Kaufberatung für ein Schul/Office Notebook max. 1000€

C

Cludch

Gast
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir ein Notebook für die Schule und für unterwegs zuzulegen.
Mein Budget liegt bei maximal 1000€, gerne auch darunter, aber das was ich suche, fällt genau in diese Preisklasse.

Anwendung wäre in der Schule oder unterwegs, aber zumeist auch auf einem stabilen Untergrund und selten draußen.
Spiele würde ich nicht drauf spielen wollen, vielleicht mal ein bisschen CSGO oder Minecraft oder andere kleine Spiele, aber wäre für mich kein Grund für oder gegen ein spezielles Notebook.
Eine SSD mit ca. 250GB wäre mir sehr lieb.
Desweiteren benötige ich kein Laufwerk, aber mindestens 2 USB Ports.
Das Display sollte 15,6" groß sein und Full HD sein.
Die Akkulaufzeit spielt keine so große Rolle. Betriebssystem sollte Windows 7/8/10 sein.

Das Design ist mehr relativ wichtig, mir gefällt der Look von den neuen Ultrabooks wie zum Beispiel die Zenbooks oder die neuen Dell XPS Notebooks.
Touchscreen ist mir egal, da ich den eh nicht nutzen werden, dementsprechend auch das 2in1 Feature. Mir reicht ein pures Notebook, welches schlank und elegant ist.

Hier mal ein paar Notebooks, die ich mir angeschaut habe und die mir gefallen:
Der Lenovo fällt aufgrund der schwachen Ausstattung vermutlich auch weg.
Und die Dell Inspirion/Latitude habe ich mir angeschaut, aber finde ich Dell Seite an manchen Stellen etwas unschlüssig.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Vielen Dank im Voraus
Cludch

Die Dell Serie bietet auf jeden Fall am meisten Leistung, da Skylake i7 und NVIDIA 960m mit GDDR5 Speicher. Preis/Leistung wird da wohl am besten sein und eine 250GB SSD kannst du meistens relativ leicht nachrüsten (die Evo 850 gibt's schon ab 80€).

Je nachdem, wie oft du wirklich unterwegs bist, könnte es sich lohnen, in der 14 Zoll Klasse noch mal etwas genauer zu gucken.

MfG
V_ossi

Der erste Dell Link.

Da sind alle drei mehr als Ausreichend mMn.

Mit einer GTX 960M und ihrem 4GB GDDR5 Speicher sind alle kleine Gamer - dazu der Quad.

Was willst Du mehr?

Qualität und Service sind dort auch OK.

v_ossi schrieb:
Die Dell Serie bietet auf jeden Fall am meisten Leistung, da Skylake i7 und NVIDIA 960m mit GDDR5 Speicher. Preis/Leistung wird da wohl am besten sein und eine 250GB SSD kannst du meistens relativ leicht nachrüsten (die Evo 850 gibt's schon ab 80€).

Je nachdem, wie oft du wirklich unterwegs bist, könnte es sich lohnen, in der 14 Zoll Klasse noch mal etwas genauer zu gucken.

MfG
V_ossi

Bin fast jeden Tag in der Schule und habe dort genug Zeit zum Arbeiten.
Zuhause brauche ich ihn wenig.

Moselbär schrieb:
Der erste Dell Link.

Da sind alle drei mehr als Ausreichend mMn.

Mit einer GTX 960M und ihrem 4GB GDDR5 Speicher sind alle kleine Gamer - dazu der Quad.

Was willst Du mehr?

Qualität und Service sind dort auch OK.
Eigentlich nichts. Die Inspisirion sind nur etwas dicker, werde mal schauen, ob ich den mal irgendwie zu sehen bekomme.

Schonmal vielen Dank!

Edit: Wie sieht es beim Inspirion aus, wenn man eine SSD nachrüsten will?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V-ossi hat´s beschrieben - einfacher als beim Inspiron geht´s kaum mMn.

Da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich so ein "schweres" Notebook mit mir rumtragen möchte, frage ich nochmal.
Könnt ihr ein paar Ultrabooks empfehlen, die auch gut sind?
Oder sind 2.5kg wenig? Werde es bald mit Büchern mal ausprobieren müssen

Ich habe mir auch den Inspiron 7559 bestellt und warte nun darauf, dass der versendet wird. Zur SSD: Ich würde dir eine Samsung 850 Evo 250GB M.2 empfehlen, hab ich mir auch bestellt. Der Aufpreis von 128GB zu 250GB ist gering (ca. 30€), daher lohnt sich das.
Der Einbau ist wie vorher beschrieben auch einfach: Eine Schraube für die Wartungsluke, eine Schraube für die SSD. Gibt auch genügend Videos auf YouTube dazu.

LG
Ergänzung ()

Meiner Meinung nach sind 2,5Kg schon nicht wenig, aber auch nicht soo viel. Mein ProBook 4540s wiegt ca. 2,4Kg und schwer wirds nur dann am Rücken, wenn ich noch einige Bücher mitschleppen muss. Vieleicht hab ich mich auch einfach nur dran gewöhnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich erstmal gegen den Inspirion entschieden, da ich lieber ein sehr leichtes Notebook wie zum Beispiel die Zenbooks UX305 oder ähnlich haben würde.
Steige aber durch die ganzen Ultrabooks nicht wirklich durch, da es tausende Zenbooks allein gibt.

Vielleicht könntet ihr mir noch weiterhelfen, trotzdem schonmal vielen Dank für eure Hilfe bisher.
Habe mich gegen das UX303 schonmal entschieden, da es kein FullHD hat.

Viele Grüße
Cludch

Zurück
Oben