Kaufberatung für 5.1 Soundsystem in Mehrfamilienwohnung und "kleinem" Raum

vcubes

Cadet 1st Year
Moin Leute

Ich bin auf der Suche nach einem 5.1 System für meinen Pc.

Nutzung:
  • Streams/Filme/Serien
  • Games
  • Musik

Ich wohne momentan in einem Mehrfamilienhaus mit 37m². Meine Schmerzgrenze im Preis würde so bei 400 Euro liegen. Nach meinen eigenen Recherche fand ich das Teufel Concept E150 und das E350 sehr interessant.

Meine Fragen:
  • Würde ich überhaupt einen Unterschied bei einem der beiden Systeme hören, da der Raum ja ziemlich klein ist?
  • Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Systeme und gäbe es da eventuell bessere Alternativen von denen ich nichts weiß?
  • Wie sieht es mit der Lärmbeschallung des Subwoofers gegenüber anderen Mietern aus? Meiner Meinung nach sollte das doch eigentlich nur ein Problem werden können, wenn ich den Bass nicht richtig einstelle oder unnötig aufdrehe?
  • Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich schon 5.1 möchte: Wie sieht es denn mit dem Unterschied von 5.1 oder 2.1 aus?

Für alle sonstigen Vorschläge für diese Situation die mehr Sinn machen, bin ich natürlich auch offen.

Viele Grüße

vcubes

5.1 bei Neukauf und deinem Budget wird sehr schwer.
2.0 mit gebrauchten Lautsprechern würde gerade bei 37qm wesentlich besser kommen.

Kannst du die Lautsprecher denn allgemein gefragt erstmal vernünftig aufstellen? Stereodreieck? Rears hinter dir? Etc. pp.?
5.1 ist für mich unter 2000€ im Neukauf nur "Spielerei" und man wird mit ordentlichen Lautsprechern zufriedener sein.

Das mit dem Aufstellen würde denke ich ohne Probleme gehen. Hätte genug Platz unter dem Schreibtisch für den Subwoofer und auf dem Tisch für Front. Hinter mir wäre dann an sich in etwas Abstand ein Regal auf das ich die Rears packen kann. Das wäre zwar ca. 1m höher als Front, aber das ist doch an sich egal.

Gegen 2.0 hab ich an sich keine Einwände jedoch habe ich da nicht wirklich etwas gefunden, dass mir zugesagt hatte. Ich bin mir so oder so nicht so sicher ob sich das bei der Raumgröße lohnt mit 5.1. Vorallem da sich an der Wohnsituation erstmal nicht viel ändern wird bevor ich mit dem Studium durch bin.

Mehrfamilienhaus mit 37 m² ? Hmm... Nicht viel Platz für viele Familien... :D ;)

Hast du mal ein Foto des Raumes/Hörplatzes? So können wir uns besser vorstellen, was du aufgestellt bekommst.

Nordwind2000 schrieb:
Mehrfamilienhaus mit 37 m² ? Hmm... Nicht viel Platz für viele Familien... :D ;)
Ich rede von dem Teil, der meine Wohnung ist. Keine Ahnung wie das sonst heißt. Hätte es wohl eher Mietshaus nennen sollen, aber das klang als würde ich ein ganzes Haus mieten :p Das einzige was davon relevant ist, ist eigentlich die Größe des Raumes (37m²) und dass es noch andere Menschen in Wohnungen im selben Haus gibt.
Ergänzung ()

Audioliebhaber schrieb:
Hast du mal ein Foto des Raumes/Hörplatzes? So können wir uns besser vorstellen, was du aufgestellt bekommst.

Ich hätte nur die extrem schlechte VGA Kamera von meinem Handy zur Hand. Hab deswegen hier mal ungefähr hingezeichnet wie es bis jetzt aussieht. Mir fällt noch auf, dass noch ein Schrank unterhalb der Couch steht, aber sonst sind keine größeren Sachen mehr in dem Raum.

Schlechte Fotos sind besser als gar keine. ;)

Ich versuch mal das USB Kabel aufzutreiben. Habe das seit Ewigkeiten nicht mehr verwendet. Ansonsten schau ich, dass ich morgen oder über morgen mal eine Kamera herschaffe.

Zurück
Oben