Kaufberatung für CD Player fürs Kind

juppsen

Lt. Junior Grade
Wir suchen für unseren dreijährigen Sohn einen CD Player mit folgenden Merkmalen:
  • kindgerechte Bedienung
  • kindgerechtes Aussehen
  • Betrieb über Stromanschluss (und Batterie falls möglich)
  • angemessene Lautstärke des Laufwerks
  • Preis bis 100€
  • Gespielt werden Kinderlieder und Hörspiele
  • Genug Power für eine Party wird nicht benötigt, altersgerechte Zimmerlautstärke reicht aus

Leider finde ich in so ziemlich allen gängigen Bewertungen gängiger Player bei größeren Händlern negative Kommentare über laute Laufwerke oder Aussetzer beim Abspielen bei kleinsten Berührungen oder Bewegungen des Players.

Vielleicht hat hier jemand den einen oder anderen Tip, wir geben lieber 100€ für was Vernünftiges aus, als 50€ für schlechte Qualität.

Vielen Dank für eure Ratschläge!

So etwas gibt es nicht (mehr). Die kindgerechten Geräte sind allesamt billiger Müll, bessere Geräte mit CD Player sind am Aussterben und höchstens für ältere Kinder geeignet. Alles geht in Richtung Toniebox und Apps.

Laute Laufwerke - ist leider so da rotiert sich was. Erschütterungen, ja gut ein kleiner Buffer haben die meisten Player, aber sonst ist das halt auch so. Da muss das Kind einfach lernen mit klar zu kommen

Oder du gehst auf MP3 Player mit RFID Tags. (DIY Tonies Box)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
Mein Ratschlag wäre, dir davon abzuraten.

Nimm stattdessen ein altes Smartphone und mach dem Kind die Hörspiele da drauf.

Ansonsten gibts eine Auswahl von Produkten dieses in Auflösung befindlichen Marktsegments hier.

Wir wollen eben kein Smartphone, Tablet oder ähnliches und auch keine Tonie Box, "einfach" oldschool und gindgerecht (nein, ein dreijähriger sollte mMn kein Smartphone bedienen ;) ). Schade, dass es da wohl nichts mehr ordentliches gibt, aber ich hoffe noch auf einen Geheimtip

gimmix schrieb:
Nimm stattdessen ein altes Smartphone und mach dem Kind die Hörspiele da drauf.
Der Kleine ist 3!
Bei aller Liebe, ich denke nicht dass ein so kleines Kind ein Handy bedienen kann.

Ist eben was anderes, als wenn es sich selbst aus dem Schrank eine CD holen und einlegen kann.
Würde auch einen CD-Player bevorzugen.
Ergänzung ()

juppsen schrieb:
Leider finde ich in so ziemlich allen gängigen Bewertungen gängiger Player bei größeren Händlern negative Kommentare über laute Laufwerke oder Aussetzer beim Abspielen bei kleinsten Berührungen oder Bewegungen des Players.
Würde es selber ausprobieren, statt sich auf BEwertungen zu verlassen.
TechniSat hat einen allgemein guten Ruf.
Vielleicht den hier
Gibt es in verschiedene Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Meine Frau hat von mir ein Technisat Radio bekommen, mit dem sie sehr zufrieden ist, das ist vielleicht gar keine schlechte Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Habt ihr in der Nähe vielleicht einen Saturn oder Media Markt?
Wenn ja, da mal reinschauen und probieren.
Aus meiner Sicht sind diese Geräte heute alle Müll. Der Markt dafür ist nahezu nicht mehr existent.

Skudrinka schrieb:
Bei aller Liebe, ich denke nicht dass ein so kleines Kind ein Handy bedienen kann.
können die problemlos

die können auch Buchstaben und Zahlen lesen, wenn die passende Lern App dabei war

Es kommt drauf an wie man die neue Technologie einsetzt. Die Bildschirme-sind-Böse Fraktion, hilft den Kindern auch nicht

natürlich kann man trotzdem CD und Plattenspieler aufstellen aber. Es reicht eben ein Kratzer, Fingerabdruck und die CD ist durch

ich bin mit Kassetten aufgewachsen die waren stabiler (wer das Band rausgeleiert hat durfte wieder aufwickeln mit Bleistift) und man konnte selber auch was damit aufnehmen, CD Brenner für Kinder gibts nicht :D

Ja, leider ist das fast so.
Es gibt aber noch paar z.B. von Panasonic
  • 100€ Minianlage SC-PM250EG - Betrieb nur über Stromanschluss
  • 119€ RX-D70BTEG - Betrieb über Stromanschluss oder Batterien

Bei beiden kann man sich über Qualität nicht wirklich beschweren wenn man den Preis beachtet.
Beide sind leicht zu bedienen und Handbücher gibt es auch vorab beim Hersteller.

Alle anderen Kleingeräte sind Müll da sich für die guten Hersteller nicht mal mehr der Versand lohnt.

haben für die Kinder einen tonieboxartigen "Technofant" sry Technifant nennen die den gekauft, sind damit eigentlich ganz zufrieden. Kein WLAN, selbst bespielbar, gut zu bedienen, preis/leistung ok (bis auf dass der erste kaputt war, wurde aber problemlos ersetzt)

kieleich schrieb:
Es kommt drauf an wie man die neue Technologie einsetzt. Die Bildschirme-sind-Böse Fraktion, hilft den Kindern auch nicht
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das eine CD in dem Alter für das Kind besser zu händeln ist.
Aber darum geht es nicht.
Der TE wünscht einen CD-Player, also soll er einfach einen bekommen!

mcdexter schrieb:
Gut möglich, dass die Eltern des Kindes sogar keine Kassetten mehr kennen...

Um Himmels Willen..

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Naja, nichts gegen Kassetten, der Klang war bei Verwendung von dbx sogar recht gut - Kabelsalat kenne ich auch nur von Freunden^^

Wenn wir jetzt noch zu Schallplatten kommen, dann sind wir ganz OT...

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Skudrinka schrieb:
Gut möglich, dass die Eltern des Kindes sogar keine Kassetten mehr kennen...

Um Himmels Willen..
Doch doch, wir sind schon ziemlich alt für Eltern eines Dreijährigen.

Kassetten finde ich schwierig, wenn es um den (Gebraucht)Markt geht. CDs findet man da schon schneller und günstiger.

Ich schaue mir die genannten Geräte Mal genauer an, vielen Dank euch!

Kleiner Tipp: In Bibliotheken kann man CDs und Kassetten ausleihen.
Vielleicht kann man dadurch auch das Interesse am Lesen wecken, wenn er halt älter ist.

Zurück
Oben