Kaufberatung für 2 Bay NAS als reiner Netzwerkspeicher

KillerGER87

Lieutenant
Hallo an alle.
Ich habe die Schnauze voll ständig Daten per USB-Stick von einem auf den anderen Rechner zu schaffen und möchte deshalb ein NAS anschaffen.
Es soll ausschließlich die Daten im Netzwerk für 3 PCs(alle Win10) und ein Smartphone abrufbar machen. Also kein Streamen. Soll auch nur Innerhalb des Heimnetzes erreichbar sein.

Welche Daten: Hauptsächlich Filme und Musik. Ein Teil wird auch sicher als simples Datengrab genutzt.

Was mir wichtig ist:
-möglichst unkomplizierter Zugriff von allen Geräten
-möglichst leise im Betrieb ist
-möglichst wenig Strom verbraucht
-das es am besten im Standby läuft außer es wird gebraucht.
- 2Bay sollte es auch sein
-leistungsfähig genug sein um einen 1Gibts Port voll auszulasten
-möglichst günstig

Das hier hatte ich mir selbst schon raus gesucht habe aber keine Ahnung ob das dass richtige ist für mich
QNAP Turbo Station TS-233

Zuletzt bearbeitet:
Synology DS220+ mal angeschaut?
Ist natürlich teurer als iwas Open Source zu basteln, aber auch weniger Kopfschmerzen für Neulinge.

Die TS-233 habe ich die Tage eingerichtet, einfach umzubauen, Software einfach eingerichtet, führt einen durch die Erstellung von RAID und SMB-Freigaben, kann man eigentlich nichts falsch machen.. Über die Leistungsfähigkeit kann ich nichts sagen, wir nutzen das als reine Scanablage..

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Gsonz und KillerGER87
KillerGER87 schrieb:
habe aber keine Ahnung ob das dass richtige ist für mich

Vermutlich fuer Deine Beduerfnisse voellig egal welcher Hersteller.
Musst halt nur noch die 2 Datentraeger einplanen die da rein gehoeren.

Ich hab hier eine Terramaster F2-210 mit 2 x 2 TB WD Red Plus.

Habe auch eine TS-233 Zuhause. Steht bei mir im Keller aber wenn ich mal dort bin höre ich nur die Festplatten grummeln, der Lüfter rauscht nur leise im Hintergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerGER87
KillerGER87 schrieb:
Wie sieht es mit der Lautstärke im Betrieb aus?
Habe sie mit zwei SSDs im Einsatz. Sie steht hinter einem Schreibtisch - habe sie gestern neben einem laufenden PC nicht wahrgenommen..

Was halt genial bei Qnap ist: Da bekommt auch Jahre später noch Sicherheitsupdates, ich schätze den Support ähnlich lang ein wie bei AVM..

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerGER87
Azghul0815 schrieb:
Nur auf Dateien zu 90% vom PC aus zugreifen und abspielen und sehr selten mal vom Handy aus. Da soll nichts gestreamt werden. TV hängt nicht im Netzwerk.
Wenn Handy dann nur um Daten vom NAS auf mein Handy zu kopieren ohne das ich es erst an einen PC anstöpseln muss.

Wenn es günstig sein soll, schau nach einer gebrauchten Qnap die noch support bekommt!

Wenn es neu sein soll, ist qnap auch günstiger als synology oder kommt mit der besseren Ausstattung!
Bei ugreen, asustor und terramaster müsste man eventuell die Lüfter tauschen, dafür sind sie nochmals günstiger und haben in deinem usecase keine Einschränkungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und KillerGER87
Zurück
Oben