Kaufberatung fuer 2.1 Heim-System

cif88

Newbie
Hi Computerbase-Community!

Ich bin momentan dabei in eine neue Wohnung zu ziehen und wuerde die Gelegenheit gerne nutzen, um mir ein gutes Soundsystem anzuschaffen. Die letzten Jahre beschallte mich ein Teufel 5.1 "Plastik"system fuer wenig Geld, welches ich mir vor Jahren von meinem ersten Zivigehalt gekauft habe - in euren fachkundigen Augen bin ich also nicht gerade verwoehnt, was das Klangerlebnis angeht! Ich bin leider sehr laienhaft unterwegs und mein Halbwissen beschraenkt sich auf Internetrecherche. Ich hoffe ihr koennt mir helfen, ich bin fuer jeden Ratschlag dankbar! Nebenher werde ich mich natuerlich weiterhin selber schlau machen.

Vielen Dank fuer eure Muehe :)

Zu meiner aktuellen Situation (nach Vorlage aus einem anderen Threat):

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
Ich suche ein 2.1 System + AVR. Wichtig bei dem AVR ist mir "Schnickschnack" wie AirPlay, fuer mich eine Frage des Komforts. Hier liebaeuge ich, nachdem ich ein paar Threats in diesem Forum gelesen habe, mit Yamaha RX-V477 oder Denon AVR-X1000, wobei das Yamaha ein paar Dollar guenstiger waere. Gibt es bei den beiden Geraeten grosse Performance unterschiede? Sollte ich mich nach etwas anderem umgucken?

Was Boxen angeht sind momentan JBL Studio 230 meine Favoriten - allerdings ohne Hoertest! Ich habe vor Jahren ein Praktikum bei einem Ton- und Beschallungstechniker gemacht und sein komplettes Studio war mit JBL-Boxen ausgestattet, daher habe ich die Marke in guter Erinnerung.

Mit diesen beiden Komponenten waere ich bei circa 760$, mein Budget liegt bei etwa 1000-1500$ (nach aktuellem Kurs circa 700-1050 Euro).