
Soll als Domain Controller & Fileserver dienen und per PS3 Media Server an TV's streamen.
Bisher verwende ich:
Athlon X2 250
Asus M5A78L-M LX v2
4GB RAM
1TB WD Green (Server 2012 R2)
2TB Seagate
4x 3TB WD RED (Software Raid 0)
Um auf Hardware-Raid 5 umzusteigen, würde ich folgendes kaufen:
Asrock H87M
Intel Celeron G1820
Ausreichend? Hab das günstigste genommen, was meine Kriterien erfüllt. (iGPU, DVI, mind. 6x SATA)
Budget sind ~100€.
Zum Raid 5:
Wenn ich das Raid 5 erstellt habe über das BIOS (geht doch übers UEFI?), kann ich es dann ohne Probleme erweitern, indem ich ins Bios gehe, eine weitere HDD dem Raid hinzufüge und dann ganz normal boote mit zusätzlichen 3TB, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Das Raid 5 wird als eine große HDD angezeigt?
Danke vorab,
Spillunke
ich möchte mir kostengünstig ein RAID 5 System zusammenstellen, da ich Probleme mit der Redundanz habe.
Soll als Domain Controller & Fileserver dienen und per PS3 Media Server an TV's streamen.
Bisher verwende ich:
Athlon X2 250
Asus M5A78L-M LX v2
4GB RAM
1TB WD Green (Server 2012 R2)
2TB Seagate
4x 3TB WD RED (Software Raid 0)
Um auf Hardware-Raid 5 umzusteigen, würde ich folgendes kaufen:
Asrock H87M
Intel Celeron G1820
Ausreichend? Hab das günstigste genommen, was meine Kriterien erfüllt. (iGPU, DVI, mind. 6x SATA)
Budget sind ~100€.
Zum Raid 5:
Wenn ich das Raid 5 erstellt habe über das BIOS (geht doch übers UEFI?), kann ich es dann ohne Probleme erweitern, indem ich ins Bios gehe, eine weitere HDD dem Raid hinzufüge und dann ganz normal boote mit zusätzlichen 3TB, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Das Raid 5 wird als eine große HDD angezeigt?
Danke vorab,
Spillunke
Zuletzt bearbeitet: