Kaufberatung für einen neuen PC Gaming Controller

Dr. Chaos

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

ich nutze derzeit einen Xbox Wireless Controller mit dem originalen Wireless Adapter am PC, den ich vor einigen Jahren im Set gekauft habe. Leider hat der Controller zunehmend Probleme, da die Sticks ungenau geworden sind und zum Ghosting neigen. Ich habe ihn schon einmal geöffnet und gründlich gereinigt, was zunächst hilfreich war, doch die Probleme treten wieder auf.

Ich überlege, mir einen neuen original Xbox Controller zuzulegen, da diese unter Windows hervorragend funktionieren und in fast jedem Spiel sofort erkannt werden. Bevor ich jedoch einen kaufe, möchte ich herausfinden, ob es einen anderen Controller gibt, der meinen Anforderungen entspricht und technisch besser ist.

Ich suche einen neuen Wireless Controller (bevorzugt 2,4 GHz) im Xbox-Layout. Er muss nicht unbedingt Xbox-kompatibel sein, es wäre aber ein Pluspunkt.

Mir sind folgende Punkte wichtig:

• Wireless-Verbindung, idealerweise über einen Xbox 2,4 GHz Stick; Bluetooth wäre aber auch akzeptabel
  • Integrierter Akku oder kompatibel mit Xbox Akkus
  • Laden über USB-C
  • Xbox-Layout
  • Preislich maximal 100€

LEDs, Sondertasten und ähnliche Extras sind willkommen, aber nicht unbedingt notwendig.

Außerdem höre ich immer wieder von mechanischen Tasten und Hall-Effekt-Technologie. Ich bin mir jedoch unsicher, ob ich das benötige oder ob es sich dabei nur um Marketing handelt.

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen

Also ich habe momentan den Xbox Elite 2 Controller und wenn der mal das zeitliche segnen würde ich mir den 8bitdo Ultimate holen. Der hat alles (außer daß er an der Xbox funktioniert) was du eigentlich suchst. Zusätzlich hat er Hall effect joysticks womit das driften Geschichte ist.
Den gibt's bei Amazon ab 49€ und bei AliExpress um die 35€

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Azghul0815
Dr. Chaos schrieb:
Meinst du Drift? Also dass die Stick-Funktionen ausgelöst werden, obwohl du den Stick nicht betätigst?

Vielleicht ist der 8BitDo Ultimate 3-mode Controller for Xbox was für dich.
Klassische Gamepads haben Potentiometer, um die Stellung von Sticks und Triggern zu messen. Der 8BitDo hat stattdessen Hall-Effect-Sensoren. Im Prinzip misst er die Stellung über ein Magnetfeld. Das ist beinah verschleißfrei und hält deutlich länger durch als Potentiometer.
Und ganz cool finde ich die Ladestation. Man muss kein Kabel mehr reinfummeln, man lässt den Controller einfach auf die Ladestation fallen, fertig.
Kann per Funk, Bluetooth oder auch per USB-Kabel mit dem PC verbunden werden.
Kostet mit Station ab ca. 65 € bei Amazon, ohne Ladestation ab ca. 35 €.

Schau mal bei denen auf der Seite rum, die haben noch mehr Controller, die für die XBox zertifiziert sind. Z. B. dieser hier. Vielleicht gefällt dir davon was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ccey
Ich hab mir diesen hier geholt.
8Bitdo Ultimate 2.4G Wireless Controller, Hall Effect Joystick Update, Gaming Controller with Charging Dock for PC, Android, Steam Deck & Apple (Black) https://amzn.eu/d/1hd8b87

Die Hall Effect Sticks sollen Ghosting langfristig verhindern.
Sehr angenehmer Controller und mit der Station auch recht schick und immer geladen.

Dr. Chaos schrieb:
Leider hat der Controller zunehmend Probleme, da die Sticks ungenau geworden sind und zum Ghosting neigen.
Dann am besten was mit Hall-Sensor, da sollte es dann keinen Stickdrift mehr geben.

Dr. Chaos schrieb:
  • Wireless-Verbindung, idealerweise über einen Xbox 2,4 GHz Stick; Bluetooth wäre aber auch akzeptabel
  • Integrierter Akku oder kompatibel mit Xbox Akkus
  • Laden über USB-C
  • Xbox-Layout
  • Preislich maximal 100€
Ich würde mir den 8Bitdo Ultimate 2C Wireless Controller anschauen, denn der dürfte deine Punkte gut abdecken, kommt von einer sympathischen Firma, ist in vielen netten Farben erhältlich und ist dann noch ein absoluter Preis/Leistungs-Knaller.
Die Wireless-Variante ist z.B. auf Amazon ab 30€ zu haben, die verkabelte Version sogar ab 20€! Dafür gab es bislang nur Ramsch-NoName-Gammel.

LTT hat ein Video darüber gemacht:

Krik schrieb:
Meinst du Drift? Also dass die Stick-Funktionen ausgelöst werden, obwohl du den Stick nicht betätigst?
Gerade der linke Stick wandert immer etwas um die 0 Position und die Eingaben werden ungenauer.

Wo liegt der Unterschied zwischen

8Bitdo Ultimate 2C
https://geizhals.de/8bitdo-ultimate...ion-schwarz-pc-android-ret00481-a3297463.html

und

8BitDo Ultimate 2.4G
https://geizhals.de/8bitdo-ultimate...pad-schwarz-pc-android-ret00414-a3198681.html

Der 8BitDo Ultimate 3-Mode müsste auch am PC als Xbox Controller erkannt werden? So das alle Spiele automatisch die Xbox Tastenbelegung verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassergekühlt
Krik schrieb:
Da benutzt du schon Geizhals, aber verwendest den Vergleicher nicht. :stock:
Weil die angaben wenig Sinn machen, gehe ich nach Geizhals wäre der günstigere Controller im Endeffekt der bessere. Außerdem um mir ein Datenblatt durchzulesen brauch ich kein Forum, das schaff ich auch sehr gut alleine. Mir geht es um persönliche Erfahrungen

Hier ist ein Vergleich der Modelle auf deutsch

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
Ich habe den GameSir T4:
https://geizhals.de/gamesir-t4-cyclone-pro-controller-schwarz-pc-switch-ios-android-a3121762.html

Ein feines Gerät fast ohne jegliche Schwächen.
Die Joysticks gehen superleicht, fast schon zu leicht.
Bei alten Spielen muß man da etwas aufpassen.

Die Spielzeit bei voll aufgeladenem Akku beträgt mehrere Tage, wenn man nicht ununterbrochen spielt.

Einrichten muß man nichts am PC, das geht alles über die Gamecontrollersteuerung von Windows.
2 mal den Home Button gedrückt und das Gerät ist betriebsbereit.
Es liegt gut in der Hand und man schwitzt nicht wegen der strukturierten Oberfläche.

Die Stickdrift ist gleich 0, wie versprochen.

Man kann den Controller uneingeschränkt empfehlen.

P.S.: Der Erkennung beim Erstanschluß scheint abhängig von der Buchse zu sein, da muß man etwas testen.
Bei mir ist der Empfänger ganz hinten am PC ohne daß es Verbindungsschwierigkeiten gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
Habe heute meinen 8Bitdo Ultimate 2,4G Wireless erhalten und bin sehr zufrieden.
Der Controller wird sofort als XBox 360 Controller erkannt, was optimal ist so erspart man sich irgendwelche Einstellungen.
Was die Qualität und Haptik angeht, erkennt man keinen Unterschied zu einem original XBox Controller, alles wirkt sehr hochwertig und durchdacht.
Ich hoffe der Controller hält die nächsten paar Jahre dann hat sich der kauf definitiv gelohnt.

Danke an alle die mit geholfen haben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
@Dr. Chaos
Hast du ihn mit oder ohne Ladeschale gekauft? Gerade die Ladeschale ist ein tolles Feature. Endlich kein Fummeln mit dem Stecker mehr.

@Krik Hab Ihn bei Amazon nur mit Ladeschale gefunden, daher mit.

Es gibt zwar noch den Ultimate C BT der kann aber nur Bluetooth und noch den Ultimate 2C Wireless der wird aber nicht als XBox Controller erkannt und hat keine Vibration wenn ich das richtig gelesen habe.
Es bliebt also letztendlich nur der 8Bitdo Ultimate 2,4G und der Ultimate 3 welcher zwar auch an der XBox genutzt werden kann was cool wäre, da dies aber nur per Kabel funktioniert habe ich mir dagegen entschieden und den Ultimate 2,4G gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zurück
Oben