Kaufberatung für ein Pc das Videobearbeitung und Gaming geeignet ist circa 1300€

Killian

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC, der sowohl für Gaming als auch für Videobearbeitung geeignet ist. Mein Budget liegt bei 1.300 €, und ich würde gerne ein optimales Setup für diese Anwendungen zusammenstellen.

Wichtig für mich sind:
• Eine starke GPU für Gaming und 4K-Videobearbeitung
• Ein leistungsstarker Prozessor für Multitasking und Rendering
• Wasserkühlung mit RGB (wenn möglich)
• Genügend Speicherplatz (mindestens 1 TB SSD)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft, Roblox, Fortnite und etc.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Es sollte wen möglichst ein Wasserkühler mit rgb enthalten
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Dell S2421NX 24 Zoll Full HD (1920x1080) Monitor, 75Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglich sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
10%
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hi.

Killian schrieb:
Wasserkühlung mit RGB (wenn möglich)
Warum? Macht den PC weder schneller noch leiser noch besser, noch ist sowas haltbar und frisst dazu dein knappes Budget auf. Ein guter Luftkühler ist haltbarer, nicht lauter, nicht schlechter und lebt länger als der Rest vom System. Insbesondere weil eine „starke Grafikkarte“ quasi schon dein Budget alleine konsumiert.

Also Anspruch und Bereitschaft Geld auszugeben passen nicht zusammen.

* Ausagen zu Wasserkühlung bezieht sich auf AiOs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, KarlsruheArgus, Bully49 und eine weitere Person
conf_t schrieb:
Hi.

Warum? Macht den PC weder schneller noch leiser noch besser, noch ist sowas haltbar und frisst dazu dein knappes Budget auf. Ein guter Luftkühler ist haltbarer, nicht lauter, nicht schlechter und lebt länger als der Rest vom System.
Hi

Hab gehört das es doch was bringt wenn man es mehrere Stunden in Anspruch nimmt und das es leiser ist als ein Luftkühler deswegen wenn es wirklich nicht bringt muss es halt kein Wasserkühler sein.
Danke für den Hinweis.

Killian schrieb:
Hab gehört das es doch was bringt
Eine selbstgebaute WaKü bei der der Radiator entspecjend üppig ist und anständige Lüfter verwendet werden (ja die Wärme muss auch bei der WaKü an die Luft), nun, aber das erfordert nicht nur anständig Geld sondern auch Wissen.
Wenn es dann wirklich leise sein soll muss die Graka auch mit der WaKü gekühlt werden.

Du willst 4k hast aber einen full HD Monitor.

Also muss der Monitor auch von den 1300€ gedeckt werden.

Lass die WaKü weg.

Ansonsten, guck dir mal die Benchmarks hier auf CB an, für CPU und GPU.
Werf, zwecks Orientierung, mal einen genaueren Blick in den Kaufberatungsteil des Forums hier.

Dann kannst du dir einen groben überblick verschaffen was für dich in Frage kommt.

Zwecks Preisen ist geizhals eine gute Orientierungshilfe.

Wenn du dann ein System zusammengestellt hast poste es hier nochmal und man wird dir dann sicher beim Feinschliff helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Killian
Tulol schrieb:
Du willst 4k hast aber einen full HD Monitor.
Um 4K Videos zu schneiden braucht man nicht zwingend einen 4K Monitor, rendern kann man das zum schluss trotzdem so. Ums in voller Auflösung anzuschauen natürlich dann schon, aber vllt ist ja ein entsprechender TV vorhanden.

Tulol schrieb:

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die wertvollen Hinweise! Ich verstehe jetzt, dass eine selbstgebaute Wasserkühlung mit einem entsprechenden Radiator und anständigen Lüftern nicht nur viel Wissen, sondern auch ein ordentliches Budget erfordert. Ich werde die WaKü erstmal aus meiner Planung rausnehmen, da sie wirklich nicht zwingend notwendig ist, um die gewünschten Leistungen zu erreichen.

Zum Monitor: Du hast recht, wenn ich auf 4K setzen möchte, dann muss ich auch in einen entsprechenden Monitor investieren. Ich werde das in mein Budget einplanen, aber wichtig ist, dass ich die 1.300 € nur für den PC selbst nutzen möchte, ohne den Monitor mit einzubeziehen.

Ich werde mir die Benchmarks auf CB und die Kaufberatung im Forum noch genauer ansehen, um eine gute Orientierung zu bekommen. Geizhals ist wirklich eine gute Anlaufstelle für die Preise, danke auch dafür!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du eine Aussage zu deinem Rohmaterial treffen?

Sachen wie HEVC 10bit 4:2:2 profitieren von Intels Quicksync-Decoder, ansonsten würde ich für einen Spiele/Schnitt-Hybriden eher einen AMD nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Tulol schrieb:
Wenn du dann ein System zusammengestellt hast poste es hier nochmal und man wird dir dann sicher beim Feinschliff helfen.
Prozessor (CPU):
• AMD Ryzen 5 7600X – ca. 250 €
Grafikkarte (GPU):
• NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti – ca. 400 €
Arbeitsspeicher (RAM):
• Corsair Vengeance LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 – ca. 75 €
Speicher (SSD):
• Crucial P3 1 TB NVMe SSD – ca. 60 €
Mainboard:
• MSI B550-A PRO – ca. 100 €
Kühlung:
• Corsair iCUE H60i Elite Capellix AIO-Wasserkühlung – ca. 100 €
Netzteil (PSU):
• be quiet! Pure Power 11 600W – ca. 70 €
Gehäuse:
• NZXT H510 – ca. 75 €
Monitor (4K):
• LG 27UL500-W 27” 4K IPS – ca. 350 €

Gesamtpreis: ca. 1.320 €

Was meint ihr?

Würde ich so nicht machen, zudem steht meine Frage zum Rohmaterial noch aus.

CPU: ein 7700 (Tray) kostet ~230€, vergiss den Sechskerner
GPU: Eine 3060 Ti würde ich auch nicht mehr kaufen, es sei denn, du willst möglichst billig an 12Gb VRAM für deinen schnitt
RAM: 32GB nehmen
Mainboard: Das ist ein AM4 Mainboard, ein 7000er AMD braucht ein AM5 Mainboard und damit DDR5 RAM.
AiO: Rausgeschmissenes Geld, ein Arctic Freezer 36 langt, der kostet 20-25€, versandkostenfrei vom Hersteller.
SSD: Die P3 ist eine grottige SSD, die ich meiden würde.

Edit: So könnte man es in etwa machen. Ohne Monitor.

Ggf. lohnt sich ein warten von noch ca sechs Wochen, wenn die neuen GPUs erscheinen und sich was an den Preisen tut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
djducky schrieb:
Zu deiner Frage ein Intels Quicksync-Decoder ist ideal.
Danke für deine Info und nein ich kann nicht 6 Wochen noch warten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Killian
D.H. du nutzt tatsächlich regelmäßig Rohmaterial, das nur von Quicksync und nicht von Nvidia oder AMD decodiert werden kann?

Siehe hier und hier.

@Killian
Sei mir nicht böse, aber drück dich doch etwas klarer aus... Du nutzt ein bestimmtes Rohmaterial bzw. willst es nutzen. Die Eigenschaften dieses Materials solltest du kennen. Wir brauchen uns über Quicksync nicht unterhalten, wenn du hauptsächlich Material nutzt, das auch von AMD und Nvidia decodiert werden kann. Dann läuft das eben über die Grafikkarte.

Spezielles Material wie HEVC 10bit 4:2:2 würde ohne Quicksync ruckeln und/oder die CPU relativ stark beanspruchen. Wenn du das aber nicht nutzt, dann brauchst du auch kein Quicksync und wir können bei einem System mit AMD-CPU bleiben.

Man kann sich Quicksync natürlich auch über eine B580 Karte holen, die verliert das P/L Duell allerdings gegen eine 6750 XT, hat dafür AV1 Beschleunigung.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Sei mir nicht böse, aber drück dich doch etwas klarer aus.
Bin ich nicht, deswegen bin ich ja auch hier um mir Ratschläge zu holen! Wenn ich mich auskenne würde hätte ich hier nicht nachgefragt, da kannst du dir sicher sein.

Du hast nach Hardware gefragt. Da du aber Videoschnitt betreibst, gehe ich davon aus, dass du dein Material kennst, das du damit bearbeiten möchtest bzw. die Software, mit der du das anstellen möchtest... was auch sonst?

Ob du also Quicksync oder AV1-Beschleunigung brauchst, das können wir für dich ja gar nicht beantworten. Diese Infos müssen von dir kommen.

Wenn du jetzt (per PN) sagst du möchtest weniger ausgeben aber nicht auf leistung verzichten. So ist das aber leider: Weniger Budget gleich weniger Leistung.

Sparmöglichkeiten:

- Du könntest es so machen wie vorgeschlagen und die Grafikkarte durch eine Intel B580 oder eine (bessere) AMD 7700 XT ersetzen. Letztere hätte auch AV1-Beschleunigung.
Eine 4060 (Ti) hat leider nur 8GB VRAM und mit 16Gb ist sie schlicht zu teuer. Die 3060 (Ti) kann auch kein AV1 encoden.

- Nur 1TB SSD, was ich aber eher nicht empfehlen würde, dafür vielleicht ein günstigeres Modell wie eine WD Blue SN580.

- Ein günstigeres gehäuse wie das Phanteks XT Pro Ultra oder ein lancool 207.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und conf_t
Zurück
Oben