Kaufberatung für Allround Notebook + Touch (Stiftunterstützung)

Registriert
Aug. 2013
Beiträge
6
Hallo,

ich suche mein 1 Notebook, komme aus dem Desktop-PC Sektor und bin aktuell, trotz Lesens div. FAQ / Tests und anderer Kaufberatungen hier, immer noch recht überfordert.

Hier mal was ich mir so vorstelle:
- 13-14" Display, gerne 1080p
- Touchscreen mit Pen unterstützung (Wacom / anderer / Unterschiede?)
- SSD Festplatte zusaetzlich einbaubar oder vorhanden
- Ordentliche Tastatur, nicht zu laut
- Laufwerk wird keines benötigt

Leistungstechnisch wäre es schön wenn man League of Legends auf mittlerer Quali spielen kann und nebenbei vllt per Fraps aufnehmen, muss jedoch nicht zwingend sein.

Wichtig wäre mir, dass es recht leise ist, da ich gerne in der Uni damit mitschreiben möchte (daher wichtig mit dem Stift!) und eine angenehme u. nicht zu laute Tastatur hat, ebenfalls waehrend einer Vorlesung benutzbar ohne andere zu stören ;)

Akkulaufzeit bei Officearbeiten um die 4-5h waeren gut, hab leider keine Steckdosen in den Vorlesungen in Reichweite :/

Ansonsten würde ich es für ein bisschen Webdesign nutzen und Fotos damit bearbeiten, vielleicht mal ein bisschen Photoshop und Webddesign.

Preislich bin ich mal offen für Vorschläge, wenns noch 3-Stellig bleibt würde ich aber auch nicht meckern ;)
=> Günstiger gerne, wenn es kann was ich benötige. Ich muss nicht das Neuste vom Neuen mit unnötigem Schnickschnack haben!


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Chris
 
Naja, bei deinen Anforderungen gibt es nicht viel Auswahl. Du möchtest ja einen Digitizer (so heißt der Stift), also ein Convertible und kein normales Notebook, richtig?

Viel Auswahl gibt es da vor allem wegen dem Digitizer nicht und noch weniger wirklich gut Modelle. Wenn du dreistellig bleiben willst kommt nur das Sony Vaio Duo 13 in Frage, dass sicher ein guter Convertible ist, aber die Tastatur ist wirklich nicht gut und der Formfaktor ist auch ein bisschen komisch, da das Display nur um ca. 45° aufgerichtet werden kann, also nicht wie bei einem normalen Notebook, außerdem liegt das Display immer offen. Das Sony seine Computer Sparte verkaufen will würde mich auch stören. Ich will das Vaio auf keinen Fall schlecht reden, die Laufzeiten sind sehr gut, genau wie das Display udn auch die Verarbeitung ist auf einem hohen Niveau, aber es ist etwas besonders. Hier noch ein Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-Duo-13-SVD1321M2E-Convertible-Ultrabook.96577.0.html
Und der Link zum Modell: http://geizhals.de/sony-vaio-duo-13-svd1322u9e-schwarz-svd1322u9ew-g4-a1003402.html

Eine andere gute Altnertive wäre das Thinkpad YOGA, dass leider nur einen 12,5" Panel besitzt, aber sonst deinen Anforderungen entspricht, sogar die Wartbarkeit ist für ein Convertible ziemlich gut. Hier mal ein Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Yoga-Convertible.108329.0.html
Das YOGA ist deutlich teurer als 999€, aber je nach Ausstattung mit Studentenrabatt zu einem guten Preis zu bekommen, teilweise auch mit 36 Monaten Garantie und VOS. Ich würde dir eins von diesen Angeboten empfehlen:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-yoga-20cd0038ge.html
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-yoga-20cd000mge-fl.html
Beim zweiten müsstest du die SSD selber nachrüsten würdest dadurch aber ein paar Euro sparen oder du könntest wegen dem Fash Speicher auf die SSD verzichten.
 
Danke schonmal für die Antwort. Wenn es sich lohnt bin ich preislich auch bereit etwas draufzulegen, sollte ja auch hoffentlich einige Zeit ordentlich funktionieren.

Zu den 2 Yogas dann noch Fragen:
1) Ist der Unterschied zwischen dem i7 und dem i5 in normalen Anwendungen spürbar?
2)Ich habe noch keine praktische Erfahrung mit HDDs mit dem SSD Cache drin. Ist das Speedtechnisch vergleichbar mit ner reinen SSD oder deutlich langsamer? Weil wenn ich das richtig sehe, passt in die Teile ja nur 1 Platte, sprich beim Tauschen würde die 500er dann "Herrenlos" werden.

Das mit dem Bildschirm wäre denke ich noch zu verkraften, 12.5" könnte ich mit leben.

Gibtes denn noch irgendwelche Alternativen in die Richtung?


Chris
 
Den Unterschied wirst du bei normaler Nutzuung und auch bei Games nicht merken, dass sind ca. 20% Unterschied, die den hohen Aufpreis aber ncith wert sind, wenn du nicht gerade beruflich auf dem YOGA Videos schneiden musst oder ähnliches. Ich hab selber ein i5 4300U (minimal schneller als der 4200U) im Laptop und kann zumindest viele Games in HD-Auflösung auf niedrigen bis mittleren Settings spielen.

Im YOGA ist keine SSHD, also ein HDD mit eingebauten Cache verbaut, sondern ein normale 500GB Festplatte und eine M.2 SSD mit 16GB. Eine solche M.2 SSD ist sozusagen ein kleinere SSD ohne Gehäuse, also nur die Platine, sie ist aber nicht oder nur minimal langsamer als eine 2,5" SSD, spürbar ist der Unterschied mMn nicht. Du könntest also auch die HDD im Laptop lassen und nur die M.2 SSD gegen ein Modell mit 128GB tauschen und diese dan als System Platte nutzen.
Das einzige Problem ist, dass M.2 SSDs in der passenden größe in Deutschland noch kaum verfügbar sind, campuspoint ist der einzige Händler den ich kenne, der ein 128GB Modell anbietet (leider nur direkt mit Einbau und relativ teuer).

Alternativen kenne ich leider keine, die zu deinen Anforderungen passen, es gäbe da zwar noch das Fuijtsu T904, dass ist nochmal teurer als das YOGA und nicht wirklich besser oder das Asus Taichi, dass vergleichsweise schwer ist und nicht so toll verarbeitet ist.
 
Okay vielen Dank, das mit der M 2 Sache ist für mich als Desktop-User eher neu, aber ich habs kapiert, klingt damit dann ganz gut.
Werde mich nun mal mit meinem Konto unterhalten ob das drin ist *lach*, danke für die Hilfe!


Wenn jemand natürlich noch Gegenvorschläge hat, gerne her damit.


Gruß,

Chris
 
ich würde mal nach der X230T Serie schauen, gibt es leider nur noch für Studenten in neu. Aber man kann sie auch bei Händlern wie www.nbwn.de z.Bsp. als Demogeräte kaufen - hat den Vorteil, dass das Konto nicht so laut meckert.

Oder man schaut nach der Vorgängerserie dem X220T - das es leider nur noch als Gebrauchtgerät gibt.

VG JNS
 
Also das Lenovo Thinkpad Yoga klingt vom Test ja echt toll, mich schrecken aktuell nur vereinzelte Kommentare ab.

- Besteht das Ghosting Problem denn wirklich so krass? Ist das mittlerweile behoben?
- Anonsten wurde noch vereinzelt von Verbeitungsmängeln gesprochen, ist das Jammern auf hohem Niveau oder wird da wirklich geschlampt?

Ich bin durchaus bereit so viel Geld für ein Gerät auszugeben, dass es dann mehrere Jahre macht, aber was ich so unter den Reviews für Kommentare lese verunsichert mich leider =/


Chris
 
Das Ghosting ist meines Wissen behoben und gibt es nur noch bei einigen älteren Chargen. Hab in dem Thread schon was dazu geschireben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/convertible-notebook-kaufberatung.1330840/

Naja, Lenovo hat sicher im vergleich zu einigen Thinkpads der T-Serie Schwächen, aber die sind was die Stabilität angeht so ziemlich das beste was es am Markt gibt. Das ist mMn meckern auf einem sehr hohen Niveau und auch nicht gereachtfertig, weil ich kein Convertible kenne das besser ist. Bauartbedingt haben die nunmal das Problem, dass sie vergelichsweise leicht und dünn sein sollen, was sich immer negativ auf die Stabilität auswirkt, da kann man machen was man will. Außerdem ist der Klapp-oder Drehmechanismus immer eine Schwachstelle, da er komblizierter und anfälliger als ein normales Laptop-Schanier ist. Das gilt vor allem für Kugelgelenke wie z. B. beim X230T, das Klappgelenk des YOGA ist mMn noch vergleichsweise unkombliziert und stabil. Alles in allem ist das YOGA sicher nicht der robusteste Laptop, aber deutlich besser verarbeitet als der überwiegende Teil aller Laptops und bei den Convertible gibt es abgesehen von den Toughbooks (liegen dreimal über deinem Budget) keinen besser verarbeiteten Laptop.
 
Ich wollte nun kein neues Thema aufmachen, da LilithBaerchen so ziemlich das gleiche sucht wie ich.
Ich hätte zu dem Thema nämlich auch noch ein paar Fragen.

Inwiefern unterscheidet sich das Ideapad Yoga 2 zu dem Ideapad Yoga 2 pro?
Kann man den Digitizer auf dem Yoga 2 Pro verwenden?
 
Ok, vielen Dank.
So wie ich mir das mit dem Digitizer vorstelle, ist es etwas, das ich möchte :P
Daher reizt mich das Thinkpad Yoga und es gibt gerade ein gutes Angebot bei Campuspoint.
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-yoga-20cd0038ge.html
edit:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-yoga-20cd0001ge-a1037035.html
auf geizhals wäre er noch billiger. Laut Artikelnummer ist es aber ein anderer Laptop.
Weiß einer inwiefern sich die zwei Laptops unterscheiden?
Ich habe auch noch nie mit einem Digitizer gearbeitet.
Gibt es bei dem Yoga dann bestimmte Programme, die deine Handschrift erkennen und das in z.B. ein Word Dokument wandeln können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich, ist es so schwer "Handschrifterkennung Win8" zu googeln? Dan hättest du auch rausgefunden, dass Windows von Haus aus eine solche besitzt, hier mal ein kurzes Video von heise:
http://www.heise.de/video/artikel/Windows-8-als-digitaler-Notizblock-1733240.html

Zwischen den beiden Versionen die du verlinkt hast erkenne ich keinen Unterschied. Der einzig denkbare wäre, dass beim YOGA ohne Studentenrabatt keine Stifteingabe funktioniert, aber da zumindest bei cyberport davon die Rede ist, dass ein Stift beliegt, würde ich sagen, dass das Modell bei Geizhals einfach günstiger ist.
 
Zurück
Oben