Kaufberatung für 2.0 Standlautsprecher + AV-Receiver

Kris92

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
112
Hallo,

ich bin mit meinen alten Logitech x530 nicht mehr zufrieden und würde gerne auf Standlautsprecher umsteigen, habe aber von dem Segment nicht wirklich Ahnung...
Ich möchte die Lautsprecher an meinen Pc, Ps3, Xbox360 und Ps2 anschließen.
Da auch ältere Konsolen dran kommen, müsste ich ja einen Av-Receiver mit Upscaler kaufen, oder? Ich habe auch gelesen, dass ältere Konsolen nur 50Hz können und ich diese dann nicht an meinen TfT Samsung SyncMaster P2770FH betreiben könnte, stimmt das? Die Standlautsprecher würden auch recht nah an der Wand stehen und ich würde recht nah dran Sitzen, also müsste ich das Bassreflexrohr nach vorne haben?


  • Mein Zimmer ist knapp 16m² groß.
  • Ich höre zu 60% Musik, 30% Spiele und 10% Serien/Filme.
  • Mein Budget liegt bei 850,-.
  • Ich würde lieber Standlautsprecher kaufen.


Als AV-Receiver habe ich mir den Yamaha RX-571 rausgesucht, da er mir vom Design gefällt und genug Anschlüße besitzt. Hat der auch den richtigen Upscaler den ich dann bräuchte?

Bei den Boxen bin ich mir recht unsicher, aber ich habe einfach mal die Nubert NuBox 481 http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=3&category=1 rausgesucht, da ich gutes drüber gelsen habe und die das Bassreflexrohr nach vorne haben.

Hab' mal versucht ne Skizze zu machen, aber ich bin nicht sehr Talentiert.^^

Ich hoffe ihr könnt mit den Informationen was anfangen!

Gruß
 

Anhänge

  • Zimmer.jpg
    Zimmer.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 235
Ahoi,

ich habe die NuBox 481 mit einem Onkyo A-9155 Verstärker und kann dir die Boxen empfehlen.

Für den Preis wirklich sauberer Sound.

Verstärker musst du gucken, das du deine Konsolen etc. angeschlossen bekommst.

Gruß
 
Puh, in 16 m² an dieser Stelle würde ich persönlich keine Standlautsprecher aufstellen wollen.

Du wirst wahrscheinlich einige Probleme mit Raummoden und aufgeblähtem Bassbereich haben. Das liegt weder an der Elektronik, noch an den Lautsprechern, sondern an dem verhältnismäßig zu kleinen Raum und der dazu noch sehr suboptimalen Aufstellung.

In dem Fall würde ich lieber Regallautsprecher nehmen.
Und achte darauf ~15-20cm mindestens Platz zu lassen zwischen Wand und Lautsprecher. Bei einem großen Stand-LS wären sogar schon mindestens 50cm bis 1m nötig.
 
Würde ungern Regallautsprecher nehmen, hätte lieber dort ein paar Standlautsprecher...

Ich könnte ich es zumindensten ja mal ausprobieren, ob es mit Standlautsprecher klappt, ansonsten werde ich dann Regallautsprecher nehmen müssen.

Selbst bei den Regallautsprecher der Nubox ist ja das Bassreflexrohr nach hinten, also könnte ich die schonmal nicht nehmen?

Bei der Nubox 511 ist ja das Bassreflexrohr nach hinten und laut Nubert soll man dann nur 3cm Abstand zur Wand halten, dann wiederum bei der Nubox 481 ist das Bassreflexrohr nach vorne und dann soll man 30cm bis 50cm Abstand halten...

Ist das ein Fehler vom Herr Nubert?
 
Denke schon, dass die Werte so nicht stimmen können, wahrscheinlich ein copy&paste-Fehler o.ä..

Die Mordaunt Short Carnival 6 (gibt es auch in schwarz) haben den Bassreflex vorn. Als Aussteller paarweise z.T. für 249,- zu bekommen, da haben sie mal pro Stück schon mehr gekostet...
Das sind sehr elegante Standlautsprecher, die einen sehr offenen, räumlichen Klang haben und für deren Größe und Chassis einen erstaunlichen Bass erzeugen können, was für die Raumgröße mehr als ausreichend sein sollte.

Die Konkurrenz z.B. von Jamo und Heco hat afaik immer den Bassreflex hinten, primär Canton hat auch Front-Ausgänge.
 
Ich vertraue Nubert so weit ich ich ihnen zutraue zu wissen, warum es da so steht.
Erklären kann ich mir aber nicht genau - allenfalls raten:
z.B. der größere Lautsprecher der 481 ist bei schlechter Aufstellung kapriziöser und schwieriger zu handhaben. (???)

Ob das nun stimmt weiß ich nicht, dazu fehlt mir das technische Hintergrundwissen.

Du kannst natürlich ausprobieren, wie gut große bassstarke Standlautsprecher sich in deinem Zimmer machen. Abhalten werde ich dich nicht können oder wollen - Probehören ist sowieso obligat vor jeder endgültigen Lautsprecherentscheidung. ;)

Ich würde nur nicht davon ausgehen, dass es klappt.

Ich würde mir - wie @kammerjaeger schon angerissen hat - nicht blind die Nuberts kaufen. Behalte immer eventuelle Alternativen im Auge - niemand kann dir garantieren, dass dir die Nubis gefallen, bzw. am Besten gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann erstmal Mediamarkt und Saturn aufsuchen, um mal einen Eindruck von Standlautsprecher zu bekommen.

Wäre aber auch noch super, wenn ihr mir eine Antwort auf die Frage mit den AV-Receiver und den Konsolen am TfT beantworten könntet. Dann wäre ich mir beim AV-Receiver schonmal sicher welchen ich kaufen werde.


Ansonsten schonmal Danke für die Hilfe!
 
Probehören ist da angesagt. Einmal im HiFi Laden wie schon jemand schrieb und die 481 musst du dir dafür nach Hause holen und hast dann 4 Wochen Zeit.
Probehören zu Hause ist dem Probehören im HiFi Geschäft immer vorzuziehen, natürlich am besten mit ein oder zwei Paar Boxen der Konkurrenz, um direkt vergleichen zu können. Das ist dann allerdings eine teure Angelegenheit, ist mir auch klar, daß das nicht jeder machen kann.
 
Zurück
Oben