Kaufberatung für ein 15 Zoll Notebook

BeaBa

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Vorwiegend mobil. Sollte der Desktop PC ausfallen, natürlich dann auch kurzfristig stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Spiele nicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Hobby - DaVincci Resolve, OBS, Photoshop, Affinity, Hypercam, Office, Papyrus Autor

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 15/ 15.6

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… so lange wie möglich bei meiner Preisvorstellung, 8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows, ist auf Desktop PC mit 10 installiert, wäre für Notebook sinnvoll vermutlich die Windows 11 zu nehmen. Keine Lizenz vorhanden. Kann vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Schwarz oder Silber wenn möglich und stabil.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Leistungsstarken Prozessor und großen Arbeitsspeicher, da Zoom und Aufnahmeprogramme gleichzeitig laufen. Arbeite viel im kreativen Bereich. Nummernblock wäre schön. Und ein Display, auf dem man alles gut sehen kann, wenn auch mal die Sonne scheint.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… Gebraucht eher nicht. Preis so max. 1000 - 1500 Euro

Vielen Dank. Ich freue mich auf eure Ideen.
Liebe Grüße
BeaBa

Intel Arc Graphics (iGPU), 8Xe/128EU/1024SP, 2.25GHz, Architektur "Xe-LPG / Gen 12.7"

Sagt mir nichts die Grafikkarte, weil ich immer sonst NVIDIA GeForce in meinen PC's habe. Im Desktop PC eine GTX 1050Ti zum Beispiel. Wie gut ist die von Intel?

Das ist halt nur eine integrierte GPU, nichts besonderes

Würde die unter der 1050 einsortieren.
Wenn du eine stärkere GPU brauchst, greif zum zweiten Laptop.
Ich persönlich finde die Lenovos und ihre Displays ganz gut - ist aber eine private Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeaBa
Bezüglich des OBS Programm würde ich eine Nvidia Grafikkarte dazu nehmen.

Dann kann der Videoencoder davon intern genutzt werden.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. Juli 2024_23h31m19s.png

Es gibt auch Filterfunktionen bezüglich des Mikrofons, was über die Nvidia Grafikkarte genutzt werden kann.

Mein Laptop habe ich mir auch bezüglich des OBS und der Videobearbeitungsprogramme gekauft und komme hier mit 8 Kerne + DDR5 Arbeitsspeicher gut aus.

In meinem Fall habe ich mir diesen Laptop gekauft:
Allerdings habe ich im März über Alternate nur 1150 Euro dafür bezahlt.
(Kostet dort aktuell € 1.279,00)

Habe aber noch 250 Euro hineingesteckt, weil ich den Arbeitsspeicher auf 32 GB aufgerüstet habe und zusätzlich noch eine 2 TB SSD eingebaut habe. In dieser Preisklasse lässt sich nicht immer eine zweite M.2 SSD einbauen. Die eingebaute SSD hat aber auch bereits 1 TB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stimmt, in der Sonne ist das Display nicht so gut.
Da hat der Lenovo, was von dir empfohlen wird, einen besseren Bildschirm und auch eine höhere Auflösung.

In meinem Fall merke ich nichts davon, da ich ihn stationär in geschlossene Räume nutze und bezüglich der Größe des Bildschirmes ehe ein 24-Zoll-Monitor mit angeschlossen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Hardware steckt derzeit in deinem Desktop? Kannste grob per Task-Manager unter Windows auslesen.

Was bedeutet für dich "großer" Arbeitsspeicher? 16, 32, oder sogar noch mehr RAM?

Ich frage das um 1) die Anforderungen an die GPU konkreter herauszufinden, denn oft reicht die reine Anwesenheit einer dGPU für die Programme der Medienbearbeitung schon aus und es ist weniger relevant wie stark diese ist oder wie viel VRam vorhanden ist. 2) um zu gucken, ob du von sehr vielen (kleinen) Kernen profitierst oder ob einfach 6-8 normale Kerne reichen.

Die 1050 TI im Desktop reicht dir aus?

Darf das Gerät 2kg und mehr wiegen oder wäre dir weniger lieber?

• Gefällt mir
  • Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9700 CPU @ 3.00GHz, 8 Kerne, 8 logische Prozessoren
  • BIOS-Version: American Megatrebds Inc. P4.20, 14.05.2019
  • BaseBoard-Hersteller: ASRock
  • BaseBoard-Produkt: H310CM-HDV/M.2
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
  • Ram: 32 GB
  • Festplatte: 500GB + 3 externe Festplatten (2+3TB) die ständig mitlaufen
  • DVD/CD-Rom Laufwerk: Opticare DVD RW AD-7260S

Angeschlossen sind:
  • 2 Drucker
  • 1 Scanner
  • 2 Logitech WebCam's
  • 1 Logitech Tastatur
  • 1 Maus
  • 2 Bildschirme HP Z25xs G3 QHD DreamColor Display

Arbeitsspeicher sollte schon mindestens 32 RAM haben. Wenn möglich so leicht wie möglich, wenn aber die Leistung leidet, dann halt auch 2kg oder 2,3. Ich weiß nicht genau, wie schwer die sonst noch sein können.

Hab ich was vergessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Hervorragend - so kann man gut beraten, danke!

Die Rechenleistung des Desktops lässt sich sehr gut mit aktuellen Laptops abbilden. Geräte mit 2 Ram-Slots kannst du bis zu 96GB aufrüsten (2x16GB = 100€, 2x32GB =190€, 2x48GB = ca. 300€). >32GB ab Werk sind häufig unverschämt teuer, daher lieber selber aufrüsten (nein die Garantie erlischt dadurch nicht). Gleiches gilt für die SSD Größe.
Die 1050 Ti hat 4GB Videospeicher (VRam), ich vermute das reicht erstmal aus.

Die ganze Peripherie kannst du über eine Docking-Station anschließen. Dank USB-C Stecker und Protokollen wie USB4.0 und/oder Thunderbolt geht das praktisch mit jedem Gerät. Falls du Interesse an einer Docking-Station hast, können wir da nochmal expliziter werden.

Hier Mal die Marktübersicht bei Geizhals, gefiltert habe ich nach: Display-Diagonale ab 15 - 16,9 (16 Zoll ist das neue 15 durch schmalere Bildschirmränder), ab 12 Threads (Indikator für halbwegs passenden CPUs), ab 2 Ram-Slots, ab dGPU mit 4GB VRam (wie die 1050 Ti), Farbraum ab 95% sRGB (reicht dir das?), bis 1600€ (damit wir Geräte für 1521,56€ nicht weg filtern).

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1600&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=12823_12~12826_2~13697_300~20489_95~2377_16.9~2379_15~7436_4096

Beim Filter zum Gewicht kannst du gucken, wie viele Geräte es z.B. bis 2kg gibt (16), bzw. bis 2,25kg (31), oder bis 2,4kg (>100). Da siehst du grob was bei der gewünschten Leistung und Größe beim Gewicht möglich ist.

Ich gehe mal durch was mir ins Auge fällt:
1) Dell Precision 3581 - Workstation Einsteiger Serie von Dell, Vorteil 1,8kg, gute Rechenleistung (GPU leider 1 Generation alt, trotzdem schneller als die 1050 Ti), Akku Mittelgroß, dafür 3 Jahre (Vor-Ort) Garantie. Display gutes Mittelmaß.
https://geizhals.de/dell-precision-3581-s207p3581deat-vp-a3050480.html?hloc=de
2) HP ZBook Power - Workstation Mittelklasse von HP, 2kg, sehr gute CPU + GPU Rechenleistung (8GB VRam, Profi GPU ca. zwischen 4050 und 4060!), überdurchschnittlicher Akku, zwar nur 16GB Ram und 1 Jahr Garantie, aber bei 1300€ relativ günstig.
https://geizhals.de/hp-zbook-power-g10-866c0ea-abd-a2991738.html?hloc=de
3) XPS15 - 1,9kg und hohe Gehäuse-Qualität, sexy Bildschirm, dafür nur USB-C Anschlüsse und die Intel Arc GPU mit 4GB VRam ist eine Hit-or-Miss Sache, keine Ahnung wie gut deine Programme die schon unterstüzen. Intel ist neu in der GPU Welt - außerhalb der internen GPUs. Es könnte daher sein, dass deine Programme die GPU wie ein große "iGPU" behandeln und daher schon sehr gut unterstützt wird.
https://geizhals.de/dell-xps-15-9530-2023-platinum-silver-cn95314sc-a3147927.html?hloc=de
4) Beim Filter bis 2,4kg wären folgende Geräte interessant (wie auch schon in Post #2 erwähnt):
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-16irx9-luna-grey-83dg006rge-a3106084.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-legion-slim-5-16ahp9-luna-grey-83dhcto1wwde1-a3171695.html?hloc=de
Die Legion Geräte von Lenovo zeichnen sich - für Gaming-Kisten - durch überdurchschnittlich gute Gehäuse und Bildschirme aus.

Als Gegentest habe nochmal Geräte ohne Ram Slots, dafür mit verlöteten 32GB Ram, gefiltert - gibt aber nix zu finden da.

Die Kombination aus Gewicht, Bildschirmgröße und Budget schränkt den Markt ein. Die eher Gaming orientierten Geräte wären günstig genug, sind aber häufig über 2kg, die "schlank & leichten" Creator Marketing Blabla Geräte, sind (deutlich) über 1500€. Geräte die eher "Multimedia" orientiert sind, sprich günstig und nur kleine dGPU (die dir reichen würde) sind ab 15 Zoll auch zu schwer, bzw. wären bei 14 Zoll und entsprechend kleinerem Gehäuse auch leichter.
Mein Favorit wäre derzeit das ZBook Power.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal vielen Dank für alle Antworten und Erklärungen. 🙏

Was immer wieder bei dem
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-16irx9-luna-grey-83dg006rge-a3106084.html
angemerkt wird, ist der laute Lüfter. Das macht mir etwas Kopfschmerzen. Ich liebe ja Stille.

Ist das bei Lenovo öfter der Fall?
Gibt es eventuell noch eine Alternative?

Ich hatte mich aufgrund der Leistung dafür entschlossen, auch wenn es farblich nicht der Hit für mich ist.

Hersteller lassen sich bzgl. keiner Eigenschaft pauschalisieren - es kommt immer auf die Geräteserie und Generation an. Manchmal verändert sich mit BIOS-Updates und ähnlichem auch die Lautstärke.
Außerdem findest du zu allen Geräten Berichte über zu hohe Lautstärke, wobei dabei unklar ist was das genau heißt - denn Lautstärke wird zum großen Teil subjektiv berichtet und auch objektive Werte (in dB) werden unterschiedlich störend wahrgenommen.
Wo wird das angemerkt und was sagt der Test auf Notebookcheck?

"Leise" unter Last ist leider kein Gaming-Gerät.

• Gefällt mir
Ich werde das Notebook nicht zum Gaming nutzten. Halt für die Grafik & Video Programme. Ich kann nicht einschätzen, wie sich diese Last dann im Kühlungsprozess durch die Lüfter bemerkbar macht. Ich hatte verschiedene Testberichte dazu im Internet gefunden. Wobei ich auch nie wirklich weiß, wie seriös deren Aussagen immer sind.

Ich hatte in den Kommentaren die Anmerkungen zu den Lüftergeräuschen gelesen.

https://www.notebookcheck.com/Lenov...it-Raptor-Lake-HX-und-AI-Engine.794112.0.html

Du hast natürlich recht. Alles ist subjektiv, deshalb wäre es natürlich gut, würde ich das einmal selbst hören können.
Model schrieb:
Hersteller lassen sich bzgl. keiner Eigenschaft pauschalisieren - es kommt immer auf die Geräteserie und Generation an. Manchmal verändert sich mit BIOS-Updates und ähnlichem auch die Lautstärke.
Außerdem findest du zu allen Geräten Berichte über zu hohe Lautstärke, wobei dabei unklar ist was das genau heißt - denn Lautstärke wird zum großen Teil subjektiv berichtet und auch objektive Werte (in dB) werden unterschiedlich störend wahrgenommen.
Wo wird das angemerkt und was sagt der Test auf Notebookcheck?

"Leise" unter Last ist leider kein Gaming-Gerät.
Leider haben die großen Medienhäuser das Laptop gerade nicht vor Ort. Vielleicht habe ich noch eine Chance bei einem Fachhändler hier bei mir vor Ort, der nur Lenovo vertreibt, das Laptop sehen zu können.

Wie möchtest du denn dein Anwendungsszenario bei einem Vorführgerät nachstellen? Inklusive deiner üblichen Umgebungs- und Hintergrundgeräusche?

Also klar, es ist grundsätzlich immer gut, die Geräte mal in den Händen zu haben, aber bei der Einschätzung der Lautstärke wirds kompliziert...

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
BeaBa schrieb:
Das macht mir etwas Kopfschmerzen. Ich liebe ja Stille.
Vom Desktop kommend, wirst Du Dich bei einem Laptop umgewöhnen müssen. Einerseits sind Laptops oft unter geringer Last quasi lautlos, während man bei Desktops/Tower permanent ein wenig Geräusch hat. Unter Last, und das kann auch mal Windows Update, oder eine schlecht programmierte Website sein, werden Laptops dann deutlich hörbar. Die Lüfter sind klein und drehen viel höher als beim Desktop. Dadurch ist das Geräusch oft unangenehm, selbst wenn es vom Schallpegel garnicht so hoch ist.
Ich habe einen Dell Precision 3571 (Vorgänger des 3581). Der kann schon unangenehm werden. Längere Teams Calls mit Video mag er z.B. nicht.

Die von Dir genannten Programme, speziell auch OBS, werden auf allen hier genannten Geräten zu deutlich hörbaren Lüfter Aktivitäten führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und BeaBa
@TomH22 Danke Tom für deine Hinweise. Ja, das ist mir bewusst, dass ich mich für mobil unterwegs umstellen muss. Ich bin halt verwöhnt, was den großen PC anbelangt. Oft sitze ich schon unterwegs draußen mit Ohrstöpseln, weil mir einfach die Umwelt zu laut ist. Ich habe den ganzen Tag zu Hause eine Bundesstraße vor dem Fenster. Da sehne ich mich nach Ruhe. Wenn ich dann schon an den Friedhof flüchte, dann braucht ich mobil mit dem Läppi nicht auch noch übergebührenden Krach, wenn du verstehst und nachfühlen kannst, wie es mir dann geht, wenn ich in Kommentaren und Berichten lese, dass die Lüfter so laut sind. :rolleyes:

Ich entnehme aus dem letzten Beitrag, dass Du im Freien arbeiten willst. Bedenke das Laptop Displays in der Regel zu dunkel sind, um draußen zu arbeiten, zumindest an sonnigen Tagen.

BeaBa schrieb:
so lange wie möglich bei meiner Preisvorstellung, 8 Stunden
Die meisten hier bisher genannten Laptops aus dem Performance oder gar Gaming Segment sind nicht wirklich für mobiles Arbeiten gedacht, und 8 Stunden sind in der Praxis damit nicht erreichbar. Mein Dell Precision schafft zwischen 1,5 und 5 Stunden.

• Gefällt mir
@TomH22 Hättest du eine andere Empfehlung, wenn du an meiner Stelle wärst für einen Laptop?

BeaBa schrieb:
Hättest du eine andere Empfehlung, wenn du an meiner Stelle wärst für einen Laptop?
Sorry, das ich so spät antworte, hatte viel zu tun.
Ein konkretes Modell kann ich Dir nicht empfehlen, dafür ist der Markt zu unübersichtlich.
Ich bin außerdem beim privat auf ein Macbook Air umgestiegen, das ist definitiv lautlos (keine Lüfter). Ist bezüglich Leistung grundsätzlich ein Kompromiss (ohne Lüfter kann auch Apple keine Wunder bewirken), allerdings merkt man davon im Alltag nichts. Ich mache allerdings auch keine Videobearbeitung damit. Da müssten Leute mit einschlägiger Erfahrung hier helfen, wo hier die Limits sind, ab wann man zu einem Pro Modell mit aktiver, aber auch sehr leiser Kühlung greifen sollte.

Laptops sind immer ein Kompromiss, und im es gilt immer noch, dass man Leistung mit Gewicht, Lautstärke und geringerer Laufzeit eintauscht.
Ein erster Hinweis ist der Buchstabe hinter dem Prozssornamen:
U steht für sparsame Prozessoren, daher eher geeignet für lange Laufzeiten.
H ist dann eher auf Performance ausgelegt, allerdings brauchen diese CPUs nicht durchgehend mehr, sondern nur wenn man die Leistung abruft. Man kann viele dieser Geräte in ein sparsames Energieprofil schalten. Dann bleiben sie leiser und der Akku hält länger. Ganz so sparsam wie ihre „U“ Brüder werden sie dann aber meist doch nicht.

Bei Intel gibt es noch „P“, das liegt so dazwischen.

Da Du noch einen Desktop hast, und ich rauslese, dass der Laptop mal mobil genutzt werden soll, würde ich bei Dir eher nach einem Gerät, das auf Mobilität ausgerichtet ist, schauen. Alles was „Gamimg“ oder „Workstation“ im Namen trägt (z.B. Dell Precision) gehört da nicht zu.

BeaBa schrieb:
Und ein Display, auf dem man alles gut sehen kann, wenn auch mal die Sonne scheint.
Was meinst Du damit genau?
Nicht verdunkelter Innenraum mit hellen Fenstern, draußen im Schatten (z.B. unter einem Sonnenschirm), oder direkte Sonne?
Letzteres ist selbst mit sehr hellen Display zumindest anstrengend.
Bei direkter Sonne reflektieren auch matte Bildschirme so viel Licht an der Oberfläche, dass sich das wie ein Schleier über das Display legt.

Zurück
Oben