Kaufberatung für eine Soundbar

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.569
Moin moin,
ich bin auf der Suche nach einer guten Soundbar für den PC.
Aktuell betreibe ich ein Set Edifier 1280T Lautsprecher.
Da ich aber meinen Arbeitsplatz umgebaut habe und nun die Lautsprecher von den Monitoren verdeckt werden suche ich eine Soundbar.
Habe jetzt einen Monitorhalter für zwei Monitore und unter diesen ist jetzt Platz.

Was kann man empfehlen? Ich höre immer wieder Nubert, da ist die günstigere 2500 bei 500€, was mir aktuell zu viel ist.

Mein Budget würde ich so auf 150€ legen.
Was soll die Bar liefern?
Angeschlossen sind meine Lautsprecher an einem Behringer UMC202HD, dort ist mein Modmic und auf dem 2. Kanal meine Kopfhörer. Bislang war ich mit der Qualität der Boxen zufrieden.
Ich bin jemand, der sein Gehör nicht so sehr beachtet, daher hören sich für mich die meisten Boxen ganz gut an. Die 35€ Trust Soundbar, die wir auf der Arbeit haben, gefällt mir aber nicht, da merke ich schon noch einen Unterschied.
Meistens wird nur YT und Sport geschaut oder ein paar Single Player Games gespielt. Musik wenn nur im Hintergrund und dann queerbeet. Also so brauche ich keine besondere Performance. Wenn ein stimmiger Bass mit dabei ist, wäre das natürlich super.
An das Behringer wird alles mit 2x 6,3mm Klinke und an den Edifier war Cinch. Es müsste also irgendwie per Klinke an das Interface.

Gibt es da EMpfehlungen?
 
Also ich würde entweder die Boxen auf Ständern oder Wandhalterungen anbringen oder verrückterweise einfach die Boxen ,mit kleinen Gummifüßen drunter, legen statt stellen.

Ansonsten hörten sich die Creative Stage Soundbars mit Sub gar nicht verkehrt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
VDC schrieb:
einfach die Boxen ,mit kleinen Gummifüßen drunter, legen statt stellen
Lautsprecher bitte nicht legen, das wird schrecklich klingen.
 
Ich glaube nicht, dass das in der Leistungs- / Gewichts- / Dämmmaterial- und Preisklasse irgendeinen Unterschied macht. Und das Beste ist, er kann das in ein paar Sekunden ohne Aufwand testen und selbst bewerten ;)
 
LeahpaR schrieb:
Lautsprecher bitte nicht legen, das wird schrecklich klingen.
Hört sich auf jeden Fall anders und nicht gut an. Habe es heute probiert.
VDC schrieb:
Creative Stage Soundbars
Die sehen ganz interessant aus, werde ich Mal im Auge behalten. Ggf. gibt es die zum Prime Day im Angebot.

@nutrix
Gute Idee, bislang sind die guten Angebote nur zur Abholung oder weit weg. Ich werde mal weiter suchen.
 
Anfang des Jahres, hab ich für meinen Vater eine Soundbar mit kleinem Subwoofer selbst gebaut. Das Ergebnis, übertrifft alle günstigeren Soundbars im Klang bei weitem. Angetrieben, wird das Ganze mit einem 2.1 Einbau-Verstärker für Subwoofer (2x30W+1x60W mit einstellbarer Trennfrequenz) für ca. 35€ aus der Bucht.
Den Bauplan für Sub (mit einem Subwoofer- Verstärker, entfällt die Frequenzweiche für den Sub und man benötigt nur den W130x (60€)) und die Anleitung für die Soundbar sind frei verfügbar. Die Soundbar, kann in der Länge variiert und z.B. an den TV angepasst werden. Die Frequenzweiche ist einfach und günstig her zu stellen.
Einen Gehäusebausatz für den Subwoofer, gibt es auch schon fertig (30€) zum kaufen und Zusammenbauen. Die Gehäuseteile für Die Soundbar, kann man z.B. bei Express-Zuschnitt sägen und bearbeiten lassen und dann nach Anleitung zusammen leimen. Die Einzelteile für den Subwoofer könnte man auch bei Expresszuschnitt bestellen, falls das günstiger wäre als bei Speakercase.

Mit etwas handwerklichem Geschick, ist das Bauen kein Problem. Bei Interesse kannst du mich per PN anschreiben. Habe schon mehrere Boxen selbst gebaut und könnte bei der Umsetzung Tipps geben. 150€ sollten reichen für die Chassis + den beiden Gehäusen.

EDIT: Die Preise von den Lautsprecher-Bausätzen von Visaton, beziehen sich auf den Bausatz, wenn man Diese von Visaton ordert. Wenn man die Teile einzeln bestellt, ist das günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau die mal die Cinebase bei Teufel an, die sind echt gut, gute Komponenten, sehr gutes Gehäuse und ein echt guten Klang für eine Soundbar bei einem guten Preis, es gibt immer wieder mal Angebote, ich hab meine Cinebase schon 10 Jahre und bin immer noch zufrieden, also einfach mal auf der Webseite stöbern.
 
@cosmo45
Ich finde für Cinebase von Teufel ein Sounddeck. Was nicht die Abmessungen wie eine Soundbar hat. Meinst du diese?

@LeahpaR
Interessante Idee. Ich würde das "selbst machen" ja echt gerne erledigen. Muss aber ganz ehrlich sein, dass ich dafür nicht die Ruhe habe. Vor allem aktuell nicht mit Job, Kindern und dem ganzen privaten. Ich denke für solch ein Projekt muss man Zeit und Geduld haben, die habe ich aktuell nicht. Dazu bin ich handwerklich auch nicht die Bombe. Habe schon einiges mit Holz selbst gebaut, umso feiner und ansehnlicher das werden sollte umso klobiger und hässlicher wurde es. Bei Soundbar und Subwoofer sollte alles schön gerade sein und nicht krumm und schief. Daher wäre die Option eher raus.
 
Nabend , ich habe diese über HDMI mit meiner Grafikkarte verbunden. Läuft sowohl mit Dolby Atmos als auch DTS-X absolut super. Der Subwoofer ist auch kabellos. Zusätzlich kann man sich noch kleine Rear Lautsprecher dazu kaufen . Ich selbst habe diese aber nicht, weil es so schon absolut genial klingt am Pc. Klangmäßig kann die einiges.

https://www.sony.de/electronics/sound-bars/ht-zf9
 
Zuletzt bearbeitet:
Millkaa, ich meine das neue Cinedeck das für kurze Zeit für 400EUR statt 650EUR gibt.
 
@waxwiesel und @cosmo45
Das sind aktuell noch Preise, die ich wahrscheinlich nicht ausgeben möchte. Dafür habe ich zu wenig Verwendung für die Qualität, die diese Soundbars liefern. Habe, wie gesagt, keine starken Ansprüche.
Nutze seit Jahren meinen Superlux HD 681 Kopfhörer und die Edifier Boxen und am TV auch nur die TV Lautsprecher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Millkaa
Morgen @VDC
der Tipp mit der Creative Stage v2 ist super. Habe sie mir zum Prime Day geholt. Ich bin total zufrieden. Für meine Zwecke passt alles perfekt. Hab knapp 65€ bezahlt, dafür ist die Mega. Ist bei mir per Aux an meinem Focusrite Vocaster Two angeschlossen und hat ordentlich bumms.

Für mich das perfekte Preis- Leistungsverhältnis.

Auch an die anderen vielen Dank für die Ideen und Vorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel und VDC
Zurück
Oben