Kaufberatung für Allrounder ~1T EUR

Fjoertoft

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2
Hallo Base,

nach längerer Abstinenz habe ich entschlossen mir wieder einen Desktop PC zuzulegen.
Da ich mich seit vielen Jahren fast garnicht mehr mit der Thematik befasst habe, benötige ich eure Hilfe.
Zunächst die Eckdaten:

2. Preisspanne?
Das Budget beläuft sich auf +/- 1.000 EUR. Je nachdem wie hoch die Sprünge der Preis-Leistung ausfallen, würde ich auch weniger ausgeben bzw. noch etwas drauf packen.

3. Verwendungszweck?
- Officearbeiten
- Einfache Bildbearbeitung
- Einfacher Videoschnitt von GoPro Hero 4 Videos (z.B. mit Pinnacle Studio o.ä.)
- Gaming (GTA V und vergleichbare Spiele sollten wenn möglich auf hohen Einstellungen problemfrei laufen)

4. Was ist bereits vorhanden?
Leider nichts mehr übrig, ausser Tastatur, Maus und 5.1 Anlage.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sollte für die nächsten 3 Jahre meinen Ansprüchen genügen. Falls sinnvoll würde auch ein Aufrüsten nach einiger Zeit in Frage kommen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Übertakten möchte ich nicht. Lautstärke des PCs sollte im erträglichen Rahmen bleiben, besonders bei einfachen Office Anwendungen o.ä.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ist zwar ewig her, aber ich denke den Zusammenbau sollte ich hinbekommen.


Der Monitor sollte 27 Zoll haben. Ist es sinnvoll hier mehr Geld zu investieren für einen schnellen Gaming Monitor oder ist der Unterschied so marginal das die Dinger für einen Gelegenheitszocker zu teuer sind?

Als Festplatte hätte ich gerne auch eine ssd. Ich denke 80 gb ssd sollten zusätzlich zu der normalen hdd ausreichen?!

Habe auf meinem Laptop Win 10 laufen. Benötige ich trotzdem noch ein Betriebssystem oder kann ich den Key von dem Laptop irgendwie nutzen?

So, mehr fällt mir erstmal dazu nicht ein. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schonmal vorab und beste Grüße

Fjoertoft
 
Nunja... wie schnell musst du dein System haben? Willst du lieber warten bis AMD Ryzen auf den Markt kommen? Ansonsten die neuen Kaby Lake.

Bildschirm: Es gibt Menschen die sagen: es gibt kein unterschied von 60 zu 120/144Hz. Ich glaube die sind blind, ich merke einen sehr grossen unterschied und kann dir nur dazu raten. Da kannst du mind. mit 250 Euro rechnen. Somit bleiben dir 750 euro für den rest.

Den Key kannst du nicht brauchen. Aber auf geizhals gibts die ab ca 40 Euro.
 
Ich würde dir als Basishardware einen i7 7700 mit entsprechendem, aktuellen Mainboard und eine RX480 8GiB ans Herz legen. Der Rest wird ohnehin stündlich besprochen.

Grundsätzlich sollte man sich erst mal etwas die Entwicklung von AMDs Zen und Intels Kaby Lake anschauen.
 
El_Chapo schrieb:
Bildschirm: Es gibt Menschen die sagen: es gibt kein unterschied von 60 zu 120/144Hz. Ich glaube die sind blind, ich merke einen sehr grossen unterschied und kann dir nur dazu raten.

Und ich dachte schon, dass ich der Einzige wäre, der das so sieht...
 
ich würde es in etwa so machen:

Crucial MX300 525GB
Intel Core i7-6700
Crucial 16GB
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil
ASRock B150M Pro4V
Arctic Freezer i32
Corsair Carbide Series 100R
Corsair Vengeance 500
Samsung C24FG70FQU oder Samsung C24F396FHU

oder etwas teurer, aber auch schneller und mit der möglichkeit die cpu sowie den ram zu übertakten:

Crucial MX300 525GB
Intel Core i7-6700K
Corsair Vengeance LPX 16GB
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil
MSI Z170A SLI
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
Corsair Carbide Series 100R
Corsair Vengeance 500
Samsung C24FG70FQU oder Samsung C24F396FHU

der i7 7700 macht meiner ansicht nach wenig sinn, solange die preise nicht sinken. derzeit ist der i7 6700k nicht nur schneller, sondern sogar meist günstiger.

ps: es gibt menschen die sagen: es gibt kein unterschied von einem billigen tn-panel zu einem guten ips oder va panel. ich glaube die sind blind, ich merke einen sehr grossen unterschied und kann dir nur dazu raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Zusammenstellung Nightfly!
Die günstigere Aufstellung wird denke ich für meine Zwecke ausreichen. Welcher Prozessor es letztlich wird entscheide ich in ein paar Wochen, wenn die Preise sich eingependelt haben.
Bin ich mit dem Netzteil und dem Lüfter (ohne irgendetwas zu übertakten) denn auch gut aufgestellt oder könnte das knapp werden?

Das Thema Monitor beschäftigt mich gerade am meisten. Ich hätte gerne einen 27 Zöller. Ist das eurer Meinung nach rausgeschmissenes Geld wenn ich in einen günstigen 27'' wie diesen investiere? https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2788hs-b1-red-eagle-a1344418.html?hloc=de

Was sagt ihr zu diesem? https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html?hloc=at&hloc=de
Was hat es genau mit diesem adaptive sync auf sich? Bin da noch nicht ganz dahinter gestiegen... Ist das tatsächlich so krass, dass es lohnt eine entsprechende graka + Monitor zu holen?
 
wenn du noch ein paar wochen wartest, dann ist vermutlich der i7 7700 die bessere wahl und für das mainboard könnte es dann auch schon wieder eine bessere option geben.

das netzteil ist mehr als ausreichend, oft werden zu solchen zusammenstellungen sogar netzteile mit nur 400w empfohlen. der cpu-kühler ist ebenfalls mehr als ausreichend.

wenn dir beim monitor gute farbwiedergabe und guter kontrast nicht so wichtig sind und du gerne einen monitor mit 144 hz haben willst, dann sind die gewählten monitore ok. ich würde jedoch eher einen Samsung C27F396FHU oder Samsung C27FG70FQU nehmen. bedenke jedoch, dass 27" monitore mit hd auflösung bei geringem abstand zum monitor bereits recht pixelig wirken können.

adaptive sync ermöglicht es die frequenz vom monitor an die geschwindigkeit anzupassen, mit der die grafikkarte die bilder berechnet. der effekt ist ähnlich wie bei v-sync, nur hast du bei adaptive sync keine festen frequenzen die gehalten werden müssen und (zumindest theoretisch) weniger lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben