Kaufberatung für Aktuelles System

Coverian

Newbie
Hallo. Ich hab mir einfach mal die Freiheit genommen, die Vorlage aus dem GPU-Kaufberatungsforum zu übernehmen für einen besseren Überblick. Kurz gesagt suche ich eine CPU, die gut mit meiner RTX 4070 TI funktioniert und auf mein Motherboard passt. Ideal wäre es, wenn ich nur eine Neuanschaffung der CPU bräuchte und kein neues Motherboard, usw. Die Komponenten könnt ihr unten entnehmen. Vielen Dank im Voraus :).

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 250-350 Euro.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? RDR2, GTAV, Hogwarts legacy, Watch Dogs
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra (DLSS stört mich bei aktivierung nicht um 1-2 FPS mehr zu bekommen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären perfekt
3. Möchtest du die CPU für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum Zocken

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 4070 TI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! PURE POWER 11 700W 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal design define r5 black
  • Mainboard: B450 Tomahawk
  • RAM: 32 GB
  • Wasserkühlung beQuiet Silen Loop 240 mm
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kein Datum :)

BIOS updaten und 5700X3D drauf.
Die Frage wird gefühlt jeden Tag beantwortet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Coverian, DoNG und 8 andere
frames p. joule schrieb:
schafft der 3600 denn keine 60fps mehr?

Die CPU ist ohne 3D Cache und mit langsamen Ram ne echte Krücke und ein Bottleneck.

Der 5700X3D wird da Wunder wirken. Dazu noch DDR4 3600 C16 und fertig.

Die 4070 Ti tut auch erstmal noch. Kann irgendwann mal auf ne 5070 / Ti / Super getauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
E1M1:Hangar schrieb:
Dazu noch DDR4 3600 C16 und fertig.
Wie schnell sind die 32 GB Ram? Die 3D Cache CPUs profitieren kaum von schnellem RAM. Also kannste die vmtl sogar behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und madmax2010
Kannst du locker weiter nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coverian
@Coverian wenn es schon 32GB vorhanden sind dann brauchst du auch nicht auf zu rüsten, aber wenn nur 16 2x8GB, dann könntest du auch mit zusätzlichen 2 Versuchen, eigentlich sollten die auch stabil laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coverian
Zurück
Oben