Kaufberatung für 13" Uni/Multimedia/Mobilität bis max. 700€

Ponto

Cadet 1st Year
Hallo,

für eine Bekannte bin ich auf der Suche nach einem Notebook oder Ultrabook mit einem Preis bis maximal 700€. Ihre Vorgaben sind relativ klar. Sie möchte eigentlich nicht mehr als 13" haben. Außerdem sind ihr besonders Mobilität, also geringes Gewicht, und Akkulaufzeit wichtig. Es wird hauptsächlich für die Uni (Keine CAD-Programme oder ähnliche) und dementsprechend für Office-Programme und Internet verwendet. Gespielt wird definitiv gar nicht! Hin und wieder bearbeitet sie Audiodatein mit Audacity. Ansonsten wird es zuhause außerdem zur Medienverwaltung (z.B. iTunes) oder zum konsumieren von Audio, Video & Streams genutzt. Dafür soll es auch mal an den Fernseher geschlossen werden. 128 GB Festplattenkapazität wären ausreichend. Mehr schadet natürlich nie ;)

Die Leistungsansprüche sind wie beschrieben gar nicht so hoch. Das System soll trotzdem schön flott und flüssig laufen und außerdem zukunftssicher sein. Ich habe ihr mal von SSD's erzählt. Seitdem kommt eine normale HDD vermutlich nicht mehr infrage. Punkte wie Displayqualität oder Verarbeitung - die mir wichtiger erscheinen - sind bisher eher nebensächlich für sie. Da wir uns erst mal eine Zeit lang nicht sehen werden, wäre es am besten wenn der Laptop schon eine SSD verbaut hat. Ich könnte diese grundsätzlich auch nachrüsten - aber ich möchte ihr nichts empfehlen, wo ich dann als Zusatz sage, dass ich ihr evtl. in ein paar Monaten mal ne SSD einbaue und sie dann die gewünschte Leistung hat. Trotzdem bin ich erst mal für alle Vorschläge offen. Bisher ziehe ich folgende Modelle in Erwägung:

Lenovo U330p (699€) - Intel Core i5 4200U, 2,6GHz, 8GB RAM, 128GB SSD, Win 8

Das Display soll wohl nicht so gut sein​

Lenovo U330p (599€) - Intel Core i3 4010U, 1,7GHz, 4GB RAM, 128GB SSD, Win 8

kleinere Ausstattung; gleiches Displayproblem wie oben; die Farbe gefällt ihr gar nicht; wäre trotzdem noch eine Überlegung, wenn die Leistung für sie ausreicht und die Austattung des anderen Lenovo evtl. sogar überdimensioniert ist; der geringere Preis wäre ihr natürlich lieber​

Asus Zenbook UX32A (698€) - Intel Core i5 3317U, 1,7GHz, 4GB RAM, 500GB HDD + 24GB ExpressCache, Intel HD 4000, Win 8

vermutlich die beste Verarbeitung und bestes Display; ein Jahr ältere Technik; keine SSD, aber diese Hybridlösung​

Ich bin für weitere Vorschläge und Einschätzungen sehr dankbar ;) Studenterabatt kommt infrage. Win 8 kann aber leider nicht über die Fakultät umsonst bezogen werden. Daher bitte mit Betriebssystem.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
gebrauchtes X220 oder X230. Wenn du Glück hast findest du auch noch ein neues im Studentenprogramm. Und wenn du noch eins mim IPS Panel findest, freu dich doppelt ;)

Danke für deine Empfehlung. Habe mich jetzt etwas über die beiden Modelle informiert. Ich schätze das Ausschlusskriterium wird hier das Design für sie sein. Außerdem tue ich mich sehr schwer im Auftrag für jemand anderes ein gebrauchtes Gerät zu kaufen. Ich selber kaufe und verkaufe viele gebrauchte Sachen - auch Technik. Hier ist glaube ich aber eher ein neues Gerät angebracht.

Vielleicht kann ja noch jemand anderes zu meinen oben genannten Modellen etwas sagen. Besonders, ob die kleinere Ausstattung im U330p nicht doch etwas zu wenig ist. Die 100€ Unterschied machen bei mind. 5 Jahren Gebrauch eigentlich auch nicht mehr so viel aus. Vielleicht habt ihr aber auch noch andere Empfehlungen !?

Hi,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Laptop in diesem Preisbereich für die Uni und habe, abgesehen von deinen Vorschlägen, noch diesen hier gefunden: Samsung Ativ Book 9 Lite.

Vorteile:
- SSD statt nur SSD Cache
- Mattes Display
- nur 1,5kg

Nachteile:
- "Kleine" SSD
- i3 Prozessor
- 4 Gigabyte RAM & geringe Auflösung

Im Moment gibt es noch ein gutes Angebot: Samsung 530U3C. Hat einen besseren Prozessor und 8 Gigabyte RAM, dafür gar keine SSD. Das Angebot gibt es nur bei dem Händler, kenne ich nicht deswegen weiß ich nicht ob der okay ist.

Zu letzt noch ein Modell von einem mir völlig unbekannten Hersteller mit einem unglaublichen Preis-/Leistungsverhältnis:
Tarox Modula. Große SSD, 8 Gigabyte RAM, i5 Prozessor, 1,5kg. Müsste man sich erst mal ein paar Rezensionen durchlesen oder Testberichte. Die größte Version kostet ein bisschen mehr als 700€ aber da kann man nach Belieben ein anderes Modell wählen.

Vielleicht gefällt dir eines dieser Notebooks! :)

Was spricht gegen ein lenovo e330 mit m500 120GB ...landest bei ~530€ und hast alles was du brauchst!

Zurück
Oben