Kaufberatung für Arbeitsrechner (Blender, DAZStudio, Unreal Engine 5)

FlipDaShit

Bisher: Marks
Newbie
Hallo zusammen,

ich bin derzeit im Begriff mir einen neuen Arbeitsrechner zusammenzustellen und benötige nun doch etwas Rat bei einigen Komponenten. Es sind schon einige Jahre ins Land gezogen, seit ich das letzte mal einen Rechner zusammengebaut habe und in dieser Preisklasse will man sich ungern lumpen lassen. Ich arbeite in erster Linie mit Blender und DAZStudio (Standbilder, Sprites und Animationen in 4K bzw. 8K zwecks Spieleentwicklung), plane mich in naher Zukunft auch weiter in die Unreal Engine 5 einzuarbeiten.

Hier ist mein geplantes Setup:

Prozessor:
AMD Ryzen 9 7950X3D (X3D für gelegentliches Hobby Gaming und Testen in Unreal Engine 5)

Grafikkarte:
MSI GeForce RTX 4090 Ventus 3X 24G OC (schon vorhanden, wird später mit 5090 ausgetauscht)

Mainboard:
MSI MAG B650 Tomahawk WiFi

Arbeitsspeicher:
96GB Crucial Pro DDR5-5600 DIMM CL46 Dual Kit

Laufwerk:
2x Samsung 980 PRO Series NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 2 TB

Netzteil:
be quiet! Straight Power 12 Netzteil 80 PLUS Platinum, ATX 3.0, PCIe 5.0 - 1200 Watt

Kühlung und Lüfter:
Thermalright Phantom Spirit 120 SE Black
5x Arctic BioniX P120 PWM PST grau, 120mm

Gehäuse:
PHANTEKS Enthoo Pro 2 Big-Tower - schwarz

Ich würde mich über eure Meinungen und Tipps sehr freuen. Bis auf die Grafikkarte bin ich bei allen anderen Komponenten flexibel, sollte jemand Verbesserungsvorschläge haben. Besonders bei der Lüftung stehe ich ziemlich auf dem Schlauch. Reicht eine Luftkühlung, oder würdet Ihr ein Wasserkühlungssystem empfehlen? Lärmentwicklung spielt definitiv auch eine Rolle. Welche Menge und Marke von Lüftern sollte ich verbauen? Wären Festplattenkühler sinnvoll? Bei dem Arbeitsspeicher bin ich mir auch noch nicht 100% sicher.

Mir ist bewusst, dass dies aufgrund mancher Preisentwicklungen und baldigen Neuerscheinungen wahrscheinlich ein eher ungünstiger Zeitpunkt ist, einen neuen Rechner zusammenzustellen. Leider habe ich keine andere Wahl.

Ich wünsche euch allen schonmal einen guten Rutsch!

Flip

P.S. Bitte entschuldigt, sollte ich wichtige Angaben vergessen haben. Das ist mein erster Post dieser Art. Gewünschte Angaben werde ich natürlich zeitnah nachreichen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Rendern in Blender und DAZStudio (4K und 8K Bilder und Animationen). Spieleentwicklung in Unreal Engine 5.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
So leise wie möglich, Aussehen spielt keine Rolle
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Maximal 2x WQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
FlipDaShit schrieb:
Corsair Vengeance DDR-5 5600 RAM EXPO 2x 32GB Kit (kann ggf. auf 128 GB aufgestockt werden falls empfohlen)
Wenn es um Stabilität geht, würde ich eher auf JEDEC-RAM setzen. Sonst gleich DDR5-6000.
Und vllt gleich 2x48GB?
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-96gb-cp2k48g56c46u5-a3004581.html?hloc=at&hloc=de
FlipDaShit schrieb:
1000 Watt (für zukünftige 5090?)
Ich würde vorsichtig zu 1200W raten...
FlipDaShit schrieb:
ASUS TUF Gaming B650-Plus WiFi
MSI MAG B650 Tomahawk WiFi
Beides ausgezeichnete Boards.
Nimm, was dir von den I/O am meisten zusagt.
FlipDaShit schrieb:
Reicht eine Luftkühlung, oder würdet Ihr ein Wasserkühlungssystem empfehlen?
Bei einem Arbeitsrechner rate ich sogar zu einer Luftkühlung.
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-black-a3363558.html?hloc=at&hloc=de
FlipDaShit schrieb:
Lärmentwicklung spielt definitiv auch eine Rolle. Welche Menge und Marke von Lüftern sollte ich verbauen?
https://geizhals.de/arctic-bionix-p120-pwm-pst-grau-acfan00168a-a2183335.html?hloc=at&hloc=de
Davon 5.
4 in der Front und einen hinter dem CPU-Kühler an der Rückseite. Und alle in einer konstanten Drehzahl laufen lassen, bei der man sie nicht hört. Hauptsache, das Gehäuseluftvolumen wird in der Minute 2-3 mal ausgetauscht.
FlipDaShit schrieb:
Wären Festplattenkühler sinnvoll?
Die passiven auf dem Board reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und FlipDaShit
@ghecko Vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe meine Liste jetzt erstmal entsprechend deiner Vorschläge und eigener weiterer Recherche angepasst. Eine Frage noch: Wäre der Unterschied zwischen 5600er und 6000er RAM denn stark spürbar?

FlipDaShit schrieb:
Wäre der Unterschied zwischen 5600er und 6000er RAM denn stark spürbar?
Spürbar ist nix bei einem Arbeitsrechner, wenn dann nur messbar und das dann auch nur wenn die CPU im absoluten Limit der Speicherbandbreite läuft.

Kann man ja in HWinfo einsehen ob die Bandbreite limitiert.
Wer mit solchen Kisten arbeitet tut sich den Stress mit RAM OC nicht an, auch nicht werksseitig übertaktetem RAM.

Hier JEDEC RAM nach der CPU Spezifikation.
96GB
64GB
Weiter RAM Kits nach CPU Spezifikation mit zwei Sticks. (Die SPD Profilsuche bei Geizhals ist Fehlerhaft deswegen nicht im Filter.)
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=r&bl1_id=30&xf=15903_DDR5~15903_keinSO~2396_1.1V~2506_1.1~256_2x~5015_5600~5828_DDR5

• Gefällt mir
Reaktionen: FlipDaShit
@KarlsruheArgus Danke für deine Mühe! Ich denke mit dem Crucial Pro DIMM 96GB Kit fahre ich erstmal ganz gut. Preis/Leistung scheint ja auch nicht schlecht zu sein. An RAM OC hab' ich auch tatsächlich kein Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und KarlsruheArgus
Zurück
Oben