Kaufberatung für ein Mainboard und passenden RAM (CPU+Graka beriets festgelegt)

Mapufa

Cadet 1st Year
Hallo, ich suche eine Kaufberatung für ein Mainboard und passenden RAM.

Ich baue mir aktuell fürs Streaming und Spielen einen neuen PC zusammen. Da das Gerät für einen normalen Spielestream laufen soll bin ich zufrieden auf meinem Gaming PC auch den Stream laufen zu lassen.
Bei meinem alten i5 2500k laufen aktuell Stream und Spiel gleichzeitig ohne dass die CPU voll ausgelastet wird. Ich brauche jedoch einen 2ten PC da ich durch Reisen vor allem an Zwei verschiedenen Standorten oft sein werde.
Auch ein wenig mit Blick in die Zukunft und kommende Spiele (evtl Diablo 4 [do you guys do not have phones?] / StarCitizen)

Für CPU und Grafikkarte habe ich mich bereits festgelegt, leider kenne ich mich sehr schlecht im Bereich Mainboard und RAM aus. Vor allem bei RAM kann man ja viel falsch machen, was zu problemen im System, Rechenfehlern, Bluescreens oder Bootproblemen führen kann.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken und Streamen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Starcraft 2 über WoW, Witcher 3, etc
Full HD Auflösung 1920x1080 hohe Qualität und FPS mindestens 60 möglichst über 120 / 144

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbetung eher weniger, Streaming programm OBS Studio

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overlocking und leiser PC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore ( Acer XB1 XB241Hbmipr 24") 144 Hertz mit G-Sync 1920x1080

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Festgelegt auf Folgende Teile habe ich mich bereits
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Beratung gesucht (2x16GB)
  • Mainboard: Beratung gesucht
  • Netzteil: BeQuiet (Modell werde ich an die benötigte Stromleistung anpassen)
  • Gehäuse: Meditower (von Corsair, genaues Modell habe ich mir noch nicht ausgeuscht)
  • Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 2070 Phoenix GS, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (4160)
  • HDD / SSD: 1TB SSD (vermutlich der nachfolger meiner aktuellen 500GB von Samsung)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wie ihr an CPU und Grafikkarte merkt, bin ich bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Meine Wunschpreisspanne liegt im Bereich:
Mainboard: 120-230 €
RAM: pro Riegel 90-150€

Jedoch wäre ich auch nicht abgeneigt noch mehr zu zahlen, wenn sinvolle Leistungssteigerungen möglich wären.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-6 Jahre eventuell länger

5. Wann soll gekauft werden?
Heute

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, das ne Herausforderung bei dem mobo. Ich würde mindestena asusu prime a nehmen wegen der vrm. RAM kannst du bei Intel den günstigsten 3200 nehmen, ist da nicht so problematisch. Ansonsten wenn es sehr billig sein muss 3000er aegis gskill. Ich würde bei der CPU nicht zu sehr am Board sparen gerade wenn du oc betreiben willst. Bei RAM scheint im Moment 3200er der sweetspot zu sein. Asrock hat auch gute Boards, nur wie gesagt, achte auf die vrm Phasen und Qualität.

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/lga-1151-mainboard-vrm-liste-1175784.html
Psy

Hab gerade gesehen, dein Limit für das Board ist doch höher hatte das minimum nur gesehen.

Asrock taichi würde sich anbieten. Aber mal sehen was das Plenum sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Psy, danke für deine Antwort!
Ich bin leider mit dem vrm in dem bereich komplett aus dem Programm geworfen, habe versucht mich ein wenig einzulesen mit deiner Liste, aber blicke immernoch nicht viel mehr durch als vorher.

Ich habe mir das ASRock Z390 Taichi (90-MXB8H0-A0UAYZ) (~250€) einmal angeschaut,
jetzt gibt es noch eine Ultimate version (~280€) wobei mir die Unterschiede nicht wirklich klar sind.
Ebenfalls aufgefallen war mir das ASRock Z390 Extreme4 (90-MXB880-A0UAYZ) (~180€).

Der Preisunterschied ist relativ groß für Mainboards, von den Technischen details her kann ich leider nicht wirklich beurteilen was das Taichi so viel besser macht als das Extreme.

Edit: RAM wäre mir der folgende ins Auge gesprungen:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)

Edit2: Ich habe grade noch den Unterschied Z370 und Z390 etwas intensiver betrachtet, die 90er Serie scheint ja neuer zu sein, die 70er ein Jahr alt. Preislich jeweils ~30€ weniger als die 90er varianten.
Bei den Z370ern sind das Taichi und das Extreme4 aus der Tabelle fast identisch gelistet, bis auf die Quellen.
Bei den Z390ern gibt es Unterschiede beim VCC (Doppler bei Taichi, Controler + MOSFET + Quellen sind anders) & VCCGT (MOSFET + Quellen sind anders)
Leider ist bei den Z390ern auch nur das Taichi Ultimate gelistet und nicht das normale.

Liebe Grüße,
Mapu

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun Zugeschlagen beim ASRock Z390 Taichi Ultimate & G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)

Danke für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Balu_
viel spaß! mit dem board machst imho nix falsch, ram ebenso.

Zurück
Oben