Kaufberatung für Aufrüstung von GTX 1070/ Ryzen 5 1600x

julius_996

Cadet 2nd Year
Liebe Forengemeinde,

ich hatte mir in den letzten Tagen Gedanken gemacht wie ich meinen PC evtl günstig aufrüsten könnte.
Specs:
MB: Asus Rog Strix B350-F
CPU: Ryzen 5 1600x (OC @ 4,0 GHz) Kühler: Alpenföhn Brocken 3
RAM: 2 x 8 Gb (2133mHz)
GPU: GTX 1070 8gb KfA2 ExOC

Ich spiele hauptsächlich Call of Duty (warzone), Escape from Tarkov, League of Legends, CS:GO, Assetto Corsa, Project Cars etc. Außerdem denke ich über die Anschaffung einer Oculus Rift nach.

Meine Frage wäre: Wo würdet ihr aufrüsten? Ab wann macht es keinen Sinn mehr wegen Bottleneck etc. Die alten Teile werde ich verkaufen um so mit geringem finanziellen Aufwand neue zu beschaffen.
  • die GPU durch eine gtx 1080, RX Vega 64 etc.... Was bekommt man zurzeit günstig (gebraucht) ist eine RX Vega 64 wirklich besser als eine 1070? Ich habe gehört NVIDIA "geht besser mit Multicore um". Ist die Vega überhaupt für anständiges VR geeignet
  • CPU z.B durch eine stärkere z.b Ryzen 5 3600 inkl. Verbesserung des RAM auf mind. 3000mHz

Ich möchte mich einfach weiter den 144 fps annähern und frame drops minimieren.
Deshalb würde ich mich sehr über eure Vorschläge freuen.

MfG

Julius

Welchen RAM hast du genau?
Dein Board läuft mit einem Ryzen 3600 ohne Probleme (nach einem Bios Update.)
Eine 1080er lohnt sich nicht wirklich wenn du jetzt eine 1070er hast.

Uns zu sagen was dieses Vorhaben kosten darf wäre auch nicht die schlechteste Idee...

• Gefällt mir
Reaktionen: julius_996
Schau nach, was bei dir limitiert und "löse" diesen Knoten. Reicht dies nicht, "löse" den nächsten Knoten.
P.S.: Irgendwas limitiert immer.
Wieviel fps in welchen Spielen hast du bei welchen Auslastungen genau? Wo drückt der Schuh am meisten?
Ergo: Bitte beachte, je nach Anwendung/Spiel wird mal die CPU mal die GPU mehr belastet. Eine pauschale Aussage, was du upgraden solltest ist so einfach nicht möglich.

• Gefällt mir
julius_996 schrieb:
Wo würdet ihr aufrüsten?
da wo aktuell power fehlt?

wie viel schneller ne 1080 oder Vega 64 ist kannst du der im header verlinkten grakarangliste entnehmen. von der Vega 64 würde ich aber so oder so abstand nehmen. stemmt dein NT (netzteil) die überhaupt?

der 2133er-RAM ist auf jeden fall ne bremse.

• Gefällt mir
julius_996 schrieb:
Wo würdet ihr aufrüsten?

CPU auf jeden Fall, und Ram nur wenn er wirklich keine höheren Taktraten zulässt.
Grafikkarte würde ich nicht gegen deine vorgeschlagenen eintauschen

• Gefällt mir
Hallo,

ich stehe wie du vor der gleichen Entscheidung:)

Gigabyte AB 350 Gaming
1070ti MSI Gaming X OC
1600x OC 4.0Ghz 1,4V
RAM 32GB 3200 Crucial Ball
ScYthe Katana 4

Hatte zuvor 16gb RAM mit 2400mhz und der FPS Sprung zu 3200mhz war deutlich bemerkbar! Ja 32GB ist ein wenig viel für die aktuellen Games aber das Angebot war zu verlockend ;)

in deinem Fall würde ich am RAM anfangen!
Jetzt über Ostern gibt es mit Sicherheit gute Angebote.

hoffe ich konnte helfen!

PS: komme in Warzone auf meine 130-140Fps bei low- middle Settings und hier bremst bei mir laut RivaTuner die GPU

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
julius_996 schrieb:
die GPU durch eine gtx 1080, RX Vega 64 etc.... Was bekommt man zurzeit günstig (gebraucht) ist eine RX Vega 64 wirklich besser als eine 1070? Ich habe gehört NVIDIA "geht besser mit Multicore um". Ist die Vega überhaupt für anständiges VR geeignet
Nvidia geht in DX11 besser mit mehr Kernen um und AMD in DX12 und Vulkan.... Aber das ist sehr pauschal und kann von Spiel zu Spiel anders ausfallen.

Die Vega 64 ist kein Upgrade... eigentlich sehe ich kein sinnvolles GPU Upgrade für dich.

Die CPU und der RAM sind nicht toll, aber auch nicht so, dass du was neues kaufst und denkst:"WOW!"

16gb reichen fast immer...2133er RAM ist zwar unnötig langsam, aber du wirst mir im CPU Limit einen kleinen Vorteil haben... Und schneller RAM ist bei einer Zen oder Zen+ CPU oft problematisch...

• Gefällt mir
julius_996 schrieb:
RAM: 2 x 8 Gb (2133mHz)

Also den würde ich schon aus prinzip jetzt gleich auf 2667MHz @1.35V takten. Das kannst du sofort im BIOS machen, das läuft mit ziemlicher Sicherheit und kostet schonmal keinen Pfennig. 2133MHz bei Ryzen 1k ist einfach ne Handbremse. Vermutlich läuft der auch bei 2933MHz @1.4V ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und julius_996
Baal Netbeck schrieb:
Und schneller RAM ist bei einer Zen oder Zen+ CPU oft problematisch...
Naja bei Zen kann man schon so um de 3000Mhz hin kommen und das bringt bei denen schon was, gerade im CPU limmit. Wenn der Ram es mit macht, würde ich versuchen, den auf wenigstens 2800 Mhz zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und julius_996
Wow vielen Dank für die vielen Antworten!! Alles klar also GPU Aufrüstung lohnt nicht. Budget kann ich nicht wirklich sagen.... 200 € würde ich investieren. Dazu muss man natürlich noch den Verkaufspreis addieren.
Ich werde wohl erstmal beim RAM anfangen.
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Naja bei Zen kann man schon so um de 3000Mhz hin kommen und das bringt bei denen schon was, gerade im CPU limmit. Wenn der Ram es mit macht, würde ich versuchen, den auf wenigstens 2800 Mhz zu bekommen.

Unterstützt die CPU überhaupt mehr als 2667MHz?

@julius_996:
alles über 2666 ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren. der 1600X läuft offiziell auch nicht mit 4GHz allcore.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, Ned Flanders und peterX
peterX schrieb:
Naja bei Zen kann man schon so um de 3000Mhz hin kommen und das bringt bei denen schon was, gerade im CPU limmit.
Ja das unterschreibe ich auch.... Aber merkt man dass auch?

Wenn das 5-10% im CPU Limit bringt....oder von mir aus 15-20% im Extremfall ....gehen wir von realistischen 10% aus, macht das aus einem Spiel mit 80FPS, 88FPS.....oder aus 50, 55 FPS.....letzteres könnte man eventuell in einem Direktvergleich spüren, aber vermutlich eher wegen dem Placebo Effekt.

Ich stimme zu, dass er Mal versuchen soll, was sein RAM so schafft ....

Hallo,

mach mal einen Screenshot von CPU Z Reiter SPD und Memory, mal schauen was du da wirklich verbaut hast.

LarryFlynt54 schrieb:
Ja 32GB ist ein wenig viel für die aktuellen Games aber das Angebot war zu verlockend ;)

Also es gibt durchaus schon Spiele die mit mehr als 16 GB etwas anfangen können.

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Hallo,

mach mal einen Screenshot von CPU Z Reiter SPD und Memory, mal schauen was du da wirklich verbaut hast.

Also es gibt durchaus schon Spiele die mit mehr als 16 GB etwas anfangen können.

Ja hier gerne! Werde mal auf 2667MHz hochgehen

Anhänge

• CPU z spd.JPG
    CPU z spd.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 289
  • CPU Z.JPG
    CPU Z.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 287
Habe selbst einen Ryzen 1600@3,8Ghz und einer Rx5700 mit 16GB@3000mhz.
Muss sagen, die RX5700 lastet den 1600er gerade so aus, dass ich minimal im CPU Limit bin bei manchen MP games wie Apex oder BF5.
Also passt ziemlich gut aufeinander die Kombi.

Aber mit 3000er Ram (3200 wird mit dem Ryzen 1600 selten laufen) und den 4Ghz auf allen Kernen solltest du gut bis zu einer 5700XT oder 2070S gehen können.

Alles darüber würde ich darüber nachdenken einen 3600er Ryzen zu nehmen. Der ist gute 30% schneller und kann auch eine 2080S oder höher auslasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Also:

A steckt der RAM schon mal falsch, der sollte im 2. und 4. Slot stecken, also A2 und B2
B wird der sicher nicht mehr Takt mitmachen, Versuch macht klug, habe aber wenig Hoffnung

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
PCTüftler schrieb:
B wird der sicher nicht mehr Takt mitmachen, Versuch macht klug, habe aber wenig Hoffnung
Naja wenn man die Haupttimings etwas entspannt, so auf 16 18 18 36 zum Beispiel mit 1,35 bis 1,40 Volt sollte da schon noch ein kleines bischen was gehen. Ich denk mal bis 2666, 2800 sollte realistisch sein. Darüber ist dann schon bei den Ram Glücksspiel. Aber Versuch macht Kluch gelle. :schluck:

PCTüftler schrieb:
Also:

A steckt der RAM schon mal falsch, der sollte im 2. und 4. Slot stecken, also A2 und B2

Habe auf 2667 erhöht und läuft stabil (getestet mit Super PI). Und auf die anderen Slots gewechselt
Allerdings mit den Timings 19 19 19 44

Anhänge

• CPU Z 2 SPD.JPG
    CPU Z 2 SPD.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 264
  • CPU Z 2.JPG
    CPU Z 2.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 258
@julius_996:
2666 CL20-19-19-44 ist schon ziemlich mies, selbst der JEDEC-standard für 2666 ist minimal besser. ob man damit so viel gewinnt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben