Kaufberatung für 4-8GB großen USB-Stick

domme09

Lt. Commander
Würde mich wie bereits im Threadtitel genannt über eine Kaufberatung eurerseits freuen.

Ich kenne mich im Bereich USB-Sticks überhaupt nicht aus und brauche dringend einen 4-8gb großen Stick.

Er sollte ohne Zusatzsoftware auf sämtlichen Rechnern laufen, lange halten und vorallem an einem Schlüsselbund festzumachen sein. Es werden teils wichtige Daten transportiert daher sollte er robust und angenehm flott beim lesen und schreibe sein.

Budget: so wenig wie möglich, max. 20€

Über Vorschläge/Erfahrungen und Begründungen wieso genau dieser Stick es werden sollte, wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Ich empfehle dir einen "Corsair Voyager Mini" sehr klein,handlich und ans Schlüsselbund kann man ihn auch befestigen. Es werden sicherlich noch andere Vorschläge kommen aber ich habe mitlerweile 3 Stück davon und bin sehr überzeugt. Gibt es als 4Gb und auch 8Gb Version.

Super, werd ich mir mal anschauen! Übrigens für weitere Vorschläge wären Tests von chip oder computerbild oder cb sehr sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig. :)

Gruß und danke erstmal!

Und was ist die U3-Funktionalität, die dieser Stick mit sich bringt?

Die 16Gb und auch die 32Gb(Survivor) habe ich auch, sind Müll wurden billig produziert aber die Voyager sind Top.

Ich hab hier zwei 8 GB-Sticks rumliegen.

1. Corsair Voyager Mini

Recht günstig, super klein, gute corsair-Qualität, aber sehr langsam

2. Supertalent Pico-C

Super stick, sehr schnell für die Größe, richtig klein.

Achtung: Der Stick ist minimal zu groß für USB-Ports, so dass er teilweise recht streng in die Ports geht. Allerdings habe ich für einen Bekannten den gleichen Stick (ca. 4 Monate nach meinem) gekauft, der dieses Problem nicht mehr hat. anscheinend hat Supertalent hier nachgebessert.

Schau am besten mal im internet, der Pico-C ist echt ein richtig guter stick.

hier mal noch einen Link:

Preisvergleich Pico_C

Und ein direkter Vergleiche der beiden:

Corsair - Supertalent

http://geizhals.at/deutschland/a440205.html

Den benutze ich schon seit Monaten! Sehr sehr klein (2,6 cm x 1,2 cm x 0,2 cm / L x B x H)! Ich arbeite als IT-Systemelektroniker und bin sehr viel und oft bei Kunden, was zur Folge hatte, das der Stick wahrscheinlich schon an 30 - 40 PC's / Servern hing und teilweise auch öfters mal einfach nur abgezogen wurde, ohne ordnungsgemäßes Entfernen.... es ist nie was passiert! Daten sind sicher und waren immer ohne Probleme lesbar! Kann ich nur Weiterempfehlen! Gibts übrigens auch schon in der selben Baugröße mit 16GB.

Lese- und Schreibraten sind ok. Lesen ca. 36 MB/s (Windows 7 / USB2.0) und schreiben maximal so 5 - 7 MB/s... ist aber ok, solange man nicht irgendwelche großen Programme davon laufen lassen will. Habe den Stick auch Bootfähig gemacht und eine funktionierende Windows 7 Ultimate x64 Installation darauf kopiert. Die installation von dem Stick dauert gerademal 15 - 20 Minuten.

EDIT: Der Pico-C sieht auch sehr geil aus. Den Vorgänger von dem Stick (mit 4GB) hatte ich vorher auch, der ging dann aber nach knapp 4 Monaten plötzlich nicht mehr. Konnte den dann im lokalen Saturn gegen den Verbatim umtauschen mit zuzahlung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pico Serie von SuperTalent kann ich auch wärmstens empfehlen
angenehm schnell, hält viel aus & ist extrem klein. hab meinem am schlüsselbund hängen & der macht einfach alles mit.
zerkratzt gar nicht so leicht wie man anfangs glauben würde..

zu U3 schau dir mal den LINK hier an
ist so eine art launcher für auf dem stick installierte apps (der Pico hat das übrigens nicht)

http://geizhals.at/deutschland/a298364.html

Kann ich nur empfehlen, hab ich selber und is einfach super.
Macht unter Win 7 25MB/s lesen und schreiben.
Hab ich bei Conrad für 24,99€ im Angebot bekommen.

Kann auch nur sagen das der "Corsair Voyager Mini" langsam ist(ca. 3-4 MB/s schreiben), denn hatte ich davor und hab ich nach 2 Tagen weiter verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, streiten kann man sich darüber, es wird immer jemanden geben der sagt der/das ist besser. Übrigens ich arbeite auch als IT/SE und es behaupten Leute, die Corsairs währen langsam???? Ich weis nicht was die machen....bei mir funzten sie alle.

Ich kann den Sandisk Cruzer Titanium 8GB empfehlen, den habe ich schon länger im Einsatz und er hat sich sehr bewährt. Das Blechgehäuse macht einen unzerstörbaren Eindruck und schnell ist das Teil auch. Lesen mit ca. 28-30Mb/s und Schreiben (bei großen Dateien) ca 7,5Mb/s.

Vielen dank für die zahlreichen Vorschläge! Bisher gefällt mir der verbatim und der pico am besten. Zum letzteren hätte ich ne frage: sind diese goldenen metallblättchen drei oder werden diese irgendwie geschützt?

Die Kontakte des Picos sind frei und ungeschützt. Vor dem Sandisk hatte ich einen Pico am Schlüsselbund, die Kontakte bekommen zwar ein paar Kratzer ab, das macht aber nichts. Ich hatte bei dem Teil nur ein paar Probleme mit der Passgenauigkeit. In manche USB Port bekam ich ihn nur mit roher Gewalt.

Der Schieber ist dazu da, den USB-Kontakt aus dem Gehäuse zu schieben :)
Der rastet dann auch ein, damit man ihn beim Einstecken nicht festhalten braucht.

ich würde gleich zu diesem "pico" hier greifen.

http://geizhals.at/deutschland/a394528.html

-kaum teurer
-preis/GB sogar besser als 8GB
-beste werte beim lesen und schreiben (wirst dich ärgern, wenn du z.b. 8GB im schneckentempo kopieren musst)
-sieht schick aus
-steht nicht soweit raus (sicherer)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben