Kaufberatung für Allround-PC bis max. 400 Euro

Dominik26

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
27
Ich möchte meinem Sohn (10 Jahre) zu Weihnachten einen Rechner gönnen, mit dem er im Wesentlichen in Office für die Schule und verschiedene Arbeitsgruppen arbeiten kann. Daneben Surfen (natürlich überwacht durch die Eltern), Emails und Skype mit der Verwandtschaft und vielleicht perspektivisch auch mal Spiele.

Folgende Komponenten habe ich mir gedacht, möchte Euch aber mal um Kommentare bitten, falls was nicht zusammen passt oder keinen Sinn für die geplanten Anwendungen macht. Bei dieser Zusammenstellung komme ich auf 392,84 Euro. Es ginge sicher auch billiger, aber der Rechner sollte m.E. auch recht zügig hochfahren und arbeiten. W-Lan Modul und Webcam sind noch nicht in der Wunschliste.

1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
2 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM 4GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FB/4)
1 x ASUS AM1M-A (90MB0IR0-M0EAY0)
1 x BenQ GL2450E, 24" (9H.L7ALA.FPE)
1 x AeroCool QS-102 Black Edition (EN52476)
1 x be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226)

Über Kommentare freue ich mich.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Dominik
 
Würde wenns ins Budget passt ne MX100 mit 256 GB empfehlen.

Zu den anderen Sachen kann ich leider nicht viel sagen da ich mich weder mit AMD noch mit Kleinstrechnern auskenne sorry
 
Wenn es um einen reinen Office PC geht mit Internet etc würde ich zu einem Intel Celeron oder Pentium raten. Einfach mehr CPU power für fast den selben Preis.
Habe vor kurzem so was ähnliches hier zusammen gebaut:
https://www.computerbase.de/forum/t...bis-450eur-mit-monitor.1421372/#post-16649999

Mit ein paar Änderungen, nach deinem Beispiel würde das ca so aussehen:

Intel Celeron G1840
ASRock H81M-HDS
Crucial M500 120GB
G.Skill Value DIMM 4GB, DDR3-1333
AeroCool QS-102 Black Edition
Samsung SH-224DB
be quiet! SFX Power 2 300W
TP-Link TL-WN8200ND
BenQ GL2450E, 24"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst mal für die schnellen Hinweise und Vorschläge. 2 Punkte sind mir dabei noch nicht ganz klar:

1. Ist der Celeron mit der höheren Taktung aber nur 2 Kernen deutlich besser als der AMD mit 4 Kernen? Gibt es eine simple technische Erklärung dafür?

2. Die Crucial M500 hat eine viel geringere Schreibrate als die Samsung in meiner Liste, zumindest gemäß den technischen Daten. Warum ist die Crucial trotzdem die bessere Wahl (Marke, Qualität, Geschwindigkeit)?

Besten Dank an alle Unterstützer
Dominik
 
Kommt ein Laptop auch in Frage? Da hat er alles (Rechner, Monitor, Tastatur, Webcam, Lautsprecher) in einem Gerät und kann es auch mitnehmen.

Sonst geht die Zusammenstellung von BeezleBug mit dem Celeron in die richtige Richtung. Für Skype fehlen dann noch Webcam und Lautsprecher. Sind Maus und Tastatur schon vorhanden?

Ist der Celeron mit der höheren Taktung aber nur 2 Kernen deutlich besser als der AMD mit 4 Kernen? Gibt es eine simple technische Erklärung dafür?
Eine simple technische Erklärung wahrscheinlich nicht. Aber was man wissen sollte ist, dass heutzutage sowohl Taktung als auch Anzahl der Kerne noch nichts über das Leistungsvermögen eines Prozessors aussagen.

Hier sind noch Vorschläge für Office-PCs:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
 
Danke für die Erklärung und die weiteren Empfehlungen. Das hilft mir schon gut weiter.
Kann mir bitte noch jemand bzgl. der Frage zur SSD helfen? Warum sollte ich die Crucial der Samsung vorziehen?

Besten Dank
Dominik
 
Das Konzept der AMD-Kerne ist anders. Während Intel mehrere echte Kerne ijn seinen CPUs verbaut, sind es bei den AMD-Prozessoren "nur" sogenannte "DIE"s.

Zur SSD: Wenn Crucial, dann besser die neuere mx100-Serie, und nciht mehr die m500-Serie kaufen.
Bei der 128GB-Variante stimmt es: Die Schreibrate ist dort recht gering. Bei der 256GB-Variante ist dies nicht mehr wirklich relevant (doppelte Schriebrate). Übrigens, die Lesegeschwindigkeit ist sehr viel wichtiger als die Schreibgeschwindigkeit.
Übrigens, die Speicherbausteine in den Crucial-SSDs haben eine sehr gute Haltbarkeit.

Bzgl. "perspektivisch spielen", könntest du jetzt erstmal die interne Grafikeinheit nutzen, solange nicht gespielt wird, und dann später einfach eine günstige Grafikkarte einstecken, sobald dies benötigt wird.

Pentium G3420, ca. 55 € oder Intel Core i3-4160
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, ca. 60 €
Crucial MX100 256GB, ca 90-95€ €
ASRock B85 Pro4, ca. 60-70 €
Samsung DVD-Laufwerk, ~ 12 €
EKL Alpenföhn Sella, ~18 €
be quiet! System Power 7 400W, ~ 40 €
Gehäuse: Zalman Z1, ca 25 € oder Enermax Ostrog.Q, ca. 30 € oder Cooler Master N300, ca. 35 €
ggfs. Seagate Barracuda 7200.14 1TB, ca. 45 €


Monitore, Gaming-geignet:
BenQ GL2450HT, 24", ~160€
ASUS VN279QLB, 27", ~300€

Falls benötigt: Hardwareversand.de Rechner-Zusammenbau derzeit für 9,90 EUR, mit diesem Gutscheine ggfs. auch nur 20 Euro. Falls Bestellung bei Hardwareversand.de, sollten die Artikel-Links einzeln über Geizhals aufgerufen und in den Warenkorb gelegt werden, da man dann günstigere Preise erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch für die guten Hinweise und Empfehlungen.
Alle Teile sind mittlerweile bestellt und hoffentlich wird bis Weihnachten alles fertig :)
 
Zurück
Oben