Djura
Lt. Commander
Moin Zusammen,
ausgehend von dieser Frage hier möchte ich spätestens zum "Spartag" Ende November 2023 mein Monitor-Setup im Arbeitszimmer verbessern. Aktuell verrichten 2x 27" Philips 273V7QDSB über die Docking-Station IB-DK2251AC von ICY BOX brav ihren Dienst. Allerdings gibt es hier nur 1080p@60Hz aufgrund der Limitierungen der Dockingstation. Ziel ist es, mehr Desktop-Oberfläche zu habenund definitiv mehr Hz, aufgrund der beruflichen Tätigkeit von daheim aus.
Nun erstmal der Fragebogen.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Siehe Einleitung, diese Monitoreinkl. Docking-Station werden verkauft.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Als mögliche Docking-Station kommt in Frage: HP USB-C Dock G5 oder Lenovo ThinkPad 40AY0090EU Universal USB-C. Ich habe auch schon ein wenig recherchiert und mir ein paar Monitore angeschaut: ViewSonic VX2780-2K, Lenovo Legion Y27q-30, MSI G272QPF.
Einen bestimmten Hersteller bevorzuge ich nicht. Der Monitor sollte einfach nur "nüchtern" sein, ohne BlingBling-RGB. Wäre nice, wenn Ihr mal kurz drüber schaut und eine Empfehlung für Monitorund Docking-Station aussprecht. Vielleicht habt Ihr ja noch einen Geheimtipp für mich.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Fragen? Fragen!
ausgehend von dieser Frage hier möchte ich spätestens zum "Spartag" Ende November 2023 mein Monitor-Setup im Arbeitszimmer verbessern. Aktuell verrichten 2x 27" Philips 273V7QDSB über die Docking-Station IB-DK2251AC von ICY BOX brav ihren Dienst. Allerdings gibt es hier nur 1080p@60Hz aufgrund der Limitierungen der Dockingstation. Ziel ist es, mehr Desktop-Oberfläche zu haben
Nun erstmal der Fragebogen.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 200 bis 300 € je Monitor
Docking-Station ca. 150 €
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
mind. 75 Hz60Hz - Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? nicht erforderlich
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) mind. DisplayPort 1.4
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
- nein, keine allzu speziellen Programme/Anforderungen
- Einsatz ist hauptsächlich im Office-Bereich: MS Office Paket, PDF-Betrachter (Text-Dokumente, Gebäudepläne (Grundrisse), Strangschemen
- Internet wie YouTube, gelegentlich eine Serie via Netflix, etc.; kein Gaming
Siehe Einleitung, diese Monitore
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
- 1x privater Laptop ASUS Zenbook 13 OLED UM325SA-KG071T (USB-C)
- 1x Dienstlaptop Wortmann Terra Mobile 1516 (USB-C)
- must have: 27",
mind. 75 Hz, VESA 100x100, gerade (flat), matt (non-glare), Farbtiefe 10 bit (FRC, 8bit+2bit), White-LED, flicker-free, Blaulichtfilter, Blickwinkel 178°/178°, 8 kg max. Gewicht, 2023er Modell - nice to have: HDR, Lautsprecher, Pivot,
- zeitnah sofern es ein Angebot gibt, welches ich nicht ablehnen kann
- spätestens Ende November 2023
Einen bestimmten Hersteller bevorzuge ich nicht. Der Monitor sollte einfach nur "nüchtern" sein, ohne BlingBling-RGB. Wäre nice, wenn Ihr mal kurz drüber schaut und eine Empfehlung für Monitor
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Fragen? Fragen!
Zuletzt bearbeitet: