Kaufberatung für ein KVM-Switch und Dockingstation

Bene21a

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich komme direkt zur Herausforderung vor der ich stehe und zwar habe ich privat ein MB Pro mit M1 Pro und beruflich nutze ich einen Lenovo Laptop. Nun möchte ich gerne in Zukunft nur noch einen Monitor haben (den muss ich auch noch kaufen) und umschalten können ob das Inputsignal gerade vom MB oder vom Lenovo Laptop kommt. Gleichzeitig möchte ich mein MacBook am liebsten mit nur einem Kabel mit dem Monitor verbinden, aufladen und gleichzeitig darüber Internet (also LAN, weil schlechte WiFi Verbindung) bekommen.

Manche Monitore haben einen KVM-Switch ja bereits integriert wie bspw. der LG Ultrafine UN32880-B, jedoch steht dort das es ein softwarebasierter KVM ist. Hierbei habe ich die Bedenken das ich mir dann eine Software auf meine beiden Laptops herunterladen müsste, was ein Problem darstellt da ich auf meinem Lenovo Laptop keine Programme installieren kann. Wenn ich hier falsch liege gerne korrigieren?

Dann bin ich auf die CalDigit Hubs gestoßen, die wohl nicht nur recht kostspielig sind sondern auch noch viele Anschlüsse haben. Das finde ich sehr gut und gleichzeitig sind diese noch recht ansehnlich aus. Aber hier würde mir wieder der Switch fehlen oder gibt es ein solches Gerät auch mit integriertem KVM-Switch? Falls nicht wie schließt man denn hier dran noch einen Switch an? Das kann ich mir noch nicht ganz vorstellen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D

Schöne Grüße!
 
Was ist denn für dich eine normale Dockingstation? Für mein Lenovo benötige ich keine weiteren Anschlüsse dieser soll nur zusätzlich halt auch am Monitor angeschlossen sein. Die zusätzlichen Anschlüsse fände ich nur für das MB schön. Also ein umstecken von dem jeweiligen Kabel zum anderen Notebook finde ich unpraktisch, besonders weil es bei mir täglich öfter vorkommt das ich für 10 Min am MB arbeite und dann für 30 Min am Lenovo und dann wieder am MB also die ganze Zeit Kabel umstöpseln finde ich da nervig.
 
Dell Ultrawide haben viele einen Hardware KVM mit LAN. Habe selbst einen C3422WE hier stehen. Leider schaltet auch das LAN mit um zum USB-B.

Man könnte also über USB-C des Monitors das Macbook ran hängen und dann noch über einen USB-C hub und Netzteil dann DP/HDMI und USB-B den Lenovo anbinden.
 
@Brudertuck ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es richtig verstanden habe wie ich das anschließen könnte, daher habe ich es einmal schnell skizziert (Variante 1). Meinst du das so?
Variante1_MonitorInklKVM.jpeg

Das der LAN auch immer mitwechselt habe ich noch gar nicht bedacht, danke für den Hinweis! Das wäre tatsächlich etwas ärgerlich.

Ich habe noch eine zweite Variante skizziert bei der ich keinen KVM-Switch im Monitor habe sonderen diesen separiere. Hiermit könnte ich (da ich eine Lenovo Dockingstation von der Arbeit habe) meinen LAN-Anschluss in beide Geräte fließen lassen egal wie der KVM-Switch gerade geschaltet ist. (CalDigit habe ich jz einmal als synonym für Hub/Dockingstation genommen weil die mich sehr ansprechen obwohl sie sehr teuer sind)
Variante2_separierterKVMSwitch.jpeg


Würden beide Varianten so funktionieren und spricht etwas für oder gegen eine der beiden?
 
Ja, genau. Auf der rechten Seite fehlt jeweils die USB Verbindung zum Monitor, bzw. zum KVM. Beim zweiten Bild wird Verbindung zum KVM vom Cal digit wohl auch DP und USB-B sein. Vom Cal Digit zum laptop dann USB C.
 
Wieso wird vom Lenovo / Lenovo Dock noch eine USB Verbindung zum Monitor benötigt?

Und wieso wird bei der zweiten Variante USB-B und DP vom Cal digit zum KVM genutzt? Kann man da nicht auch USB-C nehmen? (USB-B ist ja glaube ich von der Datenrate sehr langsam).
 
@Brudertuck bin hier leider noch nicht weiter wieso ich die von dir genannten Kabel zusätzlich benötige, kannst du das noch einmal erläutern.
 
Wie willst Du sonst Maus und Tastatur zwischen den beiden hin und her schalten? Rein über DP wird das nix. Falls das nicht nötig ist, brauchst Du auch keinen KVM (Keyboard, Video, Mouse) Switch (Umschalter).

USB Standards sind leider sehr verwirrend. Und usb-c ist erst mal nur eine Form des Steckers.
 
Zurück
Oben