Kaufberatung für CPU und Mainboard

M

moersi

Gast
Hallo! :D

Ich bin gerade dabei meinen PC aufzurüsten. Da ich leider kein PC-guru bin suche ich hier hilfe.

Bevor ihr mir euren Rat gibt solltet ihr noch meine Kaufkriterien beachten:
Mainboard :
- >100€
- soll S-ATA unterstützen

CPU :
- zukunftssicher (evt. auch OC fähig)
- >200€
- AMD oder Pentium ist egal!

Vielleicht hilft es euch noch wenn ich euch noch ein paar Hardwarekomponenten von mir nenne:
Graka: INNO3D Tornado FX 5700 LE 256MB, GeForce 5700 LE, DDR, DVI, TV-Out, retail
Festplatte: Maxtor 200GB, 7200U/min, S-ATA/150
Speicher: 2x 512MB @ 333DDR (bin aber am überlegen ob ich auf 400ter oder höher umsteige)

Ich danke schon mal im vorraus für eure Hilfe... :daumen:

Re: KAUFBERATUNG für CPU und Mainboard

Herzlich Willkommen auf Computerbase! :schluck:

Dein netzteil zu wissen wäre nicht schlecht!

ich würde ein "ABIT AV8" nehmen und einen Athlon 64 "winchester" 3200+ Sockel 939!
Den DDR333 ersetzen durch DDR400 (wenn es möglich wäre, wenn nicht läuft der rechner auch mit DDR333)

Und die 5700Le würde ich auch gegen eine 6600GT ersetzen (Irgendwan mal wenn es 6600GT für 175 Euro gibt)

netzteil:

Silentmaxx proSilence Fanless PCS-423 423Watt ATX

Technische Daten:
Leistung: +3.3V/+5V/+12V/-5V/-12V
420 Watt: 14A/25A/ 14A/0.5A/0.5A
dB(A):0
PFC: passiv

Das wird noch alles laufen bei dir mit dem netzteil! :D

was wäre denn zb an einem pentium 4 auszusetzten ?

hohe verlustleistung (viel Wärme).
Geringe Lesitung durch bremsende Faktoren in der Architektur.
Genauso Teuer wie AMD.
Nur Gut wenn man Rendering oder Videobearbeitung macht.

Bei DDR333 wäre er sehr ausgebremst

dann noch eine witere frage...
anhand von meinem netzteil kann man schon sehen dass ich es gerne leise hab... wie kann ich einen leisen pc zusammenstellen, ohne dabei eine wasserkühlung einzubauen ?

Ja da hat crux vollkommen Recht, ich würde auch einen Athlon64 empfehlen, einen Winchester für S939. Dazu ein Board wie zB das ABIT AV8. Das sind die derzeit besten Komponenten am Markt und die Athlon64 sind wie crux schon gesagt hat, derzeit besser als die Intels. Das ABIT AV8 ist top-ausgestatte und bietet eigentlich alle Features die man braucht.

Wenn du den Zalman CNPS 7000 oder 7700 verwendest musst du schon sehr genau hinhören ob er läuft! (Overclocking mal weggelassen)
Ein Gehäuselüfter 120mm auf 5Volt wird auch noch benötigt

habe mich mal nach den von crux genannten hardwareteilen informiert... soll ich da die winchester boxed oder ohne nehmen ? und welchen cpu (leise) kühler empfehlt ihr ? :schaf:

guten morgen,

ob boxed oder nicht naja must du abwägen - Garantie oder Preis
hier leise kühler(lüfter)

Zalman CNPS7700-Cu Kupfer 120mm regelbar
Arctic Cooling Silencer Ultra 64
ThermalRight SLK947U-solo(brauchst du noch nen lüfter, Noiseblocker Ultra Silent Fan SX2-PRO BlackSilence 119mm)

bilder im anhang in der reihenfolge

mfg

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 452
  • 2.jpg
    2.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 413
  • 3.jpg
    3.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 440
  • 4.jpg
    4.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
Und ich gib dir einen Tip ;) kaufe jetzt noch schnell mainboard und cpu und arbeitsspeicjer wenn du dich entschieden hast den die preise werden nach der momentanen situation nicht sinken ... höchstens gleich bleiben oder sogar steigen , da ab nun das maut systym funktiniert :cool_alt: und läuft . Somit steigen die Transport kosten usw. stark an :rolleyes: , was zu folge hat das die Produkte auch für den Endverbraucher(wir) teurer werden... :eek: :(

Dumme Maut

Vieleicht sollte das auch in off-Topic??

Zurück
Oben