Kaufberatung für ein langlebiges Notebook

Haas

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

- größtenteils für die „normalen“ einfachen Sachen vielleicht hin und wieder zum Spielen aber wenn dann keine high end games

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

- meistens stationär und es sollte kein 2 in 1 Gerät sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

- einfache ältere spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

- wenn nur im normalen Maße und dann Hobby mäßig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

- gute Frage, so groß wie möglich ? Kein Touch und normale gute qualitat

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- natürlich so lang wie moglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- bitte mit Betriebssystem

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

- wünschenswert wäre ein Alugehäuse, vielleicht beleuchtete Tastatur, Farbe egal aber in jedemfall gute Qualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

• Wie groß sollte denn die Festplatte sein ?
  • Nummernblock kann muss aber nicht
  • was das Laufwerk angeht, brauch man das heutzutage noch ?
  • welche Anschlüsse brauche ich ?
  • online oder im Geschäft kaufen?
  • lieber mehr GB RAM für Langlebigkeit?
  • Nvidia oder ati Grafikchip vorsichtshalber als Grafik in

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

- 500 Euro ?! Gebraucht lieber nicht zwecks Garantie und Gewährleistung

Bitte erläutere mal den Punkt "einfach ältere Spiele". Welche Spiele wären das genau? Silent Hunter 3, Call of Duty World at War, Watch Dogs 1?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zuletzt bearbeitet:
Was sind ältere Spiele?^^ Für alte Spiele reicht ein Toaster.

Empfehle tu ich: FHD, matt
ATI gibt es nicht mehr. Nee, das Laufwerk braucht man nicht mehr, ich nutz das vlt. 1 mal im Jahr... Oder seltener. Ich empfehle mind. 3-4 mal USB und am besten wenigstens einmal USB 3.x - besser 4 mal USB und 2 mal 3.x
Online ist günstiger, siehe auch Ebay-Kleinanzeigen falls es doch ne alte Mühle sein kann.
8 GB werden reichen, ich empfehle 16GB wenn die Kiste lange halten soll (8GB reicht für Office und alten Daddelkram locker)

E: Somit reicht ein Toaster. Für 100€ - 200€ (+ evtl. hohe Versandkosten) würde bestimmt ein Refurbished Notebook reichen, aber wenn es neu sein soll dann siehe FHD, matt, 16GB, die Preissuche@Filter@Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
joar call of Duty, medal of Honorar, Warcraft, sudden Strike und sowas in der Richtung....davon mal abgesehen ob das überhaupt noch geht weil Zwischen den Spielen und den jetzigen Geräten je zich Jahre halt eher der oldscool Player, also wenn dann

Das sind etwas viele Fragezeichen meiner Meinung nach. Es geht bei den meisten Fragen ja darum, dein Nutzungsverhalten abzufragen. "Akkulaufzeit: möglichst lang" beispielsweise ist keine sehr hilfreiche Antwort. Klar will man möglichst lange Laufzeiten haben, aber brauchst du die? Du sagst vorher, das Notebook wird primär stationär benutzt. Brauchst du das denn überhaupt mal unterwegs oder trägst du es nur im Haus rum? Dann muss man nicht wirklich nach dem Akku gucken.
Ob du ein Laufwerk brauchst, wissen wir auch nicht. Ich habe schon ewig keins mehr gebraucht, aber vielleicht brennst du ja regelmäßig CDs.
Das gleiche bei den Anschlüssen. Willst du einen Monitor anschließen? Einen Fernseher? Möchtest du SD-Karten lesen? Da gibt es so keine allgemeingültige Antwort.
Für die Größe der SSD müsstest du deine Nutzung etwas spezifizieren, aber wenn du nur Webbrowser, Office und ab und zu ein älteres Spiel nutzt, dann reichen 256GB absolut aus.

Was ich schon mal sagen kann: für 500€ wirst du nichts Sinnvolles mit einer Grafikkarte kriegen. Dementsprechend werden Spiele auch nur eingeschränkt möglich sein. Kommt drauf an, was du unter "älter" verstehst. Qualität ist in dem Preisbereich auch relativ. Mit teureren Geräten kann man schlicht nicht konkurrieren.

Eine Möglichkeit, wenn du dir zutraust, Windows selbst zu installieren: https://geizhals.de/hp-17-ca1124ng-jet-black-8kw34ea-abd-a2163595.html?hloc=de
Vorteile zum Gerät von Moselbär:
  • größer
  • freier RAM-Slot falls jemals 16GB benötigt werden
  • größere SSD, die auch für einige Spiele genug Speicher bereit hält
  • DVD-Laufwerk und LAN-Anschluss (falls benötigt)
Nachteile:
  • schwerer
  • kein USB-C
  • Windows muss selbst installiert werden
  • Akkulaufzeit wird etwas schlechter sein, weil größerer Bildschirm, aber ähnlicher Akku

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zugespitzt würde ich folgendes formulieren: für 500€ gibts keine gute Qualität. Laptops mit wunderbarer Leistung für "Office und Surfen" (also i5/R5, 8GB Ram, min. 128GB SSD, FHD) gibts von ~400€ bis 1500€. Diese Preispanne von über 1000€ entscheidet dann über die Qualität (= Gehäuse-Qualität, Materialien, Verarbeitung, Güte der Tastatur/Touchpad/Bildschirm/Scharniere, Garantie & Service, Ersatzteilsupport, Aufrüstbarkeit, usw.). Mit 500€ bist gerade so über dem Budget, wo du einen rundum gut funktionierenden Laptop bekommst, "wirkliche" Qualität gibts da praktisch keine.
Einen Laptop zu kaufen, der hauptsächlich stationär genutzt wird und so groß wie möglich sein soll, ist (meistens*) Unsinn - lieber einen normalen 13-15 Zoll Laptop kaufen und dann für 80-120€ einen 24' Monitor dazustellen.

*Platz ist imho die einzige Ausrede!

• Gefällt mir
Btw. finde ich Notebookbildschirme von der Größe her Krebs. Hab Jahre an nem 15,6er oder so gesessen aber ein fetter Moni ist einfach besser.

Ahja, ne SSD ist ein muss, ganz vergessen.

E: Meh, es gibt auch ordentliche Geräte im "Billig"-Segment.

Ok Folgendes ergänze ich dann noch,

Da wir einen festen Desktop von 19hundertfrühling noch haben (Windows95) und der nicht nur nicht mehr sicher in Kombination mit dem Netz ist und stationär dort eh keiner dran sitzt soll es ein Laptop alias Notebook sein.

Da meine Mutter und ich uns den teilen wollen sollte es halt ein Laptop sein und für längeres dran arbeiten ist doch ein größerer Bildschirm sinnvoll richtig ?! Somit fällt das mit dem externen Monitor weg. Weil halt bei jedem das Ding mal stehen soll...alles andere wird vorwiegend mit dem Tablett gemacht jedoch geht halt nicht alles darüber.

stimmt schon, ein cd Laufwerk da ich auch nichts brenne brauch man sicher nicht, dachte halt nur für den „Notfall“ aber ich weiß ist sicher Quatsch und tritt selten bis gar nicht ein

bis auf irgendwelche usb sticks und/oder nen Drucker über usb wird da sicher nicht sooo viel mehr angeschlossen....vielleicht mal nen Beamer aber glaub das wärs dann auch schon ...

Refurbished Geräte der T Serie von Lenovo oder Dell und HP machen P/L am meisten Sinn... Da hat man auch 12 Monate Gewährleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Alu ist das Gegenteil von Langlebig, weil es ein sehr weiches Metall ist. Plastik ist da vielfältig, das fühlt sich nicht zwangsläufig wie ein Aldi-Laptop an.
Ich würde auch ein gebrauchtes der T-Serie von Lenovo nehmen, natürlich von einem gewerblichen Händler, dann gibt's nämlich gesetzlich ein Jahr Garantie.

Zurück
Oben