Hallo in die Runde,
bevor ich die von mir rausgesuchten Teile nenne und nach Eurer Meinung frage, schreib ich kurz nen kleinen Roman wofür ich den PC denn eigentlich nutzen möchte. Ich arbeite mit Photoshop & Illustrator um für meinen Betrieb Werbung zu gestalten; selten auch mal mit Adobe After Effects um kleine Videos zu rendern. In der Freizeit zocke ich gern mal, alles quer Beet - von GTA 5 bis CounterStrike 2, nahezu jedes Survival Game (Sons of the Forest etc.) und sobald es mal rauskommt auch GTA 6.
Meint ihr ich wäre mit diesem Setting für die nächsten Jahre gut aufgestellt, sodass ich nicht in Kürze wieder was nachkaufen muss um Spiele auf (High) Ultra spielen zu können? Meinen letzten PC habe ich vor gut 10 Jahren gekauft, ich erwarte kein Highend PC und muss auch nicht zwingend in 4K spielen; wenn alles flüssig läuft und ich vielleicht wieder so um die 8-10 Jahre mit dem Ding zurechtkomme, dann wäre das für mich schon super. Optisch hab ich mich für das Base800FX Case entschieden, da es wie ich finde recht schlicht und hochwertig / gradlinig ist, was ich mag.
Palit RTX 4070 Ti Super JetStream
Intel Core i7-14700KF
Lexar NM790 2TB
MSI MPG A850G 850w
be quiet! Shadow Base 800 FX + HDD Cage 2
be quiet! Dark Rock Pro 5
AsRock Z790 Nova WiFi
G.Skill Trident Z5 RGB (2 x 32GB, 6400 MHz, DDR5-RAM, DIMM)
Thermal Grizzly Kryonaut 12.50 W/m K, 1 g
ASUS ROG Strix XG27AQ (2560x1440 170hz)
Preislich könnte ich alles zusammen für knapp 2500€ bekommen
Meint ihr das ganze harmoniert so miteinander, oder könnte es irgendwo Probleme geben? Ist das ganze "Zukunftssicher" oder gibt es evtl. was besseres für das Geld? Wenn es günstiger geht, bin ich natürlich auch offen ... die genannten 2500€ sind nur mein maximum. Bin für Eure Gedanken offen und freue mich über Kommentare. Besten Dank und ein schönes Wochenende!
bevor ich die von mir rausgesuchten Teile nenne und nach Eurer Meinung frage, schreib ich kurz nen kleinen Roman wofür ich den PC denn eigentlich nutzen möchte. Ich arbeite mit Photoshop & Illustrator um für meinen Betrieb Werbung zu gestalten; selten auch mal mit Adobe After Effects um kleine Videos zu rendern. In der Freizeit zocke ich gern mal, alles quer Beet - von GTA 5 bis CounterStrike 2, nahezu jedes Survival Game (Sons of the Forest etc.) und sobald es mal rauskommt auch GTA 6.
Meint ihr ich wäre mit diesem Setting für die nächsten Jahre gut aufgestellt, sodass ich nicht in Kürze wieder was nachkaufen muss um Spiele auf (High) Ultra spielen zu können? Meinen letzten PC habe ich vor gut 10 Jahren gekauft, ich erwarte kein Highend PC und muss auch nicht zwingend in 4K spielen; wenn alles flüssig läuft und ich vielleicht wieder so um die 8-10 Jahre mit dem Ding zurechtkomme, dann wäre das für mich schon super. Optisch hab ich mich für das Base800FX Case entschieden, da es wie ich finde recht schlicht und hochwertig / gradlinig ist, was ich mag.
Palit RTX 4070 Ti Super JetStream
Intel Core i7-14700KF
Lexar NM790 2TB
MSI MPG A850G 850w
be quiet! Shadow Base 800 FX + HDD Cage 2
be quiet! Dark Rock Pro 5
AsRock Z790 Nova WiFi
G.Skill Trident Z5 RGB (2 x 32GB, 6400 MHz, DDR5-RAM, DIMM)
Thermal Grizzly Kryonaut 12.50 W/m K, 1 g
ASUS ROG Strix XG27AQ (2560x1440 170hz)
Preislich könnte ich alles zusammen für knapp 2500€ bekommen
Meint ihr das ganze harmoniert so miteinander, oder könnte es irgendwo Probleme geben? Ist das ganze "Zukunftssicher" oder gibt es evtl. was besseres für das Geld? Wenn es günstiger geht, bin ich natürlich auch offen ... die genannten 2500€ sind nur mein maximum. Bin für Eure Gedanken offen und freue mich über Kommentare. Besten Dank und ein schönes Wochenende!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- GTA 5 (später 6), Egoshooter (CounterStrike 2, CoD Modern Warfare usw.), Survival Games wie Sons of the Forest, Once Human
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra / Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Bild- & Videobearbeitung (Photoshop, Illustrator & After Effects)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- ARGB Beleuchtung, leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Monitore, einer als Haupt- und einer als Nebenmonitor.
Aktuell nutze ich einen HP 27f (1920x1080, 60hz) diesen würde ich als Nebenmonitor nutzen wollen, und einen besseren als Hauptmonitor, evtl diesen: ASUS ROG Strix XG27AQ (2560x1440, 170hz)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nur eine große HDD, der Rest ist noch älter ... ;-)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max. 2500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- zeitnah, kann aber noch etwas warten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe schon meinen letzten PC selbst zusammen geschraubt.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.