Kaufberatung für 65 Zoll TV

Still alone

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

wir wollen uns einen neuen Fernseher zulegen. Es soll ein 65 Zoll großes Gerät sein. Preisvorstellung bis 1000€.

Vorab, ich habe null Ahnung von aktuellen Panels. Ich habe im Moment keine Zeit mich in das Thema einzulesen und hoffe auf euer Verständnis und natürlich euer Fachwissen :love:

OLED, QLED, LED, mir eigentlich egal. Wir legen auf die Modernität diesbezüglich keinen besonderen wert. Ich habe bisher nur einen „modernen“ TV gehabt. Dieser war von Samsung und etwa von 2010/2011. Ich war mit SmartTV sehr zufrieden. Jedoch habe ich daher keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Herstellern und bin gegenüber diesen aufgeschlossen. Dass die Software auf dem Gerät performant läuft, ist mir sehr wichtig. Langsame Menüs möchte ich nicht haben. Wenn diese dann auch noch intuitiv gestaltet sind, umso besser.

Wir wollen damit TV via Magenta TV, Netflix, etc. gucken. An Magenta TV wird sich nichts ändern, der Tuner ist mir daher vollkommen egal. Das Gerät wird nur via Netzwerkkabel angeschlossen, WLAN wird nicht benötigt. Eventuell noch bisschen DLNA. Ich würde gerne Medien vom iPhone oder iPad auf dem TV wiedergeben können. Quasi Screen Mirroring für Apple Endgeräte.

Soundtechnisch haben wir keine besonderen Ansprüche. Wenn uns der Ton irgendwann stört, wird durch ein Soundsystem nachgerüstet.

Gaming ist auch kein Thema, gezockt wird, wie es sich gehört, auf dem PC :)

Vielen Dank fürs Lesen.

Zuletzt bearbeitet: (Dicke Finger)
Still alone schrieb:
Soundtechnisch haben wir keine besonderen Ansprüche. Wenn uns der Ton irgendwann stört, wird durch ein Soundsystem nachgerüstet.
Da würde ich gleich noch ~200-300€ dazu einplanen. Der Sound von modernen TV Geräten ist nicht gut, nicht im Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Still alone
  • Gefällt mir
Die neue XH9005-Serie von Sony steht aktuell für ca. € 1.200.- im Raum. Bei den anstehenden Black, Red und sonstwas Weeks dürfte der an € 1.000-Grenze kratzen.

• Gefällt mir
Von Zeit zu Zeit bekam man einen Sony KD-65XF9005 für unter 1000€. Evtl. findet man noch in manchen MM oder Saturn Märkten einen. Für unter 1000€ (und selbst darüber) ein Top Gerät mit sehr gutem Bild.
Ansonsten mal schauen ob die XH Modelle irgendwann demnächst mal in Richtung 1000€ gehen.

• Gefällt mir
Die XF-Serie würde ich aktuell nur dann kaufen, wenn das Budget hart definiert ist. Die Serie ist bereits von 2018. Dann eher ein XG85xx von 2019, die es auch unter € 1.000 gibt. Nicht nur, aber auch wegen Android TV V9 vs. v8. V8 ist aus meiner Sicht im Vergleich steinzeitlich: langsam, etc etc etc...

• Gefällt mir
w764 schrieb:
V8 ist aus meiner Sicht im Vergleich steinzeitlich: langsam, etc etc etc...
Naja, das liegt weniger am Android selbst als viel mehr am Gerät. Die Sony sind nicht bekannt für extreme Leistung der SoCs. Neuer ist in dem Fall natürlich dennoch besser, aber wirklich schneller wird es nicht zwingend. Zumal Android 9 in Kürze ja auch für die XF kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Still alone und w764
Da hast du -mal wieder- vollkommen recht: es ist letztlich das Zusammenspiel vieler Komponenten, die letztlich das Gesamterlebnis für den Gerätenutzer (aka User Exerience) ausmachen...

• Gefällt mir
Wobei man auch erwähnen sollte, dass Mediatek einen sehr schlechten Treibersupport bietet, total veraltete Treiber ohne große Hardwareanpassungen. Da geht recht viel Leistung verloren. Die Konkurrenz hat in der Vergangenheit auch nicht deutlich mehr Leistung bzgl Takt, Ram etc.. verbaut, dass bewegte sich alles nahezu selben Niveau.
Bei den aktuellen SoCs hat Sony zwar deutlich mehr Leistung bekommen, wobei hier die Entschlackung der letzten AntroidTV Versionen auch einen großen Teil dabei zugetragen haben, dass es jetzt deutlich flüssiger abläuft.
Würde Mediatek bessere Treiber liefern, wärs auch für Sony und Co einfacher statt unnötig Ressourcen und Zeit zu verschwenden um die Software an schlechte Treiber zu anzupassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Still alone und w764
Zurück
Oben