Kaufberatung für "Allround" PC - Gaming & Bildbearbeitung, bis max. 2500€

lozdigloz

Newbie
Hallo in die Runde,

bevor ich die von mir rausgesuchten Teile nenne und nach Eurer Meinung frage, schreib ich kurz nen kleinen Roman wofür ich den PC denn eigentlich nutzen möchte. Ich arbeite mit Photoshop & Illustrator um für meinen Betrieb Werbung zu gestalten; selten auch mal mit Adobe After Effects um kleine Videos zu rendern. In der Freizeit zocke ich gern mal, alles quer Beet - von GTA 5 bis CounterStrike 2, nahezu jedes Survival Game (Sons of the Forest etc.) und sobald es mal rauskommt auch GTA 6.

Meint ihr ich wäre mit diesem Setting für die nächsten Jahre gut aufgestellt, sodass ich nicht in Kürze wieder was nachkaufen muss um Spiele auf (High) Ultra spielen zu können? Meinen letzten PC habe ich vor gut 10 Jahren gekauft, ich erwarte kein Highend PC und muss auch nicht zwingend in 4K spielen; wenn alles flüssig läuft und ich vielleicht wieder so um die 8-10 Jahre mit dem Ding zurechtkomme, dann wäre das für mich schon super. Optisch hab ich mich für das Base800FX Case entschieden, da es wie ich finde recht schlicht und hochwertig / gradlinig ist, was ich mag.

Palit RTX 4070 Ti Super JetStream
Intel Core i7-14700KF
Lexar NM790 2TB
MSI MPG A850G 850w
be quiet! Shadow Base 800 FX + HDD Cage 2
be quiet! Dark Rock Pro 5
AsRock Z790 Nova WiFi
G.Skill Trident Z5 RGB (2 x 32GB, 6400 MHz, DDR5-RAM, DIMM)
Thermal Grizzly Kryonaut 12.50 W/m K, 1 g
ASUS ROG Strix XG27AQ (2560x1440 170hz)

Preislich könnte ich alles zusammen für knapp 2500€ bekommen

Meint ihr das ganze harmoniert so miteinander, oder könnte es irgendwo Probleme geben? Ist das ganze "Zukunftssicher" oder gibt es evtl. was besseres für das Geld? Wenn es günstiger geht, bin ich natürlich auch offen ;) ... die genannten 2500€ sind nur mein maximum. Bin für Eure Gedanken offen und freue mich über Kommentare. Besten Dank und ein schönes Wochenende!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA 5 (später 6), Egoshooter (CounterStrike 2, CoD Modern Warfare usw.), Survival Games wie Sons of the Forest, Once Human
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra / Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bild- & Videobearbeitung (Photoshop, Illustrator & After Effects)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ARGB Beleuchtung, leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, einer als Haupt- und einer als Nebenmonitor.
Aktuell nutze ich einen HP 27f (1920x1080, 60hz) diesen würde ich als Nebenmonitor nutzen wollen, und einen besseren als Hauptmonitor, evtl diesen: ASUS ROG Strix XG27AQ (2560x1440, 170hz)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur eine große HDD, der Rest ist noch älter ... ;-)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah, kann aber noch etwas warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon meinen letzten PC selbst zusammen geschraubt.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
lozdigloz schrieb:
Intel Core i7-14700KF
Weiß nicht. Auch wenn Intel jetzt mit dem Microcode um die Ecke kommt, ich würde da eher Richtung AM5 mit einem 7800/7950X3D gehen, oder den kommenden 9000er 12- oder 16 Kerner. Auch wenn der in Spielen noch kein Upgrade zu Zen4 ist, bei Bildbearbeitung ist er es:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/amd-ryzen-9600x-and-9700x-content-creation-review/
Screenshot 2024-08-09 at 20-07-05 AMD Ryzen 9600X and 9700X Content Creation Review Puget Syst...png
Screenshot 2024-08-09 at 20-07-17 AMD Ryzen 9600X and 9700X Content Creation Review Puget Syst...png

Der erst vorgestellte 9700X ist "nur" ein 8-Kerner mit 65W TDP und aktuell schnellster Prozessor in beiden Anwendungen. Für Spiele wäre es der 7800X3D.
lozdigloz schrieb:
Optisch hab ich mich für das Base800FX Case entschieden, da es wie ich finde recht schlicht und hochwertig / gradlinig ist, was ich mag.
Wie wärs denn damit?
https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-fd-c-nor1c-01-a2861680.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, KarlsruheArgus, wüstenigel und 5 andere
intel 14th? jetzt, nachdem intel sich qualitativ mit ruhm bekleckert hat? nicht!
nuja, wennst meinst....

jo, microcode blablabla, ist ja alles total glaubwürdig.
intel würde sich doch nie versuchen billig aus der affäre zu ziehen, neverever.
und der umgang ist ja transparent, vorbildlich, und sie haben sogar die garantie verlängert.
und das einfordern im fall des falles sicherlich total einfach gestaltet.

jedenfalls KEIN KF; wil die igpu mit ihrem intel quicksync im videobereich sehr nützlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, wüstenigel und E1M1:Hangar
lozdigloz schrieb:
Intel Core i7-14700KF
die aktuellen probleme mit diesen Intel-CPUs sind dir bekannt?

wenn es beim 14700KF (bewusste entscheidung für den KF?) bleibt: den sollte man mMn auf ~125-150W limitieren, werkszustand ist extrem ineffizient unter hoher bis volllast.

be quiet! Dark Rock Pro 5
ein Phantom Spirit 120 Evo kostet 30€ weniger und ist besser.

beide überragen mit frontlüfter drei oder 4 RAM-slots. je nach dem wie wichtig die optik ist böte sich hier sonst ne Pure Loop 2 FX 360 an.

AsRock Z790 Nova WiFi
was sind deine ansprüche an das MB?

M2_1 schaltet den ersten x16-slot auf x8 runter.

Thermal Grizzly Kryonaut 12.50 W/m K, 1 g
wozu? dem CPU-kühler liegt WLP bei und die erfüllt ihren zweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, KarlsruheArgus, wüstenigel und 2 andere
Machst du auch Bildbearbeitung (noch) in Full HD? Statt des 14700K reicht vermutlich auch ein 13600K oder gar ein 7700(X), vielleicht wird dann Budget für einen neuen Monitor frei. Auf dem könntest du natürlich weiterhin in Full HD spielen wenn es sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
lozdigloz schrieb:
Immer die Version mit iGPU nehmen.

Und den 14700K auch nur dann, wenn Du in der Lage bist, die Spannung richtig einzustellen (max. 1,25-1,30V).
Dann hast Du lange Freude an der CPU.

Wenn du wirklich so lange wie möglich damit auskommen willst, dann nimm auf jeden fall AM5 mit der jetzt schon schnellsten Spiele-CPU und der Möglichkeit des späteren Aufrüstens durch simplen CPU-Tausch, wie es auf AM4 sehr lange möglich war bzw. immer noch ist. Zu Intel ist alles gesagt.

Natürlich ist für Grafikpracht die Grafikkarte zuständig. Du könntest auch bei der CPU etwas sparen und mehr in die GPU investieren, wenn du entsprechende Ansprüche hast. Sonst ist es eigentlich immer so, dass hin und wieder aufrüsten im mittelklasse-bereich deutlich sinnvoller ist, als jetzt das Teuerste zu kaufen und dann zu hoffen, damit 10 Jahre auszukommen...

Grafikkarte: Gerade wenn du sie lange nutzen willst, lohnt sich ggf. Zotac mit den 5J garantie nach registrierung. Zu Kühler und WLP wurde schon was gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lozdigloz, wüstenigel, Skudrinka und eine weitere Person
till69 schrieb:
Und den 14700K auch nur dann, wenn Du in der Lage bist, die Spannung richtig einzustellen
Ansonsten AMD?

Hab mal ne Liste gemacht: klick

Dabei ist noch ein weiterer Lüfer für Abluft (hinten/oben) und ein braunes Mainboard, (Edit: Stimmt ja garnicht... sah nur auf dem Thumbnail so aus. Oder?)

Das Gigabyte X670 ist für ein Board mit soviel Bandbreite halt gerade echt fair bepreist.

Falls du mit etwas weniger Kirmes leben kannst wäre auch das Lancool 216 RGB eine echt gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
lozdigloz schrieb:
Optisch hab ich mich für das Base800FX Case entschieden, da es wie ich finde recht schlicht und hochwertig / gradlinig ist, was ich mag.
Schönes Teil 👍

Ich würde das so machen, zum Zocken und Arbeiten, einen knackigen 12 Kerner, TDP 65W.
https://geizhals.de/wishlists/3959803

Danke für Eure Rückmeldungen. Das mit Intel hab ich (jetzt) gelesen, dann werde ich davon erstmal keinen kaufen... klingt etwas abenteuerlich, wer weiß wie gut das mit dem Mikrocode denn klappt... ;)

Vielleicht ist es gerade einfach gut noch etwas zu warten, wenn AMD die 9000er Reihe jetzt rausbringt wird sich wohl nochmal was an den Preisen tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@lozdigloz wer hat die nicht ?
Sicherheitslücken werden bei Beiden in regelmäßigen Abständen aufgedeckt.

Ist aber ein Unterschied wie damit umgegangen wird und ob meine CPU nach 2 Jahren tot ist weil man den längsten Balken in Benchmarks haben wollte und alles bis an die Kotzgrenze treibt.

Edit:
Für mein Board gab es schon den ersten Fix.
Edit 2: Agesa nochmal nachgeschaut, Fix kommt noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
Genau darum geht's.
@lozdigloz
Wenn du unbedingt einen Intel willst, dann nimm ihn. Neben der aktuellen Probleme, wäre vor allem für mich die Tatsache, dass ich die CPU noch 1 bis 2x Upgraden konnte ein grosses Plus.
Der Intel Sockel ist tot, da gibt's nix neues mehr.
Und hier im Forum hast einige, die haben auf ihrem ersten AMD Board vor kurzen einen 5800x3d oder so geklatscht. Auch da hieß es erst von AMD, ist nicht....kam aber trotzdem.

Kann man im Grunde so machen, wie Du es in Beitrag 1 geschrieben hast. Allerdings würde ich aktuell die Finger von Intel lassen, nicht weil Sockel 1851 direkt vor der Tür steht, sondern weil die 13. und 14. Generation in der ex post Betrachtung als ziemlicher Siliziumschrott bezeichnet werden darf. Meine 13900K ist noch intakt, aber ärgerlich ist es trotzdem, von einem Technologieführer so einen Müll angedreht zu bekommen. Außerdem ist Sockel 1700 EoL.

Wenn schon eine KF CPU, dann auch eine Richtige, nämlich das 14900KF Modell.

Die Paste von Thermal Grizzly, kann man sich sparen. Nimm die, die bei jedem Kühler dabei ist.

Nimm also ein AMD AM5 System. Der Sockel ist relativ neu und man wird noch jahrelang neue CPUs draufstecken können. Man kann alles so lassen, außer die CPU/RAM/Mainboard. Einen großen Unterschied macht das nicht. Jedenfalls nicht in Spielen, bei produktiven Anwendungen allerdings schon. Musst Du selbst wissen, wo Deine Prioritäten liegen.

lozdigloz schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? zeitnah, kann aber noch etwas warten
Wenn dem so ist, dann warte auf den neuen Intel Sockel nebst CPUs und deren Performance.

Hier mal mein AMD Vorschlag:
AMD

Zurück
Oben