Kaufberatung für Aufrüstung

maddin1981

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Es ist leider schon einige Zeit her, dass ich mich intensiv mit PC Komponenten beschäftigt habe. Daher wende ich mich an euch.

Da ich mit meinem System Battlefield 1 selbst auf niedrigen Einstellungen nur mit rund 40fps online zocken kann, denke ich dass es Zeit ist etwas Geld für eine PC Aufrüstung in die Hand zu nehmen.

Mein System:

mainboard msi 990FXA-GD65
grafikkarte amd radeon hd 7870
amd phenom II 955
8gb ddr3 arbeitsspeicher
256gb ssd
2tb hitachi hd 7200rpm

Könnt ihr mir sagen, wo bei meinem System der Flaschenhals liegt (ich vermute die graka) bzw. wo ich anfangen sollte aufzurüsten (für rund 400,-) um die neuen spiele zumindest auf mittleren einstellungen flüssig spielen zu können.

@ Homura:
"aus dem letzten jahrzehnt"? was ist das denn bitte für ein bullshit? die 7870 kam märz 2012 raus. die CPU wird hier das problem sein: nur 4 threads und eine eher bescheidene IPC.

edit: hat sich anscheinend erledigt...

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal!

neue cpu bedeutet auch neues mainboard?

mein board unterstützt am3/am3+, amd fx, phenom II, Athlon II, Sempron

ich dachte eigentlich auch an die graka, sah dann aber videos in denen mit dieser graka auf 1080p mit 60fps gezockt wurde...

ein sinnvolles CPU-upgrade erfordert zwangsläufig ein neues MB. momentan führt kein weg an Intel vorbei, das ändert sich anfang 2017 hoffentlich.

Wenn es unbedingt jetzt sein muss, kannst Du Dir nen i5 6500 oder 6600 + günstiges Board und Speicher kaufen. Damit bleibst Du unter 400 Euro und wirst mit Deiner alten Grafikkarte schon 60+ FPS haben. Evtl. kannst Du ja dann in ein paar Monaten auch die Graka ersetzen.

@ TE:
ich würde dir eher empfehlen deine CPU etwas zu übertakten und noch ein paar wochen die füße stillzuhalten, anfang 2017 kommen sowohl Zen als auch Kaby-Lake auf den markt. was Zen dann tatsächlich leistet weiß noch keiner, Kaby-Lake bringt etwas mehr takt als Skylake. wobei bei aktuellen games auch die 7870 zunehmend an ihre grenzen kommen wird, hier und da wahrscheinlich auch schon bei mittleren settings.

wenn jetzt sofort ne neue CPU her soll gibts für 400€ nen aktuellen i5 mit MB und RAM. besser wäre ein i7, aber der ist bei dem budget nicht drin, zumindest neu. auch ne möglichkeit wäre ein Xeon E3 1231v3 samt MB und RAM, könntest da sogar deinen vorhandenen RAM weiternutzen, wäre halt Haswell und mittlerweile veraltet, was sich aber eher beim chipsatz als der CPU-leistung bemerkbar macht.

vielen dank für die antworten! dann werd ich wohl mal meine alte cpu übertakten.

günstig upzugraden beispielsweise mit einem fx6300 und einer gtx 1050 ti haltet ihr wohl nicht für sinnvoll?

die FX bringen kaum mehr singlethreadpower als dein PII. die 1050ti bringt ~35% mehr power als die 7870, lohnt sich nicht wirklich. unterhalb einer RX 470 4GB, besser 8GB, würde ich die graka nicht aufrüsten.

naja, immerhin schon 20fps mehr als ich ;)

wie heisst denn das programm, das da als overlay läuft?

MSI Afterburner + Riva Tuner

20 FPS mehr? Er ist doch ständig im 40er Bereich. Teilweise auch nur im 20er.

Einzig günstige lösung wäre auf einen alten I 7 2600 K oder 2700 k mit I 7 P / Z 68 oder Z 77 Bord aufzurüsten.

Kosten geb. etwa 150 € für CPU + 50-70 € für Bord.

danke nochmal für die antworten! hab die cpu jetzt übertaktet und mittlerweile läuft bf1 in fullhd und mittleren grafikeinstellungen stabil bei 50-60 fps... das geht :)

die cpu läuft zwar immer noch bei 100% auslastung, hab den fan speed aber so hochgedreht dass sie es hoffentlich überlebt. und wenn nicht hab ich wenigstens nen guten grund mir eine neue zu kaufen ;)

Zurück
Oben