Kaufberatung für 40" - 42" LCD oder Plasma bis 1000€

burnout150

Hardwareklempner
Moderator
Registriert
März 2007
Beiträge
26.999
Hallo CBler

Die Überschrift sagt ja schon alles aus. Ich suche einen neuen Fernseher mit 40 - 42 Zoll. Ich dachte eher an Plasma. Hab da was gefunden. http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=EP4U11
Die Ansprüche sind absolut nicht hoch. Ich brauch um ca.1000€ ein gutes Gerät. Darf natürlich auch weniger kosten max. bis 1100€, aber danach ist absolut Feierabend und der Aufpreis muss sich wirklich lohnen.

Ist der von mir rausgesuchte Plasma was gutes. Ich hab von PCs ahnung, aber von Fernsehern eben nicht.:D

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung des von dir rausgesuchten Plasmas ist halt nicht so der Hammer, für DVDs ok, für mehr aber eher nicht zu empfehlen. Was willst du da denn dranhängen?
 
Vorweg: Von dem Samsung den du oben verlinkt hast, würde ich abraten - der ist veraltet!

Im Preisbereich von 1000€ würde ich dir eher einen 32/37er empfehlen, da diese ein besseres Bild liefern (dank besserer Technik), als die >40er in dieser Preisklasse. Ist im Endeffekt aber natürlich deine Entscheidung, ob du lieber großes Bild oder gutes Bild möchtest ;) Beides zusammen wirst du frühestens erst ab 1500€ bekommen!

Aber bevor man Empfehlungen aussprechen kann, solltest du uns die Bildquellen nennen, mit denen du den Fernseher füttern möchtest :) Also welche Geräte du anschließen möchtest (PC,DVD,Reciever etc.) und über welche Anschlüsse die Geräte verfügen (Scart, HDMI etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Danke für das Feedback und sorry das ich mich jetzt erst melde. Dachte es schreibt eh keiener mehr.
Es hat sich einiges geändert. Der Abstand zwischen Couch und Fernseher beträgt nur 3Meter. Also wird es ein 32" LCD (wahrscheinlich sicher is nix).
Ich möchte gerne einen DVD Player und einen VHS Player dran hängen später evtl. noch einen HTPC.
Was ist mit dem?
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=EL6U14

Was ich haben möchte:
HDMI
2 * Scart
VGA
wenn möglich aber kein muss DVI

Jetzt kommt schon Leute. Meldet euch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir generell von Plasma abraten. Ich hatte selbst nen Plasma und bin auch im Hifi Forum angemeldet. Hier mal ein paar negative Aspekte.
Geräuschentwicklung
Wärmeentstehung
Einbrenngefahr
Stromverbrauch
Ich hab mich nach meinem Reinfall für einen LCD TV entschieden und kann jedem nur raten: Kauft euch einen guten LCD. In Deiner Preisklasse dürfte LG interessant sein. Schau Dich mal ein bisschen durch und stöber noch ein wenig im Internet und in anderen Foren, um Dir Meinungen anderer einzuholen, die das Gerät Deiner Wahl u.U vllt. schon zu Hause haben und Dir da weiterhelfen können.
Würde mir nurnoch LCD kaufen. Sony ist wirklich sehr gut. Habe den TV damals (4 Monate) für 1700 Euro bekommen. Ketzt gibts meinen in 46'' für den Preis :pcangry:

Grüsse


/edit sehe gerade das Du Dich für Samsung interessierst!
Von Samsung kann ich generell abraten (negative Erfahrungen guter Bekannter/Verwandter; eigene Erfahrungen)
Der Ton ist äusserst mies
Der schwarze Klavierlack reflektiert wie die Hölle
absolut schlechter Kundenservice

Das sind so die gröbsten Sachen, die Dich abhalten sollten einen Samsung zu kaufen. Ich kann Dir nur zu Sony raten und in 32-37'' gibts in Deiner Preislage auch sicherlich gute Geräte. Falls Du Fragen hast, einfach her damit. Ich helf wo ich kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir etwas größeres als 32" raten, denn der wird Dir sonst nach 2 Wochen vielleicht zu klein sein! (war bei mir so)

Ich kann Dir den Samsung LE32R-32B empfehlen, VGA Bild ist extrem gestochen Scharf, Scart Bild hat bei einer Skala von 1-6 (Schulnoten) 2-, RGB auch 2-, YUV 1+ (genauso wie VGA)

@ -104-

Einbrennen kann das Bild auch bei einem LCD ;)
Stromverbrauch ist bei Plasmas auch nicht wirklich höher als bei LCD's

Und deine Meinung über Samsung kann ich nicht teilen!
Sound ist gut, hat auch Bass. Das kann ich glaube ich sehr gut beurteilen weil ich habe ein Logitech Z-5400 und irgendein Bose Heimkinosystem.

Das mit dem Lack würde ich nicht so auf die Glocke hängen, da man entweder die Farbe auswählen kann und die Sonne nicht immer auf den schwarzen "Klavierlack" scheinen kann.
Mein LCD ist auch schwarz und da reflektiert sogut wie nichts, obwohl die Sonne draufscheint. Da reflektiert eher das Display.
 
GigaCore schrieb:
Einbrennen kann das Bild auch bei einem LCD ;)

Schlichtweg falsch!
Normalerweise kann sich das Bild bei einem Flüssigkristallbildschirm (LCD: Liquid Crystal Display) nicht einbrennen, allerdings entsteht bei langer Nutzung und Darstellung ein und des selben Bildes eine Art "Geisterbild", das in seinem Aussehen an die Einbrennbilder konventioneller CRTs erinnert (quelle Wiki)

Einbrennen ist in diesem Sinne unmöglich. Da es sich um flüssigkristalle handelt, kann es nicht einbrennen!

GigaCore schrieb:
Stromverbrauch ist bei Plasmas auch nicht wirklich höher als bei LCD's

Woher beziehst Du Deine Informationen? Der Stromverbrauch misst ca 100 Watt mehr bei Plasma´s als bei LCD TV´s. Teilweise vielmehr!

Quelle

Quelle

Quelle


Ich könnte jetzt Stundenlang so weiter machen...

GigaCore schrieb:
Und deine Meinung über Samsung kann ich nicht teilen!
Sound ist gut, hat auch Bass.

Also wenn der Sound dadurch gut, dass er auch Bass wiedergibt...und ich meine den, direkt aus dem TV heraus!
Ist dann der Bass bei einem Kassettenradio mit 200 Watt auch gut? Es geht ganz einfach um das Soundpanel und die Soundfunktionen, welche die Samsung LCD´s haben. Wie gesagt eigene Erfahrungen und Erfahrungen von Bekannten/Freunden sind das, die ich hier wiedergebe. Bitte nicht einfach eine Behauptung aufstellen, die Du dann nicht mit klaren Fakten untermauern kannst!

Das mit dem Lack, muss man sehr wohl an die Glocke hängen, denn:
Man kann eben nicht die Farbe auswählen! Es handelt sich bei Samsung LCD´s immer um schwarzen Klavierlack!
Und es muss nicht notgedrungen die Sonne sein, die auf den TV raufscheint, sondern eine andere geringere Lichtquelle reicht da aus.
Das Display kann nicht reflektieren, bei den LCD TV´s.
Ich hoffe wir reden hier auch beide von Fehrnsehern?!
Denn Deine Argumentation kommt die der PC LCD´s 17-22'' ziemlich nahe.

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
1.)

Kann schon sein, nur muss dann die Bedienungsanleitung von meinem LCD falsch sein? ;) Bei meiner Gebrauchsanleitung steht ausdrücklich drinnen das man die Standbild Funktion nicht zu lange nutzen soll, da das Bild nach 2 Stunden einfrieren könnte und man dadurch die Garantie verliert. Das es flüssig Kristalle sind weiss ich, heisst ja nicht umsonst Liquid Crystal Display :D

2.)

Gut, das hab ich jetzt, zugegebener Maßen, "blind" gesagt, weil mein LD TV verbraucht ca. 140W bei 32 Zoll. Da es ja keine 32" Plasmas gibt dachte ich das die auch soviel verbrauchen. Also bin ich im Unrecht, Sry!

3.)

Der der die Soundfunktionen braucht hängt sich IMHO sowieso eine Soundanlage an den Fernseher, man kann immerhin von den kleinen Boxen kein Wunder erwarten. Ich ahbe ihn ja selbst, sonst könnte ich mir ja keine Meinung Bilden! :)
Im Gegensatz zu meiner alten Röhre hört sich der Sound ziemlich gut an, es gibt kein Rauschen und es gibt auch bisschen Bass. Ich bin kein Experte um es perfekt zu beschreiben.

Doch, der Lack auf meinem Samsung LCD TV spiegelt nicht, er ist nämlich Matt Schwarz.
Das Display reflektiert bei mir auch!.

MfG


PS: find ich gut das man mit dir so gut diskutieren kann! Das ist der Samsung TV von dem ich hier die ganze Zeit rede: http://www.samsung.com/at/products/tv/flatpanellcdtv/le32r32bxxec.asp
 
Da muss ich wiederum gestehen, ich hab bisher noch NIE etwas von einem matt schwarzen Samsung LCD gehört...
Aber gut zu wissen, man lernt ja zum Glück nie aus!

Also das mit dem Sound muss ich dementieren! Ich zum Beispiel nutze halt nur den integrierten Sound von meinem Fernseher. Habe zwar eine relativ grosse Wohnung und ein dementsprechend grosses Wohnzimmer, jedoch wollte ich jetzt nicht noch extra viel Geld für eine Soundanlage ausgeben. Ich bin der Meinung es lohnt nicht, sich für 100 oder 200 Euro ein Dolby System zu kaufen, was dann am Ende nichts taugt.

Und das Display spiegelt bei dir? Noch ein Grund keinen Samsung zu kaufen! Nein, Scherz beiseite!
Bei den Sony LCD´s und auch anderen, ist das Display eigentlich auch leicht matt, von daher spiegelt es da nicht, zumindest nicht so wie es früher mal der Fall war...als das alles noch hinter einer Glasscheibe war...oder bei den Klavierlack Samsung´s, der Rahmen an sich.

Grüsse
 
Danke Leute für die Infos und es wird wahrscheinlich ein 32" LCD, weil einfach die Couch zu nahe am Fernseher dran ist. Sharp soll ja auch noch ganz gut sein. Ich werde mich dann mal informieren. Meine Eltern haben nicht wirklich hohe Ansprüche (Hauptsache ein gescheites Bild bei der Formel 1 und Krimiserien), der einzige der einen guten Fernseher haben will bin ich.

Der Fernseher wird wahrscheinlich silber. Wunsch meiner Mutter (wegen dem putzen).
 
Silber kann ich ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Habe selbst einen silbernen. Man sollte auch immer darauf achten, dass man einen ziemlich dunklen Rahmen auswählt, weil:
Mal angenommen Du schaffst Dir einen TV mit weissem Rahmen an, dann siehst Du den ständig mit, wenn Du normal Fern siehst, bei meinem ist der Rahmen zum Glück dunkelsilber.

Grüsse
 
Die haben heute bei Saturn einen 42" Plasma im angebot für 999euro von Philips.

VIelleicht ne überlegung wert !
 
@104
Bin auch auf der suche nach nem Flachmann. Wird wohl ein 32er LCD sein, bei um die 2 Meter Sehabstand.
Habe deshalb einige tage mal im Netz und in Diversen Märkten Infps gesammelt. Jetzt raucht mir der Kopf. :D Viele viele Geräte, sehr Unübersichtlich. :)

Das mit dem Klavierlack ist natürlich auch Geschmacksache und jeder Empfindet das mit dem Spiegeln anders. Man sollte aber Wissen das dieser Klavierlack sehr empfänglich für Kratzer ist. Also vorsicht beim Staubwischen. :D Kratzer auf Klavierlacl sehen nicht schön aus.

Beim Sound muss ich Dir zustimmen. Da habe ich von den Samsung Geräten meist Negatives gehört/gelesen.

Gruß
Guenni :schluck:
 
Masterblaster2k schrieb:
Die haben heute bei Saturn einen 42" Plasma im angebot für 999euro von Philips.

VIelleicht ne überlegung wert !

Der PF3331 ist ein LCD, kein Plasma. Und gerade bei dem Modell liest man immer wieder von Clouding-Effekten die man auch auf Einstellungsebene kaum wegbekommt.
 
Falls Du Fragen hast Guenni, bezüglich eines TV´s ich hab mich 2 Monate fast jeden Tag damit befasst, und meine mich recht gut auszukennen. Einfach her damit ;)

Grüsse
 
@104
Wow. Du hast Dich zwei Monate damit befasst? Respekt.
Ich mache das jetzt ein paar Tage und habe die Nase gestrichen voll? :D
Je mehr ich in Diversen Foren gelesen habe, desto mehr rauchte mir die Birne.
Wie Unterschiedlich die Meinungen/Geschmäcker sind, sieht man ja schon an eure Diskusion über den Klavierlack. :D

Wie schon geschrieben mehr als ein 32er ist nicht drin. Habe mir gestern Nacht (Hat mir keine Ruhe gelassen) einen Kartondeckel in der grösse Zugeschnitten und mal Aufgestellt. Wow was für eine grösse. Sah ganz anders aus als in den Märkten.

Die wichtigste frage die ich im Moment hätte, wie das mit 4:3 Material ist, das ja noch viel im TV Gesendet wird. Habe gelesen das bei nem 32er das Bild bei 4:3 sehr klein wird.
Nun steht in der Beschreibung des Samsung LE-32R71 das der vier Bildvormate hat. 16.9, Autobreit, 4:3, Zoom. Sehe ich das richtig, das dieser Moni 4:3 Material als Vollbild Interpolieren kann? Wenn ja, wird das Bild dadurch sehr viel schlechter. Können das alle 32er?

So das war es erstmal, sonst wird es noch länger. :)

Gruß
Guenni :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 4:3 hat sich erledigt.
War gestern noch in einigen Märkten und habe mir das selbst mal Angeschaut.

Gruß
Guenni :schluck:
 
F.M.Guenni schrieb:
@104
Wow. Du hast Dich zwei Monate damit befasst? Respekt.
Ich mache das jetzt ein paar Tage und habe die Nase gestrichen voll? :D
Je mehr ich in Diversen Foren gelesen habe, desto mehr rauchte mir die Birne.
Wie Unterschiedlich die Meinungen/Geschmäcker sind, sieht man ja schon an eure Diskusion über den Klavierlack. :D

Ich bin glaube ich inzwischen ein gutes halbes Jahr an der Sache dran und hab mich immer noch nicht endgültig entschieden. Inzwischen glaube ich je mehr man sich in Details verbeisst desto unwahrscheinlicher ist es dass man irgendwann *irgendwas* kauft, weil einem immer irgendeine Kleinigkeit nicht passt oder man denkt dass es negativ sein könnte. Lies auch nicht zuviel im Hifi-Forum, die Leute dort haben zwar verdammt viel Ahnung aber teilweise geht es da um Kleinigkeiten und Szenarien weswegen Leute bestimmte Marken oder Serien verteufeln, die einem normalsterblichen niemals auffallen würden :p

Zu Samsung kann ich dir prinzipiell schon raten, habe etliche Bekannte die mit ihren sehr zufrieden sind, das mit dem Lack ist auch kein grosses Problem, denn wenn die Sonne draufscheint oder man eine Lichtquelle hat die sich am Fernseher spiegelt nervt es so oder so, das ist aber kein Unterschied zur Röhre oder jedem anderen Modell. Ich bin kurz vor der Anschaffung eines 37M86.

Im 32"-Bereich würde ich mir auch mal Panasonic den Panasonic 32 LX 600 ansehen, sehr feines Gerät, hat ein Arbeitskollege von mir seit einiger Zeit zu Hause und kommt auch bei den Tests ziemlich gut weg.
 
@starbuckzero
Da sind wir fast einer Meinung. Nur was den Klavierlack angeht hab ich so meine Zweifel.
War gestern hier in Berlin mal im KaDeWe und hab mich da mal Beraten lassen. Ja, es gibt doch tatsächlich noch Fachpersonal. :D Da riet man mir davon ab. Es kommt nicht selten vor, das die Leute das Gerät Umtauschen wegen dem Lack. Zietat vom Verkäufer.
Vieleicht sollte man sich aber mal selber so ein Gerät in die Bude stellen.

Noch was zum HiFi Forum. Da glauben einige das sie Ahnung haben. Wenn mir jemand, bei neinen Verhältnissen einen 42 LCD Empfiehlt. Na ja. Auch kommen da einige ziemlich Arrogant daher. Habe ich in der Surround Ecke schon erleben müssen.

Bei mir wird es wohl der Sharp LC-32WD1E werden. (Klavierlack :D )

Edit: Jemand schon Erfahrung mit diesem Gerät gemacht?

Gruß
Guenni :schluck:

PS. Ah, ein Münchner, nette Leute.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben